DFB-Pokal-Start ausgelost: Werder trifft auf den Pokalsieger aus Thüringen

Die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals wird Mitte September ausgetragen (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 26.07.2020 / 18:45 Uhr

Der SV Werder Bremen tritt in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Pokalsieger des Thüringer Fußballverbandes an. Das bedeutet, dass die Grün-Weißen entweder auf den FSV Martinroda, FSV Wacker Nordhausen oder Carl-Zeiss Jena treffen werden. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im Rahmen der ARD sportschau. Ausgetragen wird die Partie zwischen dem 11. und 14.09.2020. Eine zeitgenaue Terminierung steht noch aus.

Im Gegensatz zu den Vorjahren fand die Auslosung in diesem Sommer aufgrund der Corona-Pandemie nicht im deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt, sondern im Studio im Beisein von DFB-Präsident Fritz Keller – Zuschauer waren nicht zugelassen.

Die Reaktionen zum Pokallos:

Florian Kohfeldt: "Es ist insgesamt eine sehr interessante Konstellation, die sich dieses Jahr ergibt. Da in manchen Landesverbänden der Pokalwettbewerb, was absolut nachvollziehbar ist, noch nicht beendet werden konnte, haben wir zwar ein Los, aber noch keinen Gegner. Klar ist, dass wir mal wieder ein Pflichtspiel im Osten der Republik haben werden, worüber wir uns sehr freuen, da Werder dort traditionell gut verankert ist. Daher haben wir auch die Hoffnung, dass wir zumindest vor Teilen von Zuschauern spielen können. Wir haben den Anspruch, egal welcher Gegner es wird, der klare Favorit zu sein."

Frank Baumann: "Es war eine ungewöhnliche Auslosung, da unser Gegner noch nicht feststeht. Bei Jena bin ich gespannt wie sie nach dem Abstieg in die neue Regionalliga-Saison gehen und Nordhausen startet einen Neuanfang in der Oberliga. Es ist also sicherlich interessant, wer Martinroda in das Finale folgt und gegen wen wir letztendlich spielen werden. Die Favoritenrolle wird klar bei uns liegen und der wollen wir auch gerecht werden. Wir haben in Thüringen in der Vergangenheit immer sehr gerne gespielt und sehr viel Unterstützung erfahren. Es wäre daher umso schöner, wenn bis dahin wieder Spiele vor Zuschauern möglich wären.“

Niklas Moisander: "Wir haben die letzten Jahre gezeigt, dass wir den Pokal-Wettbewerb sehr ernst nehmen und so weit wie möglich kommen wollen. Das ist auch diese Saison so. Unser Gegner steht zwar noch nicht fest, aber wir werden das konzentriert angehen und dann auch eine Runde weiterkommen."

Davy Klaassen: "Wir freuen uns auf das erste Spiel der Saison, ganz gleich gegen wen es am Ende geht. Wir sind klarer Favorit und müssen gewinnen. Und ich bin davon überzeugt, dass wir auch die nächste Runde erreichen werden."

Niclas Füllkrug: "Ich finde es immer interessant, gegen unterklassige Mannschaften zu spielen. Die werden sicherlich alle ziemlich heiß auf das Spiel gegen einen Erstligisten sein. Ich freue mich einfach drauf und bin gespannt, welcher von den Clubs es am Ende sein wird, gegen den wir spielen dürfen. Der Pokal ist immer ein wichtiger Wettbewerb, bei dem man viel erreichen kann und hoffe, dass wir die erste Runde als Favorit natürlich überstehen."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.