Zweite Halbzeit wird zur kalten Dusche!

Werder unterliegt in Augsburg 1:2

Auch Davie Selke konnte die Niederlage in Augsburg nicht verhindern (Foto: nordphoto).
Samstag, 01.02.2020 / 17:32 Uhr

Von Niklas Behrend

Die Vorzeichen waren klar. Werder brauchte gegen den direkten Konkurrenten aus Augsburg am 20. Spieltag der Bundesliga dringend Punkte. Schlussendlich endete ein kampfbetont geführtes Duell schmerzhaft mit 1:2 (1:0) . Dabei ging Werder nach einem Eigentor von Jedvaj nach dem ersten Durchgang nicht unverdient mit einer knappen Führung in die Halbzeit, die Florian Niederlechner mit einem wuchtigen Schuss nach 67 Minuten egalisierte. Danach übernahm der FCA das Kommando und Vargas erzielte den späten Siegtreffer.

Aufstellung und Formation: Von Hertha direkt in die Werder-Startelf. Rückkehrer Davie Selke durfte gegen den FC Augsburg am 20. Spieltag der Bundesliga direkt von Beginn an ran. Zudem feierte Werders U19-Goalgetter Nick Woltemade sein Bundesliga-Debüt. Die dritte Position im Angriff nahm Milot Rashica ein. Im Mittelfeld vertraute Werder-Cheftrainer Florian Kohfeldt auf eine Viererkette mit Sahin und Klaassen im Zentrum. In der Abwehrreihe kehrte Niklas Moisander nach seiner Sperre zurück. Milos Veljkovic und Marco Friedl fehlten aufgrund von Verletzung beziehungsweise Sperre. Taktisch lief der SVW in einem flexiblen 3-4-3 System auf.

Die Werder-Startelf: Pavlenka - Moisander, Vogt, Toprak - Bittencourt, Sahin, Klaassen, M. Eggestein - Rashica, Selke, Woltemade

Es hielten sich bereit: Plogmann – Osako, Pizarro, Sargent, Bartels, J. Eggestein, Groß, Goller und Rieckmann.

Tor ist Tor!

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8.Min: Max setzt Niederlechner in der Box in Szene. Aber Pavlenka ist da und kann die Chance stark vereilten. Das war ganz wichtig, denn Schiedsrichter Fritz hat zwar auf Abseits entschieden, doch dies war eine Fehlentscheidung und somit wäre die Situation bei Torerfolg ein Fall für den Videobeweis gewesen. Durchatmen..

19.Min: Puhh, tief durchatmen 2.0! Die Augsburger treffen und es bleibt dennoch beim 0:0. Nach einem Eckball drückt Uduokhai den Ball über die Linie. Die Augsburger jubeln, aber Niederlechner hatte bei der Hereingabe Rashica nicht regelkonform bearbeitet. Das Tor zählt zurecht nicht! Weiterhin keine Tore!

23.Min: Jawoll! Irgendwie, irgendwie landet dieser Ball im Tor! Selke wird mit einem langen Ball von Sahin bedient, verarbeitet das Leder mustergültig und überwindet Luthe, doch kurz vor dem Einschlag will Augsburgs Gouweleeuw klären, schießt dabei aber Jedvaj an, von dem aus die Kugel zum 1:0 für Werders ins Tor prallt. Was für ein Ei, aber Tor ist Tor, nech?! Jaaaaaaaaaaa!

26.Min: Werder erhöht die Schlagzahl. Bittencourt kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, steht aber knapp im Abseits.

35.Min: Ahh, schade. Selke wird in letzter Sekunde geblockt. Gute Flanke von Bittencourt, die Selke elegant aus der Drehung mitnimmt. Der Rückkehrer will sofort abziehen, dann kommt der Block. Das wäre eine ganz heiße Kiste geworden...

45+1Min: Halbzeit in Augsburg. Werder führt knapp aber verdient mit 1:0. Der SVW zeigt sich engagiert und konzentriert, hat mehr Ballbesitz und bringt auch Offensiv mehr auf die Wiese. Kurz erholen und dann geht's weiter, denn gewonnen ist hier selbstredend noch nichts!

Augsburg übernimmt das Kommando!

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

56.Min: Augsburg mit einer gefährlichen Szene. Der eingewechselte Finnbogasson macht auf der rechten Seite Alarm und zieht an Moisander vorbei. Seine gute Hereingabe zieht Richter glücklicherweise weit am Werder-Tor vorbei. Aufpassen, Grün-Weiß!

59.Min: Klaassen macht den Dosenöffner gegen die Augsburger Abwehr. Ein klasse Ball vom Niederländer auf Bittencourt, der auf links viel Platz hat und schlussendlich am Strafraum nach innen zieht, um abzuschließen. Die Kugel jagt zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.

61.Min: Da kriegst du Puls! Zum zweiten Mal landet der Ball im Werder-Netz und wieder gibt es keinen Treffer. Vargas nagelt den Ball rechts am Stafraum ins kurze Eck, doch der Fuggerstädter stand in der verbotenen Zone. Werder führt weiterhin!

67.Min: Das tut weh! 1:1! Und dann passiert es doch. Der dritte Treffer zählt. Niederlechner startet auf links durch und schließt am Strafraum angekommen entschlossen ab. Toprak fälscht noch leicht ab und schon liegt die Kugel im Netz. Kopf hoch, Werder!

75.Min: Riesenglück für Werder. Niederlechner legt einen Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf an den Fünfer, wo Finnbogasson einschussbereit lauert. Dieser trifft den Ball aber nicht richtig. Grün-Weiß muss jetzt schnell wieder in die Spur finden.

82.Min: Ist das bitter. Der FCA wurde immer besser und geht nun verdient in Führung. Finnbogasson legt am Strafraum raus auf Vargas, der sprintet entschlossen in die Box und überwindet Pavlenka eiskalt.

90+4Min: Feierabend! Werder holt hier heute keine Punkte und verliert 1:2. Schwere Zeiten am Osterdeich...

Fazit: Das Spiel fing gut an und hörte bitter auf. Werder machte im ersten Durchgang ein gutes, engagiertes Duell und verdiente sich die Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang schafften die Grün-Weißen zu wenig Entlastung und überließen Augsburg das Kommando. Das rächte sich und so ist die Niederlage schmerzhaft, aber am Ende auch verdient. Jetzt gilt es gegen Union Berlin in der nächsten Woche wieder dran zu glauben, ein gutes Spiel zu machen. Über 90 Minuten.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.