Der Gegner: Wolfsburg gehört zu den Überraschungen der diesjährigen Bundesliga-Saison. In den letzten zwei Spielzeiten konnten sich die Wölfe erst durch die Relegation vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit retten. Durch Bruno Labbadia kehrte aber etwas Ruhe in die „Autostadt“ ein. Der erfahrene Trainer konnte eine Mannschaft formen, die aktuell auf dem fünften Platz der Bundesliga steht und Ambitionen für das internationale Geschäft hegt. Die Wolfsburger präsentierten sich vor allem gegen die direkten Konkurrenten um die europäischen Plätze stark und fuhren Siege gegen Mönchengladbach, Frankfurt, Leipzig und Berlin ein. Im DFB-Pokal lief es für die Niedersachsen nicht so gut. Im Achtelfinale verlor Wolfsburg mit 0:1 bei RB Leipzig.
Spieler im Fokus: Der Mann für die Tore heißt beim VfL Wolfsburg Wout Weghorst. Der Stürmer kam im Sommer vom AZ Alkmaar an die Aller und fand sich schnell in das Spiel von Bruno Labbadia ein. In 23 Partien für den VfL schoss der großgewachsene Holländer neun Tore und bereitete drei Treffer vor. Der 26-Jährige beschreibt sich als „echten“ Mittelstürmer und beweist nicht zuletzt durch seine Körpergröße (196 Zentimeter), dass er ein Kopfballungeheuer im Strafraum ist. Aber auch vom Punkt ist Weghorst treffsicher und konnte in dieser Spielzeit bereits viermal einen Strafstoß verwandeln. Vergangenes Jahr gab der Stürmer zudem sein Debüt in der Nationalmannschaft der Niederlande. Er kommt bisher auf drei Einsätze für "Oranje", in denen er aber noch kein Tor erzielen konnte.
Die Schiedsrichter: Referee der Partie ist Daniel Siebert. Ihm wird assistiert von Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Christof Günsch. Die Video-Schiedsrichter sind Markus Schmidt und Alexander Sather.
Das ganze Paket: Für alle Grün-Weißen auf Ballhöhe! Ab 17.45 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live aus der Volkswagen Arena. Sky zeigt das Spiel der Grün-Weißen live. Zudem können alle Abonennten die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung bei WERDER.TV sehen!