Fokus Auswärtssieg

Der Vorbericht zum Mainz-Spiel

Fin Bartels will in Mainz zum Auswärtssieg beitragen (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 19.06.2020 / 11:51 Uhr

Von Mirko Vopalensky und Marcel Kuhnt

Der Blick richtet sich am Samstag, 20.06.2020, um 15.30 Uhr (live bei Sky, im Werder Live-Radio und ab 14.30 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) nach Mainz. Das letzte Auswärtsspiel der Saison für die Grün-Weißen steht an und bringt eine Situation mit sich, in der nur noch ein Erfolg zählt. "Es geht nur darum das Spiel in Mainz zu gewinnen. Darauf liegt der Fokus. Mit anderen Dingen können wir uns nicht beschäftigen", unterstreicht Florian Kohfeldt und bringt damit alles auf den Punkt.

Das Personal: Als 50:50-Entscheidung betitelte Cheftrainer Florian Kohfeldt die Einsatzchancen von Kevin Vogt mit Blick auf das Spiel in Mainz. Der 28-Jährige musste am Dienstag gegen den FC Bayern in der Pause herausgenommen werden, da er Schmerzen im Adduktorenbereich verspürte. Bedeutend positiver klang Kohfeldt bezüglich einer Kaderrückkehr von Ludwig Augustinsson, der gegen die Bayern aus reiner Vorsicht nicht im Kader stand (zur Extrameldung). Ansonsten kann Kohfeldt auf den Kader zurückgreifen, der ihm zuletzt zur Verfügung stand.

Nur ein Sieg zählt

Der Cheftrainer zum Spiel: Der Druck ist zweifelsfrei da. Da macht Florian Kohfeldt vor dem Spiel in Mainz keinen Hehl draus. Werders Cheftrainer ist aber auch davon überzeugt, dass sein Team dieser Situation gewachsen ist: "Wir wissen, um die Konstellation, in die wir uns zwei Spieltage vor Schluss gebracht haben. In den letzten Spielen haben wir aber gezeigt, dass wir den Abstiegskampf angenommen haben. Es gibt zudem keine Anzeichen dafür, dass es an Mentalität fehlt. Wir müssen all das am Samstag in sportliche Energie ummünzen. Denn in Mainz zählt nur eins: ein Sieg", so Kohfeldt auf der Pressekonferenz. Dabei erinnert sich der Cheftrainer gerne an vergangene Partien zurück, wo der Druck ebenfalls immens war: "In Freiburg und auch in Paderborn haben wir es geschafft, sehr aggressiv und druckvoll zu spielen, ohne zu überdrehen. Diese Einstellung brauchen wir auch gegen Mainz und ich bin sicher, wir werden sie haben."

Das letzte Duell: Möchten wir uns wirklich daran einnern? Eigentlich nicht, aber na gut: Der SV Werder unterlag dem 1. FSV Mainz 05 in der Hinrunde am 16. Spieltag im wohninvest WESERSTADION glatt mit 0:5 (zum Spielbericht). Bereits zur Pause lagen die Gäste aus Rheinland-Pfalz vier Tore in Front, Robin Quaison traf dreifach, zudem erzielte Jiri Pavlenka ein Eigentor. Im zweiten Durchgang legte Jean-Philippe Mateta den fünften Treffer nach. Fazit: Da ist noch eine Rechnung offen!

Jubiläum für 'Pavlas'

100 Mal Krake: Werders Nummer eins wird in Mainz mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Jubiläum begehen. Jiri Pavlenka bestritt bislang 99 Bundesligaspiele, allesamt für den SV Werder. Keine Frage, dass dieser Fakt für den Tschechen mehr als nebensächlich ist, schließlich liegt die Konzentration einzig und allein auf den drei Punkten.

Die Gelbe Gefahr: Erneut ist mit Kevin Vogt lediglich ein einziger Spieler vorbelastet, was die Gelben Karten betrifft. Der 28-jährige Defensivspezialist steht weiterhin bei vier Verwarnungen. Bei den Hausherren aus Mainz sind mit Jean-Paul Boetius und Leandro Barreiro Martins zwei Akteure mit jeweils vier Karten vorbelastet.

Der Schiedsrichter: Die Ansetzung des Schiedsrichtergespanns gibt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) aufgrund der aktuellen Situation erst am Spieltag nach einer negativen Corona-Testung der Unparteiischen vom Vortag bekannt.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Zusätzlich können die kompletten 90 Minuten im neuen Werder Live-Radio (#WERDERfm, ab 15.20 Uhr auf Sendung) verfolgt werden. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel und in der Konferenz. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.