Risiko gehen

Vorbericht zum Leverkusen-Spiel

Die Werder-Profis wollen auch in Leverkusen jubeln (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 25.10.2019 / 14:30 Uhr

von Philipp Burde

Drei Spiele, drei Punkte, dreimal ungeschlagen: Der SV Werder Bremen legte in den vergangenen Woche gute Auftritte hin - allein ein Sieg blieb ihnen verwehrt. Von fehlender Konstanz und Kaltschnäutzigkeit war die Rede. Die Mannschaft vom Osterdeich will endlich mehr: Mehr Tore und mehr Punkte. Am Besten schon am Samstag, 27.10.2019, um 18.30 Uhr gegen Bayer 04 Leverkusen (ab 17.30 im betway Live-Ticker). "Wir werden Risiko gehen müssen", erklärte Florian Kohfeldt auf der PK vor dem Spiel. Mit Risiko und Mut soll es dann am Ende heißen: Werder Eins, Bayer Null.  

Das Personal: Mit der bestätigten Rückkehr von Abwehrspieler Ömer Toprak lichtet sich das Werder-Lazarett. Zusätzlich könnte Florian Kohfeldt mit Yuya Osako eine weitere Option zur Verfügung stehen. Der Japaner ist genau wie Toprak in dieser Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnte ebenfalls in den Kader für das Leverkusen-Spiel rücken. "Ömer ist bereit und einen Schritt weiter, weil er schon öfter trainiert hat. Bei Yuya ist alles möglich", erläuterte der Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Somit ist Osako ein Kandidat für die Startelf oder die Bank, vielleicht reicht es aber auch noch nicht, "wenn das Risiko zu hoch ist". Bis auf die Langzeitverletzten und Claudio Pizarro kann Kohfeldt sonst auf den gesamten Kader zurückgreifen. 

Kohfeldt: Bayer-Ballbesitz offensiv verteidigen

Der Cheftrainer zum Spiel: Mit Peter Bosz trifft Florian Kohfeldt am kommenden Wochenende auf einen Trainerkollegen, dessen Art und Weise Fußball zu spielen er sehr schätzt. Ähnlich wie bei Werder, spielt der "Mut" bei Leverkusen eine große Rolle, sowohl "in der Verteidigung als auch im Angriff". Dabei betonte Werders Chefcoach neben der guten Leistung im Champions League-Spiel gegen Atletico Madrid, in dem "Bayer auch lange die Spielkontrolle bis zum letzten Pass hatte", vor allem die herausragenden Partien in der Bundesliga. "Wir werden versuchen müssen die Ballzirkulation in den ganz wichtigen Zonen zu unterbinden. Dass heißt, das wir auch im Verteidigen ein gewisses Risiko eingehen müssen", so der Werder-Trainer zur Taktik gegen die ballbesitzstärkste Mannschaft der Liga.

Toprak gegen Ex-Club

Das letzte Spiel:  Werder kam, sah und siegte. So oder so ähnlich hieß es nach dem letzten Auswärtsspiel der Grün-Weißen in Leverkusen. Gegen die Werkself legten Eggestein & Co. im Frühjahr eine gnadenlose Effizenz an den Start und gewannen mit 3:1 durch Tore von Kruse und Rashica. 

Topraks Rückkehr: Ömer Toprak is back! Werders Sommerneuzugang hat seine Wadenprobleme überstanden und kehrt rechtzeitig gegen seinen Ex-Verein in den Kader zurück. Der 30-Jährige lief von 2011 bis 2017 für Bayer 04 auf. Bei seiner Rückkehr möchte er mit den Grün-Weißen für Furore sorgen. 

Der Schiedsrichter: Schiedsrichter Martin Petersen aus Stuttgart leitet die Partie. Der 34-Jährige wird an der Seitenlinie von Alexander Sather und Robert Wessel unterstützt. Vierter Offizieller ist Holger Henschlel. Vidioassistent ist Christian Bandurski. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

Zusammengestellt von WERDER.DE und opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.