… den dadurch entstehenden Nachteil: „Es gibt verschiedene Nachteile, die dadurch entstehen. Ein sehr wichtiger Grund ist die aktuelle Situation. Wir haben Samstag sehr deutlich gemacht, dass eine entscheidende Woche vor uns liegt. Der volle Fokus lag auf dem Spiel und die Trainingswoche wurde darauf ausgerichtet. Wir hätten Fans bei dem wichtigen Abschlusstraining dabeigehabt und wären mit einem Heimspiel in diese Woche gestartet. Nun werden wir voraussichtlich fünf Spiele hinterherlaufen. Das ist ein Nachteil in unserer Situation. Auch die reguläre Belastung Frankfurts durch die Spiele wäre ein Vorteil gewesen.“
… die veränderte Trainingswoche: „Das Trainerteam ist alles andere als glücklich, wir alle sind es nicht. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und uns drauf gefreut. Wir hätten diese wichtige Woche mit einem Heimspiel beginnen können. Es wird jetzt schwieriger mit zwei Auswärtsspielen. Wir planen jetzt um, damit ist Florian gerade beschäftigt. Wir müssen schauen, wie wir uns in den nächsten Tagen auf das Pokalspiel vorbereiten.“
… das Mitspracherecht der Vereine: „Die DFL ist für die Spielansetzung zuständig. Das geschieht im regulären Betrieb nach Rücksprache beispielsweise mit der Polizei und teilweise dem Fernsehen. Wir hatten keine Möglichkeit, ein Veto einzulegen. Entschieden haben andere.“
… das Verhältnis zwischen Werder und DFL: „Ich gehe nicht davon aus, dass die jetzige Entscheidung mit dem Polizeikostenstreit in Verbindung gebracht werden kann. Das ist mir zu weit hergeholt.“
… einen möglichen Ausweichtermin: „Es gibt nur einen fixen Termin, der aktuell möglich ist und zwar zwischen dem 33. und 34. Spieltag eine ‚Englische Woche‘ einzubauen. Jeder kann sich denken, dass das nicht optimal ist, in einer entscheidenden Woche den Nachteil zu haben und nicht frisch in das letzte Spiel gehen zu können. Die DFL schaut sich nun an, wie sich die Eintracht in der Europa League schlägt. Wir drücken der Eintracht die Daumen. Es gibt gute Gründe, warum die letzten beiden Spieltage zeitgleich stattfinden. Davor wäre ein Termin nur möglich, wenn die Eintracht ausscheidet.“