Rund um die Bundesliga-Profis ist eine erste kurzfristige Umplanung bereits erfolgt. Die Einheit am Freitag wurde abgesagt. Das Trainerteam hat die Mannschaft mit individuellen Trainingsplänen für das Wochenende ausgestattet. Ab Montag geht es wieder in den regulären Trainingsbetrieb, soweit es die Maßnahmen zur Prävention und der Infektionsschutz zulässt.
Damit, dass die anstehenden Länderspiele nach dem Wochenende überhaupt durchgeführt werden, rechnet momentan wohl keiner. „Ich gehe davon aus, dass die Länderspiele in dieser Form komplett oder fast komplett abgesagt werden“, so Baumann, der mit keinen Abstellungen der Nationalspieler rechnet. Wie es im Anschluss weitergeht, ist in der Bundesliga noch unklarer als in vielen anderen europäischen Ligen.
Von zentraler Bedeutung wird dabei die außerordentliche Mitgliederversammlung der DFL am Montag in Frankfurt sein. Neben der Entscheidung darüber, ob auch der 27. Spieltag (Werder spielt auswärts in Freiburg) ausgesetzt wird, wie vom Präsidium empfohlen, werden voraussichtlich auch die Szenarien über den weiteren Saisonverlauf durchgespielt. „Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass es für das Szenario ‚Saisonabbruch‘ bereits einen Entschluss geben wird“, so Baumann.