"Ich dachte nur 'Oh mein Gott'"

Joshua Sargent in 'What really happened'

Strahlt bei dem Gedanken an seine Bundesliga-Premiere noch immer: Josh Sargent (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 16.01.2019 / 17:10 Uhr

Von Alexander Werner

Wenn ein Bundesligaspieler Wochenende für Wochenende den Rasen eines prallgefüllten Stadions betritt, dann ist das für ihn immer ein außergewöhnliches Gefühl. Aber das erste Mal das Feld zu betreten und den ersten Bundesliga-Einsatz zu erleben, dieses Gefühl vergisst man nie. Werder-Stürmer Joshua Sargent schrieb mit seinen ersten Minuten gegen Fortuna Düsseldorf Geschichte - und die begann für ihn schon einen Tag vor dem eigentlichen Spiel. „Florian Kohfeldt kam im Training auf mich zu und sagte, dass ich am nächsten Tag im Kader stünde. Innerlich habe ich mich riesig gefreut, aber ich wollte professionell wirken und habe mir das nicht ansehen lassen“, erklärt der US-Nationalspieler im "What really happened"-Video auf dem offiziellen YouTube-Channel des SVW.

Während der zweiten Halbzeit, als sich Joshua Sargent zusammen mit den anderen Ersatzspielern neben dem Tor warmmachte, bekam Werders Athletiktrainer Günther Stoxreiter von der Bank die Info, wer als nächstes eingewechselt werden sollte. „Stoxi dreht sich zu uns und ich fragte mich, welchen Namen wird er wohl sagen? Er sagte ‚Josh‘ und ich dachte nur 'Oh mein Gott'. Ich war sehr aufgeregt als ich zur Bank lief“, erzählt Sargent, der noch immer ein Leuchten in den Augen hat, wenn er von seinem ersten Einsatz berichtet.

Seine Einwechslung stand kurz bevor, der Moment auf den er seit fast einem Jahr bei Werder drauf hingearbeitet hat. „Ich zog mich so schnell es ging um und in meinem Kopf sagte ich mir 'Es passiert, es passiert wirklich'.“ Florian Kohfeldt gab seinem Schützling noch die letzten Instruktionen und was dann passierte, ist ein kleiner Teil der Werder-Geschichte. Aber seht einfach selbst, 'was wirklich geschah' - aus der ganz persönlichen Perspektive von Josh Sargent.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.