Gemeinsam spielen, gemeinsam siegen

Vorbericht zum Testspiel gegen SD Eibar

Yuya Osako trifft gegen den SD Eibar auf einen alten Bekannten (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Samstag, 27.07.2019 / 09:25 Uhr

Von Lukas Kober

Werder ist in Grassau angekommen, die Bedingungen sind optimal, doch das allerwichtigste ist: Der Kader ist vollständig. Mit den Eggestein-Brüdern sind nun für das Trainingslager am Chiemsee alle Mann an Bord. Perfektes Timing, denn am Sonntagvormittag, 28.07.2019 (ab 11 Uhr live bei WERDER.TV oder im betway Live-Ticker), testet der SV Werder gegen den SD Eibar. Es ist die erste Partie über die vollen 90 Minuten. „Es werden alle Bundesliga-Akteure Spielpraxis sammeln. Das ist nicht mehr die Zeit, in der nur eine halbe Stunde gespielt wird. Jetzt geht es um Abläufe und das miteinander kombinieren“, erklärt Florian Kohfeldt, was die grün-weißen Fans erwartet.

Der Verein: Im schönen spanischen Baskenland liegt eine kleine Provinzstadt namens Eibar, die gerade einmal 27.000 Einwohner zählt – in der Bremer Neustadt wohnen fast doppelt so viele. Der dort heimische SD Eibar (Sociedad Deportiva Eibar) spielt in der LaLiga Santander, der höchsten spanischen Spielkasse. Seit dem Jahr 2014, als der Aufstieg gelang, ist der Verein international bekannt. Denn noch nie zuvor hatte ein Club aus einer so kleinen Stadt den Sprung in die erste Liga geschafft. Zwar können die Basken nicht mit den finanziellen Möglichkeiten des FC Barcelonas oder Real Madrid mithalten, dennoch schaffen sie es, sich Jahr für Jahr über Wasser zu halten und sportlich zu etablieren. Eine wichtige Stütze: Xabi Alonso. Der legendäre Mittelfeldregisseur spielte einst für den SD und hat mittlerweile Anteile des Klubs erworben, um diesem beim Verbleib in der Primera Division zu helfen. Denn dafür ist in Spanien ein Mindestvermögen von 2,1 Millionen Euro gefordert.

Die Ungewöhnliche: Fußball ist ein von Männern dominiertes Geschäft. Umso außergewöhnlicher ist es, dass eine Frau als Präsidentin einen Erstligisten führt. Amaia Gorostiza ist eine von ihnen. Seit 2014, dem Jahr des historischen Aufstiegs, ist sie im Aufsichtsrat des SD Eibar. Als der Klub Neuling in der Primera Division war und das Mindestvermögen nicht vorweisen konnte, organisierte sie eine Crowdfunding-Kampagne und verkaufte Anteile des Vereins an Menschen wie Xabi Alonso - alles nur, um dem Klub, der ganzen Provinz, die Erstklassigkeit zu ermöglichen. Anschließend durfte die clevere Unternehmerin den SD als Präsidentin übernehmen. Seit Gorostiza an der Spitze ist, gehört der SD Eibar zu den wenigen schuldenfreien Vereinen Spaniens. Ihre Vision: Highlights, wie der 3:0-Heimsieg gegen Real Madrid aus der vergangenen Saison, häufiger ins Baskenland bringen.

Spieler im Fokus: Dass Fußballer in fortgeschrittenem Alter einen zweiten Frühling erleben, ist beim SV Werder bekannt. Der grün-weiße G.O.A.T., Claudio Pizarro, ist auch mit seinen 40 Jahren eine wichtige Stütze für das Team von Florian Kohfledt. Ähnlich präsentierte sich der Stürmer Charles Dias de Oliveira in der vergangenen Spielzeit. Der 35- jährige Brasilianer erzielte 14 Saisontore und sicherte dem SD Eibar mit seinen Treffern maßgeblich einen souveränen 12. Tabellenplatz. Am Sonntag warten mit Niklas Moisander und Marco Friedl zwei enorm zweikampfstarke Innenverteidiger auf den quirligen Mittelstürmer, an denen er sich hoffentlich die Zähne ausbeißen wird.

Noch mehr Eibar-Infos: Werder-Fans dürfte der Klub unter Umständen seit 2015 ein Begriff sein. Im August vor vier Jahren wurde Izet Hajrovic für eine Saison lang vom Osterdeich an Eibar ausgeliehen. Ein guter Bekannter Yuya Osakos aus der japanischen Nationalmannschaft spielt übrigens ebenfalls seitdem im Trikot der Basken: Takashi Inui, der letzte Saison allerdings an Real Betis Sevilla ausgeliehen war. 

Eibars Saisonvorbereitung: Gegen Bayer Leverkusen erkämpften sich die Spanier ein 2:2. Am Tag vor dem Duell mit Werder tritt das Team von Cheftrainer Jose Luis Medilibar gegen Besiktas Istanbul an. Ihr Trainingslager absolvieren sie derzeit in der österreichischen Gemeinde Kössen.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 10.45 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. WERDER.TV zeigt das Spiel des SVW live und exklusiv. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Mit den Tages- oder Wochenabos seid ihr dabei. Jetzt Abonnent werden!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.