Generalprobe am Osterdeich

Vorbericht zum Everton-Spiel

Vorbericht
Donnerstag, 01.08.2019 / 17:51 Uhr

Von Lukas Kober und Katharina Grote

Nach dem Trainingslager ist vor der Generalprobe! Die Mannschaft von Florian Kohfeldt kommt Freitag aus Grassau wieder, einen Tag später geht es direkt weiter. Am Samstag, 03.08.2019 (ab 15 Uhr live bei WERDER.TV, Sky Sport News HD oder im betway Live-Ticker), am „Tach der Fans“ müssen die Grün-Weißen vor heimischer Kulisse gegen den FC Everton ran. Im letzten Test vor dem Pflichtspielstart können die Werderaner nochmal zeigen, wie bereit sie wirklich für die kommende Saison sind.

Der Verein: Der FC Everton ist einer der erfolgreichsten englischen Fußballvereine. Die Mannschaft aus Liverpool hat seit seiner Gründung 1878 bereits neun Meisterschaften, fünf FA-Cup-Siege und einen Erfolg im Europapokal der Pokalsieger erreicht.Nach einigen turbulenten Jahren mit mehreren Trainerwechseln ist seit vergangener Saison Marco Silva Trainer der "Toffees". Und auch personaltechnisch wurde in den letzten Jahren nochmal ordentlich nachgelegt, sodass der FC Everton wieder weiter oben mitspielen möchte. In der Saison 2018/19 gelang es der Mannschaft noch nicht, denn nach einer durchwachsenen Saison schafften sie es gerade einmal auf Platz 8. Mit Spielern wie Richalison und Theo Walcott sollten unsere Grün-Weißen die Engländer am Wochenende keinesfalls unterschätzen.

Duo fehlt, Sigurdsson im Fokus

Das Personal: Aus dem zweiten intensiven Trainingslager, kehrt die Mannschaft von Florian Kohfeldt mit zwei leicht verletzten Spielern zurück. Ludwig Augustinsson und Fin Bartels werden aufgrund individueller Belastungssteuerung nicht am Testspiel gegen den FC Everton teilnehmen, erklärte Florian Kohfeldt im bayerischen Grassau. Bei Milot Rashica und Nuri Sahin gab es allerdings bereits Entwarnung. Beide sind für das Highlight am „Tach der Fans“ eine Option.

Spieler im Fokus: Gylfi Sigurdsson ist in der Bundesliga kein Unbekannter. Der 29-jährige Isländer spielte eine Saison lang für die TSG 1899 Hoffenheim - gegen den SV Werder kam er bis dato jedoch nicht zum Einsatz. Daher kommt es, ähnlich wie für viele andere aus dem Kader der „Toffees“, auch für den erfahrenen Mittelfeldmann zur Premiere im wohninvest WESERSTADION. Dass der 1,86 Meter große Sigurdsson einer der herausragenden Spieler im hochtalentierten Aufgebot des FC Everton ist, zeigt ein Blick in die Statistiken der vergangenen Saison: 14 Tore und sechs Assists machten ihn zum Topscorer des Liverpooler Traditionsclubs.

Spektakulär: Das mit der Rivalität zwischen zwei benachbarten Vereinen hat immer seine eigenen Reiz. Im Falle des FC Liverpools und des FC Evertons, deren Stadien nicht einmal eine Meile Luftlinie trennen, beschränkt sich dieser Konkurrenzkampf schon lange nicht mehr nur auf das sportliche Abschneiden. Schon seit längerem planen beide Vereine ihre denkwürdigen Arenen zu erweitern. Im Falle der „Reds“ handelt es sich dabei um einen Umbau direkt an der traditionsreichen Anfield Road. Hingegen wollen die „Toffees“ ein neues, spektakuläres Monument errichten, das das Liverpooler Hafenbild erweitern könnte. Denn der Architekt Dan Meis wählt dazu bewusst ein Design aus Ziegelsteinen, Stahl und Glas, damit sich das Gebäude der unmittelbaren Umgebung anpassen könnte. Circa 52.000 Zuschauer sollen dort Platz finden und die „South Stand“ soll der Dortmunder Südtribüne nachempfunden sein. Aber seht selbst!

Evertons Vorbereitung: Wie für den SV Werder ist das Testspiel am „Tach der Fans“ auch für den FC Everton die Generalprobe vor dem Ligastart. Für die Mannschaft von Trainer Marco Silva würde ein Sieg sicher gut tun, denn in der bisherigen Vorbereitung reichte es nur für einen Erfolg in sechs Testpartien. Das Trainingslager absolvierten die „Toffees“ im schweizerisch alpinen Bagnes.

Wiedersehen mit den Ex-Kollegen: Für Davy Klaassen ist das Duell mit seinem ehemaligen Verein "natürlich ein spezielles Duell", wie er im Twitter-Chat auf dem offiziellen Werder-Profil verriert. Er kenne noch fast alle Spieler aus der Mannschaft. Für die Engländer spielte Klaassen eine Saison lang und absolvierte sieben Einsätze.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live vom Testspiel am "Tach der Fans". WERDER.TV und Sky Sport News HD zeigen das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.