Schmidt trifft erstmals in Liga zwei

Leih-Report Teil XVII

Niklas Schmidt erzielte am Wochenende sein erstes Tor der 2. Bundesliga (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 25.11.2019 / 13:05 Uhr

Von Sophia Ahrens

Nachdem die meisten Werder-Leihspieler in der vergangenen Woche Länderspielpause hatten, war der Terminplan am Wochenende wieder voll - und erfolgreich. Niklas Schmidt konnte nach seinem Assist im vorherigen Spiel auch sein erstes Saisontor im Duell mit dem VfL Bochum erzielen. Romano Schmid trug mit einem Assist zum 4:1-Erfolg des Wolfsbeger AC bei. Freude gab es zudem bei Michael Zetterer: Für PEC Zwolle verließ er erstmals die Bank und stand zwischen den Pfosten. Alle Ergebnisse und Einsatzdaten der Werder-Leihspieler präsentiert euch WERDER.DE im Folgenden:

Niklas Schmidt: Das erste Saisontor in der zweiten Bundesliga gab es am Freitagabend für Werder-Leihspieler Niklas Schmidt. Nachdem er mit dem VfL Osnabrück im Duell mit dem VfL Bochum bereits in der zweiten Minute ein Gegentor kassierte, konnte Schmidt in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter zum Endergebnis ausgleichen. Er spielte bis zur 87. Minute. Vor dem Duell mit Tabellenführer HSV steht der VfL Osnabrück jetzt auf Platz zehn der Liga.

Romano Schmid: Der Wolfsberger AC klettert in der Tabelle weiter nach oben. Aktuell steht das Team in der österreichischen Fußball-Bundesliga auf Platz drei, nachdem der AC einen 4:1-Sieg bei Mattersburg einfuhr. Romano Schmid stand dabei bis zur 74. Minute auf dem Platz und bereitete das 3:0 in der 58. Minute vor.

Jonah Osabutey: In der belgischen Pro League kamen Leihspieler Osabutey und Royal Excel Mouscron gegen KRC Genk nicht über ein Unentschieden heraus. Nach einer frühen Führung in der dritten Minute gerieten die Belgier in der zweiten Halbzeit in Rückstand. Am Ende lautete das Ergebnis 2:2. Jonah Osabutey konnte seine Mannschaft aus der Startelf heraus eine Halbzeit lang unterstützen.  

Manuel Mbom und Boubacar Barry: Der KFC Uerdingen konnte im Duell mit den Würzburger Kickers drei Punkte einfahren. Den Kickers gelang nach einer 2:0-Führung vom KFC nur noch der Anschlusstreffer in der letzten Minute. Barry stand 79 Minuten auf dem Platz, Mbom spielte über die kompletten 90 Minuten.

Isaiah Young: In der zweiten belgischen Liga hat für Young und Union Saint-Gilloise die zweite Gruppenphase begonnen. Dort tragen die acht Teams erneut 14 Spiele aus, die im Anschluss mit den Ergebnissen der ersten Periode addiert werden. Beim 2:0-Auftaktsieg gegen Virton wurde Young in der 78. Minute eingewechselt. Das torlose Remis gegen Lommel United startete der Werder-Leihspieler aus der ersten Elf, bis er in der 66. Minute ausgewechselt wurde.

Zetterer erstmals zwischen den Pfosten

Michael Zetterer: Nach 13 Spielen auf der Bank wurde die Ausdauer von Michael Zetterer endlich belohnt: Beim 3:1-Sieg von PEC Zwolle über den direkten Konkurrenten Fortuna Sittard konnte Werders Leihgabe den ersten Einsatz der Saison feiern. 89 Minuten lang hielt der Keeper den Kasten sauber, ehe die Gäste zum Anschlusstreffer kamen. Ex-Bremer Lennart Thy machte jedoch wenige Sekunden später den Deckel auf die Partie. Mit dem Sieg zieht Zwolle nicht nur an Sittard vorbei, sondern könnte nun auch dauerhaft eine neue Nummer Eins zwischen den Pfosten haben.

Thore Jacobsen: Eine Woche nach Maß gab es beim 1. FC Madgeburg. Verbandsligist Halle-Ammendorf wurde mit einem 5:0-Sieg aus dem Sachsen-Anhalt-Pokal gekickt. Jacobsen stand bei diesem Sieg nicht im Kader. Dafür kam er am vergangenen Wochenende über 90 Minuten in der 3. Liga zum Einsatz. Magdeburg konnte gegen Unterhaching 3:0 gewinnen und steht damit auf Platz sechs der Tabelle.

Jannes Vollert: Trendwende beim Hallenschen FC und Vollert. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen konnte der HFC gegen den Tabellenletzten Carl Zeiss Jena mit Ole Käuper einen 3:0-Sieg einfahren und damit Tabellenplatz drei sichern. Leihspieler Vollert stand in der Startelf und spielte durch.

Ole Käuper: Deutlich besser als in der 3. Liga lief es für Carl Zeiss Jena im Viertelfinale des TFV-Pokals. Mit 2:1 setzte sich der Drittligist gegen den Thüringenligisten An der Fahner durch und zog ins Halbfinale ein. Käuper spielte über die volle Distanz und wurde bereits in der achten Minute gefoult. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt und Gabriele konnte verwandeln. In der Liga bietet sich hingegen ein unverändertes Bild: Mit sieben Punkten Abstand auf den Vorletzten verweilt Jena auf dem letzten Platz. Die 0:3-Niederlage gegen den Halleschen FC trug ihr Übriges dazu bei. Leihspieler Käuper spielte allerdings erneut durch.

Jan-Niklas Beste: Schlechte Nachrichten für den FC Emmen: Linksverteidiger Jan-Niklas Beste hat sich eine Verletzung zugezogen. Wie lange der 20-Jährige den Niederländern fehlen wird, ist unklar. Unterdessen kamen seine Teamkollegen am Wochenende beim Spiel gegen den Tabellenletzten RKC Waalwijk nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und stecken weiterhin im Abstiegskampf.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.