Nicht mehr als ein langes Wochenende

Die "Weihnachtspause" - so geht es nach dem Pokalspiel für die Werder-Profis weiter

Florian Kohfeldt verabschiedet die Spieler in eine kurze Weihnachtspause (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 23.12.2020 / 09:32 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Ein letztes Mal läuft Werder am heutigen Mittwochabend auf. Danach ist Pause. Winterpause. Doch die ist in diesem Jahr alles andere als eine Phase der ausgiebigen Erholung, sondern eher ein verlängertes Wochenende. Zehn Tage liegen zwischen der letzten Partie 2020 und der ersten 2021. „Das ist kürzer als eine reguläre Länderspielpause“, ruft auch Cheftrainer Florian Kohfeldt noch einmal in Erinnerung. WERDER.DE gibt einen Überblick, was die Werder-Profis rund um Weihnachten und den Jahreswechsel erwartet.

Schluss ist erst an Heiligabend. Auch wenn keine Verlängerung oder gar ein Elfmeterschießen in der Zweitrunden-Begegnung mit Hannover nötig ist, um den Sieger zu ermitteln, wird es ein langer Abend für alle Werderaner. Mit zwei Bussen geht es in der Nacht auf Donnerstag zurück nach Bremen, anschließend finden noch erste Pflege- und Behandlungstermine sowie ein abschließender Corona-Test statt.

Auch an Heiligabend ist am wohninvest WESERSTADION Betrieb: Pflege und Behandlung für alle, die nicht in der Nachtschicht dran waren. Erst dann gehen alle in den Weihnachtsurlaub – um bereits am 28.12. vormittags mit einem obligatorischen Corona-Test die Grundlage für die erste Einheit am Nachmittag zu legen. „Wir sprechen also von maximal drei freien Tagen“, so Kohfeldt.

Dieses 'verlängerte Wochenende' verbringen nahezu alle Werder-Profis in Bremen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird keiner ins Ausland reisen. „Dementsprechend wird der eine oder andere vielleicht seine Eltern oder Geschwister zu Besuch haben und hoffentlich einen gemütlichen Weihnachtsabend verbringen“, verrät Kohfeldt. So feiert Routinier Theodor Gebre Selassie beispielsweise erstmals in der Hansestadt Weihnachten. In der Vergangenheit war er stets in seine Heimat Tschechien gereist. „Wie alles ist auch Weihnachten dieses Jahr ein bisschen anders. Natürlich bin ich etwas traurig, die Familie nicht zu sehen, aber es ist auch etwas Neues und wir freuen uns auf die paar ruhigen Tage", so Gebre Selassie im WERDER STROM-Talk am Sonntag (jetzt anschauen).

Auch der Cheftrainer freut sich auf diese wenigen Tage, an denen der Betrieb komplett ruht. „Es ist zwar eine sehr kurze Pause, aber die Weihnachtspause ist manchmal erholsamer als die Sommerpause, weil da wirklich alle frei haben. An den drei Tagen meldet sich dann in der Regel keiner und darauf hoffe ich auch dieses Jahr.“

Fünf Trainingstage hat Florian Kohfeldt 'zwischen den Jahren' mit seiner Mannschaft Zeit, um den Fokus wieder auf den Bundesliga-Alltag und das erste Spiel gegen Union Berlin am 02.01.2021, 15.30 Uhr im wohninvest WESERSTADION zu legen. Bereits an Neujahr findet daher das Abschlusstraining und voraussichtlich auch die Pressekonferenz statt. Und spätestens dann sind die ruhigen Werder-Weihnachtstage schon wieder ganz lange her…

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.