Votavas "tolle Truppe" und Baumanns Pokalfeier

Pokalhelden von 1994 und 2009 geehrt

Zwei Kapitäne, zwei Pokalsieger: Mirko Votava (1994) und Frank Baumann (2009) (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 03.08.2019 / 20:50 Uhr

Von Yannik Cischinsky, Lukas Kober, Christoph Pieper und Katharina Grote

Ehre, wem Ehre gebührt. Am „Tach der Fans“ durften sich Werders Pokalsieger von 1994 und 2009 noch einmal richtig feiern lassen. Anlässlich des 25-jährigen beziehungsweise 10-jährigen Jubiläums wurden die Legenden auf der Bühne präsentiert. Am Abend wartet dann noch eine Feier auf die Spieler, Trainer und Verantwortlichen.

Das dürfte ganz nach dem Geschmack der Werder-Truppe von 1994 sein, wie der damalige Kapitän und heutige U23-Co-Trainer Mirko Votava durchklingen ließ. „Wir hatten viel Spaß damals und waren uns auch nie zu schade, nach dem Spiel noch mal auszugehen“, erklärte der Europameister von 1980 mit einem Augenzwinkern. "Das war schon eine tolle Truppe damals."

Vor allem Mario Basler, der für Werder drei Jahre lang auf dem Feld stand, war damals für die eine oder andere Anekdote gut. „Er hat sich so manches erlaubt, teils im Geheimen, teils nicht“, verriet Trainerlegende Otto Rehhagel, der auch den Pokalsieg 1994 mit Werder feierte. "Aber er war ein außergewöhnlicher Spieler mit einer außergewöhnlichen Schusstechnik, deshalb haben wir so ein paar Dinge akzeptiert.“

Ein bestens aufgelegter Rehhagel schlug mit seinem Schüler und späteren Nachfolger Thomas Schaaf die Brücke zwischen den beiden Vereinserfolgen, die am Samstag am Osterdeich gefeiert wurden. „Er hat schon damals die ganze Zeit darauf hingearbeitet, mich irgendwann abzulösen“, sagte Rehhagel und löste damit großes Gelächter auf und vor der Bühne am wohninvest WESERSTADION aus.

Und auch nach dem Pokalerfolg von Berlin 2009, bei dem Werder im Finale bekanntlich mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen siegte, wurde ordentlich gefeiert. Das verriet der damalige Kapitän und heutige Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann: „Es ist eine Qualität einer Mannschaft, schon während der Saison feiern zu können und dann nach so einem Erfolg noch mal richtig“, erklärte Baumann in seiner gewohnt süffisanten Art. 

Darüber konnten Ikonen aus Werders jüngerer Vereinsgeschichte wie Per Mertesacker, Daniel Jensen, Jurica Vranjes oder auch Markus Rosenberg und Boubacar Sanogo herzlich lachen. Sie schafften es nach langer Abwesenheit mal wieder für einen Besuch an die Weser. Für viele von ihnen war das feierliche Jubiläum eine wertschätzende Ehrung ihres Erfolg von damals und die Feier am Abend wird mit Sicherheit ebenso fröhlich, wie die Feiern vor 25 beziehungsweise zehn Jahren.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.