Das Feuer "werden wir brauchen"

Frank Baumanns erster Eindruck im Trainingslager

Am Trainingsplatz: Marco Bode und Frank Baumann (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 03.01.2020 / 18:45 Uhr

Aus dem Trainingslager berichten Yannik Cischinsky und Christoph Pieper

Landung, Transfer zum Hotel und ab auf den Trainingsplatz. Werders erster Tag auf Mallorca war eng getaktet. Auf dem Gelände von Erstligist RCD Mallorca absolvierten die Grün-Weißen am Nachmittag ein erstes Training. Im Anschluss an die knapp zweistündige Einheit blickte Frank Baumann mit einem ersten Resümee zurück und auf die kommenden Tage voraus.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Bedingungen hier vor Ort“, so der Geschäftsführer am Rande des Trainingsplatzes Ciutat Esportiva Antonio Asensio. Schon in den ersten Einheiten, in Bremen und nach der Ankunft auf der Baleareninsel, sei „Leben“ und „ordentlich Feuer“ drin gewesen, freute sich Baumann. „Das werden wir brauchen.“

Athletisch an die Grenze gehen

In neun Trainingstagen haben sich die 28 Werderaner auf die vier Monate Abstiegskampf vorzubereiten. Dabei kommt ihnen zugute, dass vor allem defensiv endlich so gut wie alle Akteure an Bord sind. „Es ist sehr wichtig, sich einzuspielen, insbesondere in der Defensive, wo es auf das Kettenverhalten und die Abstimmung ankommt“, sagt Baumann. In der Hinrunde hatten Verletzungen und Wechsel die Abwehrfomation immer wieder zerissen, Automatismen fehlten. Mit Ömer Toprak kann Cheftrainer Florian Kohfeldt jetzt auf einen weiteren Innenverteidiger bauen, auch Ludwig Augustinsson wird zeitnah zurückkehren (siehe Extrameldung). Es fehlt lediglich Theodor Gebre Selassie.

Neu in den Ablauf integriert wurde das Testspiel gegen den AC Monza (siehe Extrameldung), das bereits am Montag stattfinden wird. In dem Aufeinandertreffen mit dem Klub aus Norditalien will Baumann das gleiche Engagement und die gleiche Einsatzbereitschaft sehen wie im Training. Neben der Spielpraxis solle das Team „athletisch an die Grenze“ gehen.

Der vergleichsweise etwas längere Weg zwischen Teamhotel und Trainingsplatz erscheint nur auf den ersten Blick ungewohnt. Auch in Südafrika hatte das Team die Strecke zwischen Platz und Residenz auf der Straße zurückgelegt. Auf Mallorca wird der Transfer mit Kleinbussen zurückgelegt – insbesondere, um flexibel unterschiedlich große Gruppen schnell hin und her zu bewegen. Denn auch in den kommenden Tagen wird die Taktung im Trainingslager eng bleiben.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.