Die Konsequenz mitnehmen

Vorbericht zum Freiburg-Spiel

Und rein das Ding: Konsequenz vor dem Tor ist das Stichwort für Klaassen & Co. (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 01.11.2019 / 17:38 Uhr

von Philipp Burde

Attraktiv gespielt, vier Tore geschossen und am Ende sicher und souverän weitergekommen - Das vergangene Pokal-Duell gegen den 1. FC Heidenheim brachte den Werder-Profis das "Gewinner-Gefühl" zurück. Nach vier Unentschieden in der Bundesliga zeigte das Team von Florian Kohfeldt eine konzentrierte und abgezockte Performance gegen den Zweitligisten. Nun wartet im Weserstadion wieder ein echter Brocken auf die Männer vom Osterdeich. Mit dem SC Freiburg kommt die bisherige Überraschungsmannschaft der Saison nach Bremen. Hoffenheim geschlagen, Dortmund einen Punkt abgerungen und Leipzig aus dem Weg geräumt: Der SC Freiburg befindet sich auf einer Erfolgs-Welle, die es zu brechen gilt. Eggestein & Co. sind gewarnt, wenn sie am Samstag, 02.11.2019, um 15:30 Uhr (ab 15.15 im betway Live-Ticker) auf die Breisgauer treffen.

Das Personal:  Es ist unlängst bekannt, dass sich die Verletztensituation beim SV Werder langsam entspannt. Woche für Woche darf Cheftrainer Florian Kohfeldt bessere Nachrichten bezüglich seines Kaders kundtun. Heute sprach er von einer Nachricht, die er "schon lange nicht mehr verkünden durfte." Mit Christian Groß, Niklas Moisander und Claudio Pizarro könnten nämlich gleich drei Personalien in das grün-weiße Aufgebot zurückkehren. Während Kohfeldt das Comeback von Groß bereits bestätigen konnte, steht hinter den Nominierungen von Pizarro und Moisander noch ein Fragzeichen. Bei beiden wird sich im Verlauf des Freitagabends entscheiden, ob sie bereits eine Option für das kommende Wochenende sind. Bis auf die Langzeitverletzten stehen dem Werder-Trainer sonst alle Spieler zur Verfügung. 

Zielstrebigkeit vor dem Tor

Der Cheftrainer zum Spiel: Mit dem SC Freiburg kommt am Samstag eine Mannschaft ins Weserstadion, die zum Saisonstart einen Lauf hingelegt hat, mit dem keiner gerechnet hat. Auch Werder-Trainer Florian Kohfeldt sah Freiburgs Entwicklung nicht so kommen, überrascht davon ist er aber auch nicht: "Mit einer Champions-League-Platzierung haben sie selber nicht gerechnet, aber grundsätzlich weiß man natürlich, dass in Freiburg sehr gute Arbeit geleistet wird und sie sehr organisiert sind." Das reflektiert auch ihre Art und Weise Fußball zu spielen. Immer wieder ist die Rede von einer aggressiv agierenden Truppe, "die eklig zu bespielen ist." Die Mannschaft von Christian Streich zeichnet sich durch eine starke Defensiv-Arbeit aus und wird versuchen Werders "Offensivspiel nicht zur Entfaltung kommen zu lassen." Deshalb appelliert Kohfeldt an die Abschlussstärke seiner Spieler im vergangenen Pokal-Spiel: "Wir müssen die Konsequenz aus dem Heidenheim-Spiel mitnehmen."

Piza-Party gegen Freiburg?

Das letzte Spiel:  Beim letzten Heimspiel des SV Werder gegen den SC Freiburg mussten sich die 42.100 Zuschauer lange gedulden bis der erste Treffer im wohninvest Weserstadion fiel. 14 Minuten vor Schluss köpfte Klaassen den SVW nach einer Rashica-Flanke in Front, ehe Gebre Selassie auf 2:0 erhöhte. Freiburg gelang nur noch der Anschlusstreffer. Es war Werders zwölftes Spiel in Folge ohne Niederlage. Aktuell stehen die Grün-Weißen bei vier ungeschlagenen Bundesliga-Partien, also der perfekte Zeitpunkt um die Serie aus der Vorsaison zu wiederholen. 

Freiburg-Schreck Pizarro: Mit neuen Toren aus dreizehn Spielen ist Claudio Pizarro der beste Torschütze des Duells zwischen dem SV Werder und dem SC Freiburg. Und damit nicht genug: Mit 15 Toren gegen die Breisgauer ist der SCF nämlich sowas wie der Lieblingsgegner des Peruaners. Nur gegen den HSV trifft Pizarro lieber (21).  Wenn das mal kein gutes Omen für eine Piza-Party mit drei Punkten ist. 

Der Schiedsrichter: Schiedsrichter Christian Dingert aus Thallichtenberg leitet die Partie. Der 39-Jährige wird an der Seitenlinie von Tobias Christ und Timo Gerach unterstützt. Vierter Offizieller ist Jan Neitzel-Petersen. Vidioassistenten sind Felix Zwayer und Marco Achmüller.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 15.15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

Zusammengestellt von WERDER.DE und opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.