Bereit für mehr Konsequenz

Der Vorbericht zum Augsburg-Spiel

Mit der entscheidenden Konsequenz wollen Davy Klaassen & Co. den FC Augsburg bezwingen.
Vorbericht
Donnerstag, 30.01.2020 / 17:55 Uhr

Von Philipp Burde

Nach dem Erfolg in Düsseldorf wollte Werder mit einem Sieg gegen Hoffenheim eine kleine Serie starten und sich von Rückrundenbeginn an aus dem Keller kämpfen. Die Einstellung war die richtige, für Punkte hat es nicht gereicht. Auch weil die Grün-Weißen vor dem Tor zu ungefährlich agierten und Gegentreffer fielen, „die man dann bekommt, wenn man steht, wo wir stehen“, erklärte Kohfeldt nach der 0:3-Niederlage. Werders Cheftrainer ist sich bewusst, dass es Rückschläge geben wird: „Uns trifft die Situation nicht unvorbereitet. Vor Weihnachten waren wir gefühlt im freien Fall, das ist jetzt anders.“ Ohne Panik möchte Werder am Samstag, 01.02.2020, um 15.30 Uhr (ab 14.30 Uhr im betway Live-Ticker) in Augsburg eine Reaktion zeigen. Gegen eine „aggressiven Gegner“, der selber seit drei Spielen auf einen Sieg wartet, kein einfaches Unterfangen, aber Kohfeldt stellt klar: „Die Jungs sind bereit dazu“.

Das Personal: Cheftrainer Florian Kohfeld muss gegen den FC Augsburg auf Sebastian Langkamp verzichten. Der Innenverteidiger bekam am Montag beim Spielerersatztraining einen Schlag ab und klagt seitdem über Kniebeschwerden. „Er hat sich eine Kniereizung zugezogen“, bestätigte Florian Kohfeldt den Ausfall des Defensivakteurs (zur Extrameldung). Ebenfalls ausfallen wird Marco Friedl, der sich gegen die TSG seine fünfte gelbe Karte einhandelte und somit für die Partie gesperrt ist. Sonst stehen dem Werder-Trainer alle Akteure des Hoffenheim-Spiels für den Kader zur Verfügung, der von Niklas Moisander als Rückkehrer von seiner Gelbsperre noch ergänzt wird.

Kohfeldt: Zwingender werden

Der Cheftrainer zum Spiel: Die Aufgaben werden nicht einfacher: Nach dem Heimpleite gegen die TSG Hoffenheim wartet mit Augsburg ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt. Nach drei Spielen ohne Sieg werden die bayerischen Schwaben dem SV Werder mit Wut im Bauch begegnen und dementsprechend energisch auftreten. "Ich erwarte einen Gegner mit hoher Aggressivität", analysierte Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz. Werder will dem entgegenwirken, die Einstellung gegen Hoffenheim war die richtige, der Aufwand und der Etrag standen jedoch nicht in Relation. „Wir sind viel gelaufen, hatten einige Male eine gute Struktur. Darauf können wir aufbauen“, erklärte Kohfeldt, spricht aber auch die Fehler klar an: „Wir waren nicht zwingend genug und haben inkonsequent verteidigt.“ Dinge, die es in Augsburg besser zu machen gilt.

Augsburg als Synonym für Torregen

Das letzte Duell: Nach zwei sieglosen Spielen zum Auftakt schaffte der SV Werder am dritten Spieltag den ersten Sieg der laufenden Saison. Nachdem Osako die Grün-Weißen bereits früh in Front gebracht hatte, glich Ruben Varges noch vor der Pause aus, ehe Joshua Sargent das Publikum mit einem Kunststück verzauberte. Nach einem langen Ball von Sahin pflückte der 19-Jährige den Ball vom Himmel, überlupfte Augsburg-Keeper Koubek und schob cool ins Netz ein. Nach dem Wiederauftakt agierte einmal mehr Ruben Vargas als Spielverderber und brachte Augsburg zurück ins Spiel, ehe Osako mit seinem zweiten Geniestreich den Osterdeich ins Ekstase versetzte und damit Werders einzigen Heimsieg der Saison einsackte (zu den Highlights). 

Tore garantiert: Wenn in Augsburg die Murmel rollt, rappelt es in der Kiste. In den letzten acht Heimpartien der bayerischen Schwaben fielen zur Freude der Zuschauer immer mindestens drei Tore. Nur in Dortmund oder Gladbach klingelte es in diesem Zeitraum öfter. Wir freuen uns auf Tore satt - und zwar auf der richtigen, also der grün-weißen Seite.

Der Schiedsrichter: Referee Marco Fritz aus Korb leitet die Partie. Der 42-Jährige wird an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Marcel Pilgrim unterstützt. Vierter Offizieller ist Christian Dingert, Martin Petersen und Markus Sinn sind als Videoassistenten im Einsatz. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel und in der Konferenz. Zudem können alle Abonennten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Jetzt Abonnent werden!

Zusammengestellt von WERDER.DE und opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.