Den nächsten Schritt gehen

Der Vorbericht zum Hannover-Test

Ömer Toprak soll vor dem Rückrundenstart noch ein einige Minuten an Spielzeit sammeln (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Samstag, 11.01.2020 / 14:30 Uhr

Von Philipp Burde

Der Countdown läuft: Nach der Trainingslagerrückker am Freitagabend ist es nunmehr nur noch eine Woche, ehe der SV Werder wieder in den Ligabetrieb einsteigt. Nach acht Tagen in der spanischen Sonne bleibt den Grün-Weißen nur eine kurze Verschnaufspause, denn bereits am Sonntag steht gegen Hannover 96 der letzte Test vor der Rückrunde an. Im Spiel gegen "die Roten" steht für Cheftrainer Florian Kohfeldt vor allem die personelle Situation im Mittelpunkt: "Es ist kein gewöhnliches Testspiel. Ich hoffe, dass wir den nächsten kleinen Schritt gehen können und die unterschiedlichen Fitnesszustände der Spieler angleichen können." Für Sommer-Neuzugang Ömer Toprak werden es die letzten Schritte unter Wettkampfbedingungen vor der Rückkehr in den Bundesligabetrieb sein. Der Türke wird am Sonntag, 12.01.2020, um 13 Uhr (ab 12 Uhr im betway-Live Ticker bei WERDER.DE sowie im Livestream bei WERDER.TV und Youtube - dank WERDER STROM) gegen das Team von Kenan Kocak definitiv auflaufen und soll sich mit Spielminuten in der Innenverteidigung auf das Düsseldorf-Spiel vorbereiten. 

Der Gegner: Als Tabellenvorletzter musste Hannover 96 in der vergangenen Saison den Weg in die 2. Bundesliga antreten. Rückkehrer Mirko Slomka sollte den Nordrivalen zurück ins Oberhaus führen, ehe er gegen Ende der vergangenen Hinrunde von Kenan Kocak als Trainer abgelöst wurde. Aktuell rangieren die "96er" auf Platz 13 der 2. Bundesliga-Tabelle. Im letzten Hinrunden-Duell trennten sie sich mit 2:2-Unentschieden vom VfB Stuttgart. 

Kohfeldt: "Kein gewöhnliches Testspiel"

Der Cheftrainer zum Spiel: Während Florian Kohfeldt beim ersten Test der Vorbereitung noch explizit von einem "Trainingsspiel" sprach, sind die Voraussetzungen gegen Hannover 96 andere. Nicht nur wegen dem anstehenden Rückrundenbeginn, sondern auch wegen der angespannten Personalsituation der vergangenen Tage steht die Partie gegen den 130 Kilometer entfernten Nordrivalen unter einem anderen Licht. "Es ist kein gewöhnliches Testspiel. Ich hoffe, dass wir den nächsten kleinen Schritt gehen können und die unterschiedlichen Fitnesszustände der Spieler angleichen können", so Kohfeldt. Auch weil in den letzten Zügen des Trainingslagers einige Spieler beim Mannschaftstraining passen mussten (zur Extrameldung), will Kohfeldt kein Risiko eingehen, ist sich aber sicher, dass man "eine komplett fitte Mannschaft auf den Platz schicken" werde. 

Topraks Generalprobe

Das Personal: Bei der Auswahl des Kaders wollte sich Cheftrainer Florian Kohfeldt noch nicht in die Karten blicken lassen. Einzig den Einsatz von Verteidiger Ömer Toprak konnte Werders Coach im Vorfeld bestätigen. Toprak soll im Rahmen des Testspiels mindestens 60 Minuten absolvieren, um knapp eine Woche später bereit für einen Einsatz gegen Düsseldorf zu sein. Ob Leonardo Bittencourt gegen Hannover auflaufen wird steht weiter auf der Kippe. Der Mittelfeldspieler klagt über eine kleinere Kapselbandverletzung und trainierte zuletzt individuell. Genau wie Fin Bartels, der mit muskulären Problemen für das Testspiel ausfällt.

Das letzte Duell: Das letzte Kräfte messen der beiden Teams liegt noch nicht allzu lange zurück. Erst im vergangenen September traf der SV Werder ebenfalls im Rahmen eines Testspiels auf den Nachbarn aus Hannover. Bei verkürzter Spielzeit erzielte Claudio Pizarro das einzige Tor der gespielten 60 Minuten. 1:0 gewannen die Grün-Weißen auch ihr letztes Pflichtspiel gegen "die Roten", als sie Hannover zu Beginn des letzten Jahres durch ein Tor von Milot Rashica besiegten. 

Das Spiel verfolgen: Wie immer ganz nah dran! Ab 12 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live aus dem Stadion "Platz 11". Dank WERDER STROM, bei denen es wöchentlich auch verschiedene Werder-Gewinnspiele gibt, wird das Testspiel per Livestream auf dem Youtube-Kanal der Grün-Weißen übertragen. Außerdem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Spiel live und in voller Länge streamen sowie die Highlights der Partie im Nachgang anschauen. Jetzt Abonnent werden!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.