Weniger Offensive für mehr Verantwortung

Miximilian Eggesteins veränderte Rolle bei der U21-EM

Maximilian Eggestein will am Sonntag mit der deutschen U21, im Finale der EM, den Titel holen (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 28.06.2019 / 17:50 Uhr

Von Lukas Kober

Die erfolgreiche Saison des Maximilian Eggestein scheint kein Ende zu nehmen. In der Bundesliga schrammte er mit Werder knapp an der Europa League vorbei, etablierte sich im grün-weißen Mittelfeld und bewältigte mit 409,2 gelaufenen Kilometern die größte Distanz aller Profis - im zweiten Jahr in Folge! Was sich nicht zuletzt am 33. Spieltag in Sinsheim andeutete, als sich Eggestein und der bullige TSG-Angreifer Joelinton nach einem Zweikampf Stirn an Stirn gegenüberstanden, hat sich bei der U21-Nationalmannschaft fortgesetzt: Dem Werderaner wird immer mehr Verantwortung anvertraut.

Obwohl der Mittelfeldspieler und sein Bruder Johannes nicht zum Vorbereitungsbeginn der Grün-Weißen einteigen können, ist Chefcoach Florian Kohfeldt begeistert: „Ich finde das alles sehr positiv für ihn. Die EM ist ein Turnier, bei dem er viel Verantwortung übernehmen muss. Das ist der nächste Schritt in seiner Entwicklung“. Das hänge laut des Werder-Trainers auch mit der veränderten Position im System von Nationaltrainer Stefan Kuntz zusammen.

Anders als in der vergangenen Bundesliga-Saison spielt der Mittelfeldakteur in einer defensiveren Rolle, die mehr in den Spielaufbau der deutschen Nachwuchsmannschaft eingebunden ist. „Von dieser Position fällt er nicht so sehr durch tiefe Läufe in der Offensive auf und steht weniger im Fokus der Öffentlichkeit“, erklärt Kohfeldt und fügt an: „Trotzdem finde ich seine Leistung sehr beeindruckend“.

In dieser veränderten Funktion könnte Maximilian Eggestein erneut einer der Schlüsselspieler für Werder sein. „Mit dem Abgang von Max Kruse müssen wir die Staffelung im Mittelfeld umstellen und trainieren. Maxi könnte da eine wichtige Rolle zukommen“, blickt der grün-weiße Trainer voraus. Wie genau das letztendlich in einer Formation aussehen könnte, gibt Kohfeldt noch nicht preis. Bevor Maxi am 22.07.2019 nach Bremen zurückkehrt, steht am kommenden Sonntag, 30.06.2019, das Finale der U21-Europameisterschaft gegen Spanien bevor (ab 21 Uhr live in der ARD Sportschau). Es gilt, eine bereits überragende Saison mit einem Titel zu krönen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.