Für ein grün-weißes Olympiastadion

Davie Selke über seinen persönlichen Meilenstein

Davie Selke feiert mit Werder seine Premiere im Pokalviertelfinale (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 02.03.2020 / 15:46 Uhr

Von Philipp Burde

Seit nunmehr einem Monat ist Davie Selke wieder ein Teil der Werder-Familie. Er ist in Bremen nicht wirklich angekommen, aber auch nur weil er nie ganz weg war - zumindest sagt ihm das sein Gefühl. „Ich fühle mich extrem wohl. Es war ein bisschen wie nach Hause kommen, nur Kleinigkeiten haben sich geändert“, erklärte der Stürmer am Montagnachmittag in der Mixed Zone. In der Liga ist die Situation ähnlich wie bei seinem Abschied vor fünf Jahren, im Pokal blickt Selke einem persönlichen Meilenstein entgegen – der Angreifer steht erstmals in seiner Karriere im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Mit Werder, Leipzig und zuletzt der Berliner Hertha war für der großgewachsenen „Neuner“ in den vergangenen Jahren spätestens im Achtelfinale Schluss. Nun hat der Stürmer erstmals die Chance in die Runde der letzten Vier einzuziehen. Um die Sinne für Mittwoch zu schärfen, blickt er gerne auf das Pokalfinale vor zweieinhalb Jahren zurück. Als Zuschauer war er damals zusammen mit seinen ehemaligen Hertha-Kollegen beim entscheidenden Spiel zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt. „Ich habe das damals live gesehen. Das war schon ein sehr besonderes Erlebnis“, schwärmte der 25-Jährige, der mit Werder ähnliches erreichen möchte. Die Vorstellung eines "halb grün-weißen Olympiastadions" zauberte ihm nicht nur ein Lächeln auf die Lippen, sondern sorgte beim ihm auch für Entschlossenheit: „Dafür lohnt es sich zu kämpfen.“

Selke: "Wir haben gezeigt, was möglich ist."

Das soll auch weiter die Marschrichtung für die ausstehenden Partien in der Liga sein. Dabei kann vor allem der Schwung eines Pokalsiegs eine entscheidende Rolle spielen. Dass das gegen Dortmund zuletzt nicht geklappt hat, weiß Selke selbst. Sich den 3:2-Heimsieg gegen den BVB nochmal ins Gedächtnis zu rufen, verdrängt aber auch den Gedanken an zuletzt fünf sieglose Spiele in der Liga: „Vor dem Dortmund-Spiel war auch nicht klar, dass wir so ein Spiel abliefern. Wir haben gezeigt, was möglich ist. So ein Erfolgserlebnis wiederholen zu können, ist nur positiv. Wir wollen in Frankfurt weiterkommen.“ Diese Einstellung kann am Ende entscheidend sein, um aus dem ersten Pokalviertelfinale für Davie Selke das erste Pokalhalbfinale zu machen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.