"Gezeigt, dass wir mit Druck umgehen können"

Die Stimmen zum Paderborn-Spiel

Davy Klaassen erzielte zwei Tore und trug damit maßgeblich zum Sieg bei (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 13.06.2020 / 18:22 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Offensiv war das 5:1 in Paderborn ein Befreiungsschlag und auch tabellarisch war es ein ganz wichtiger Nachmittag für die Grün-Weißen. Der SVW zog dank der fünf Tore in Paderborn beim Tabellenletzten mit Fortuna Düsseldorf gleich. "Wir haben gezeigt, dass wir mit Druck umgehen können, aber es ist noch nichts gewonnen", betonte Florian Kohfeldt mit Blick auf die ausstehenden drei Saisonspiele. 

WERDER.DE fasst die Stimmen des Nachmittags zusammen.

Zum Spielverlauf:

Davy Klaassen: „Wir sind gut angelaufen, haben Druck gemacht und viele Bälle so gewonnen. Wir haben wenige Chancen in der ersten Halbzeit zugelassen und unsere Chancen genutzt. Am Ende sieht es einfach aus aufgrund des Ergebnisses, aber es war ein hart erarbeiteter Sieg. Nach dem Seitenwechsel war es schwer, in dieser Phase haben wir nicht gut gespielt. Es war nicht die beste zweite Halbzeit.“

Niclas Füllkrug: „Auch, wenn das Ergebnis klar erscheint, war es ein harter Fight. Wir mussten uns heute wirklich mit allem reinhauen, in allen Mannschaftsteilen. Es waren viele Duelle im Mittelfeld. Am Ende war es ein verdienter Sieg, auch wenn wir zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas gewackelt haben.“

Florian Kohfeldt: „Es war ein gutes Auswärtsspiel. Es war ein Druckspiel, das wir kämpferisch und spielerisch gut angenommen haben. Fünf Tore tun uns wirklich gut. Ich freue mich sehr, dass wir einen deutlichen Sieg eingefahren haben und uns klarere Chancen herausgespielt haben, als zuletzt. Die letzten Wochen waren hart. Wir definieren uns über die Offensive und das hat nicht geklappt. Entscheidend war, dass wir nach dem Nackenschlag, dem verschossenen Elfmeter weitergemacht haben, draufgeblieben sind; dass wir das Tor gemacht haben.“

Zur Bedeutung des Auswärtssieges:

Davy Klaassen: „Es war für beide Mannschaften ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Wir haben gezeigt, dass wir immer noch um den Klassenerhalt kämpfen. In puncto Ergebnis war es ein perfekter Nachmittag.“

Niclas Füllkrug: „Der Sieg war enorm wichtig. Wir haben etwas für die Tordifferenz getan. Ich hoffe, dass wir den Schwung mitnehmen. Ich gehe davon aus, dass wir den Klassenerhalt schaffen.“

Yuya Osako: "Die heutigen drei Punkte sind für unsere Mannschaft sehr wichtig. Dieser Sieg wird sicherlich eine gute Wirkung für die letzte drei Spiele zeigen. Heute konnte ich ein Tor schießen. Ich möchte den Schwung nutzen und mein Bestes geben, um den Klassenerhalt zu schaffen."

Florian Kohfeldt: „Die Mannschaft darf erleichtert sein, bis wir in Bremen aus dem Bus steigen. Wir stehen noch immer auf dem direkten Abstiegsplatz. Gewonnen ist noch gar nichts. Aber wir können aus dem Spiel mitnehmen, dass wir Druck standhalten. Am Dienstag geht’s gegen die Bayern. Das wird schwer genug.“

Zum Comeback-Tor von Füllkrug:

Davy Klaassen: „Es ist sehr schön für ihn. Er war so lange raus. Nach dieser Verletzung so zurückzukommen und Tor zu machen, das freut uns alle. Er hat es sich verdient.“

Niclas Füllkrug: „Das war sehr schön, es ein leicht emotionaler Moment für mich. Wenn ich überlege, wo ich in den neun Monaten gestanden habe, war das ein sehr besonderer Moment für mich. Ich bin froh, dass es mir die Mannschaft leichtgemacht hat und schon einen kleinen Vorsprung erspielt hat. Dadurch konnte ich befreiter aufspielen. Es war für mich eine Belohnung, die ich mir über eine lange Zeit verdienen musste.“

Florian Kohfeldt: „Es freut mich sehr, dass er sich nach so langer Verletzungszeit heute direkt belohnt. Wir kennen uns sehr lange. Es ist schön, dass er wieder da ist. Jetzt kann er uns helfen, den Klassenerhalt zu schaffen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.