"Müssen unser Spiel über die gesamte Zeit durchziehen"

Die Stimmen zum Augsburg-Spiel

Davie Selke konnte mit seinen Kollegen in der Offensive nicht für genug Entlastung sorgen (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 01.02.2020 / 18:42 Uhr

Von Philipp Burde

Nach einer soliden ersten Halbzeit muss sich der SV Werder gegen den FC Augsburg geschlagen geben und kassiert die zweite Pleite in Folge. Trotz der Führung und einem guten Start in die Partie konnten die Grün-Weißen ihre ordentlichen Anlagen nicht mit in die zweite Spielhälfte nehmen. „Es macht mir Kopfzerbrechen, dass wir es in keiner Partie geschafft haben, unser Spiel über die gesamte Zeit durchzuziehen", erklärte Cheftrainer Florian Kohfeldt nach dem Schlusspfiff. Viel Zeit für eine ausführliche Analyse bleibt aber nicht, denn am Dienstag wartet mit Dortmund im Pokal schon wieder "eine maximal schwierige Aufgabe". 

WERDER.DE hat die Stimmen des Spiels für euch zusammengefasst:

Zum Spielverlauf:

Florian Kohfeldt: „Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit haben wir dem Augsburger Druck nicht mehr genug entgegengesetzt. Wir hatten zu wenig Entlastung und das so tief in der eigenen Hälfte zu verteidigen ist schwierig. Wir haben unsaubere Pässe gespielt und hatten nicht mehr genug Ruhe am Ball. Es macht mir Kopfzerbrechen, dass wir es in keiner Partie geschafft haben, unser Spiel über die gesamte Zeit durchzuziehen. Wir müssen in den nächsten Wochen schnellstmöglich Ergebnisse liefern.“

Niklas Moisander: „Dieses Spiel hatte zwei Seiten. Wir sind gut reingekommen, hatten viel Ballbesitz und gehen in Führung. Danach haben wir die Kontrolle verloren und Augsburg trifft doppelt. Wir müssen einiges verbessern, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Wir wissen, dass es ein wichtiges Spiel war, aber wir müssen positiv bleiben.“

Davie Selke: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, es im Verlauf aber nicht hinbekommen die gefährlichen Flanken der Augsburger zu verhindern. Die Entlastung nach vorne hat aber auch gefehlt.“

Kevin Vogt: „Es ist bitter. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Es war das erwartete Kampfspiel, aber in der zweiten Hälfte haben wir uns so gut wie keine Anteile erspielt. Augsburg hat nicht unverdient gewonnen.“

Frank Baumann: „Das ist eine große Enttäuschung. Wir haben uns viel vorgenommen und sind dann glücklich, aber verdient in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte haben wir zu wenig gezeigt. Das war in vielen Bereichen nicht unser bestes Niveau.“

Zu Woltemades Debüt:

Florian Kohfeldt: „Nick hat über sechs Wochen im Training außergewöhnliche Leistungen gezeigt und sich diesen Einsatz verdient.“

Frank Baumann: „Nick hat auf Mallorca schon gezeigt, dass er viele Qualitäten mitbringt. Diese Ansätze konnte man heute sehen, auch wenn es nicht leicht für ihn war. Das freut mich für ihn, weil er sich das in den letzten Trainingseinheiten verdient hat. Wir dürfen aber auch nicht allzu viel Last auf seine Schultern legen.“

Zur aktuellen Situation:

Florian Kohfeldt: „Mit dem Pokal haben wir jetzt eine maximal schwere Aufgabe vor der Brust. Da muss es diesen einen besonderen Moment geben.“

Niklas Moisander: „Die Niederlage tut weh. Wir sind hierhergekommen um drei Punkte zu holen. Jetzt ist die Situation noch schwieriger geworden. Wir müssen zusammenstehen und das Ruder rumreißen.“

Davie Selke: „Wir müssen das abhaken und in jedem Spiel alles raushauen, um die Klasse zu halten. Wir wissen wie ernst die Lage ist, aber wir bleiben positiv.“

Kevin Vogt: „Das ist ein Rückschlag, aber keiner, der lange meinen Kopf beschäftigen wird. Wir müssen positiv bleiben und nach vorne schauen.“

Davy Klaassen: „Nach jeder Trainingseinheit habe ich das Gefühl, dass wir dran sind. Das möchte ich auch nächste Woche wieder haben. Wir sind defensiv stabiler geworden als in der Hinrunde, aber offensiv müssen wir noch einiges besser machen.

Frank Baumann: „Die Lage ist dramatisch. Wir können nicht sagen, dass sich das irgendwann schon geben wird. Die Mannschaft will auf jeden Fall. Es liegt nicht am Einsatz. Wir sind in vielen Situationen aber nicht clever genug, das werfe ich der Mannschaft vor. Wir müssen das jetzt schnell ändern, sonst wird es schwer Spiele zu gewinnen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.