Gruev: "Ich wollte mit den Besten zusammenarbeiten"

Ilia Gruev im WERDER.TV-Interview

Großer Erfahrungsschatz: Ilia Gruev war bereits als Co- sowie Cheftrainer aktiv (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 08.07.2019 / 17:04 Uhr

Von Lukas Kober

Auf dem Trainingsplatz war bereits zu erkennen, dass Ilia Gruev ein in sich ruhender, aber kommunikativer Co-Trainer ist. Mit konzentriertem Blick und gerunzelter Stirn beobachtet er die Übungen der Werder-Profis. Als er zum ersten Mal vor das WERDER.TV-Mikrofon tritt, legt der 49-jährige Bulgare seine Miene ab und beginnt vor Begeisterung seiner neuen Aufgabe zu sprudeln: „Das Trainerteam und die ganze Mannschaft funktionieren sehr gut. Hier wird viel gezielte Arbeit geleistet. Bis jetzt fühle ich mich sehr wohl“, so Gruev.

Vor der Sommerpause stand fest, dass der ehemalige Cheftrainer des MSV Duisburg das Trainerteam um Florian Kohfeldt, Tim Borowski sowie Thomas Horsch ergänzen wird. Seine Hauptaufgabe liegt insbesondere auf dem Verhalten bei Standardsituation, was sich bereits im Test gegen die WSG Swarovski Tirol (zum Spielbericht) auszahlte, und der individuellen Arbeit mit den Profis. Die Betreuung seines Sohnes Ilia will Gruev aber nicht vollends verantworten: „Natürlich sprechen wir über inhaltliche Sachen, aber das teilen wir uns im Team auf“, erzählt der Co-Trainer und verrät: „Mein Sohn hat mir schon viel über die Werder-Familie erzählt.“

Und in dieser großen, grün-weißen Familie wurde Ilia Gruev bereits „sehr gut aufgenommen“. Was ihn zu dem Schritt überzeugt hat, als Co-Trainer an die Weser zu gehen, liegt nicht nur am Junior. „Ich wollte mich weiterentwickeln und mit den Besten zusammenarbeiten. Dafür ist Werder Bremen einfach perfekt“, sagt der Bulgare. Dabei war neben der sportlichen Leitung von Florian Kohfeldt, auch die ruhige Hand der Geschäftsführung ausschlaggebend, die den SVW „zu einem sehr sympathischen Klub macht“. Also dann: Herzlich Willkommen beim SV Werder Bremen.


Jetzt anschauen!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.