Gedreht, belohnt, durchgezogen

Die Stimmen zum Schalke-Spiel

Werder ging nach einer spannenden und offenen Partie als Sieger vom Platz (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 09.03.2019 / 00:37 Uhr

Von Yannik Cischinsky und Christoph Pieper

Einmal mehr haben sich die Grün-Weißen am Freitagabend beim 4:2-Sieg gegen Schalke 04 nicht vom zwischenzeitlichen Rückstand verunsichern lassen (zum Spielbericht). Kruse und Co. erarbeiteten sich Chancen und drehten schließlich das Spiel. „Es ist unsere Spielidee, nach vorne zu spielen. Wir ziehen den risikoreichen Pass dem sicheren Pass vor“, erklärte Kapitän Max Kruse. Für ihn und seine Teamkollegen zählte von vornehinein nur der Heimsieg, wie auch Cheftrainer Florian Kohfeldt unterstrich. „Wir haben in dieser Woche extra noch einmal mit dem Mannschaftsrat zusammengesessen und über unsere Philosophie gesprochen. Wir haben dabei klar gesagt: Auch wenn es in der 87. Minute unentschieden steht, wollen wir das Siegtor machen. Das weiß jeder auf dem Platz“, so Kohfeldt. Das kann auch mal schiefgehen, wie gegen Leipzig zum Rückrundenende, doch gegen die „Königsblauen“ wurde Werders Mut und Offensivdrang belohnt.

WERDER.DE fasst die Stimmen eines intensiven und spannenden Flutlichtabends in gewohnter Art zusammen.

Zum Spielverlauf:

Claudio Pizarro: „Wir sind gut gestartet, durchaus druckvoll, aber dann kam Schalke besser ins Spiel. Entscheidend ist, dass wir treffen. Das ist uns gelungen.“

Max Kruse: „Wir wussten, was uns erwartet und das Tedesco die Spieler bringen wird, die bedingungslos hinter ihm stehen, und sie heiß machen wird. Es war klar, dass sie nicht nur hinten drinstehen werden, weil sie gewinnen mussten. Sie haben vorne körperlich präsente Spieler gebracht, damit sind wir zunächst nicht gut klargekommen. Schalke geht verdient in Führung, aber dann haben wir immer mehr gezeigt, was uns auszeichnet. Wir ziehen unsere Spielidee durch.“

Milot Rashica: „Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Wir hatten einige Chancen, das Ergebnis am Ende noch höher ausgehen zu lassen. Wir hatten gute Aktionen und haben phasenweise guten Fußball gezeigt.“

Florian Kohfeldt: „Pavlas hält uns mit zwei Paraden im Spiel. Das war wichtig in dieser Phase. Zwischen der 10. und 30. Minute hatten wir zu viele Ballverluste, aber im Laufe des Spiels wurden wir sicherer und haben wir die Räume besser gefunden. Schalke ist verdient in Führung gegangen, hatte auch die Chancen, das Spiel bereits zu entscheiden. Es war ein schweres Spiel gegen stark besetzte Schalker, die mit großer Leidenschaft agiert haben.“

Fin Bartels: „Wir haben uns echt schwergetan. Sie sind aggressiv angelaufen und wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden. Schalke hat individuelle Klasse, bei all den Schwierigkeiten, die sie haben. Das hat man heute gesehen. Da mussten wir schon Schlucken. Das Tor hat natürlich gutgetan. In der zweiten Halbzeit haben wir die Räume genutzt und das gut gemacht.“

Zur Bedeutung des Heimsieges:

Maximilian Eggestein: „Wir wollten zeigen, dass wir dranbleiben. Jetzt sind es beispielsweise auf Wolfsburg drei Punkte. Wir wollen weiterhin um die internationalen Plätze spielen."

Claudio Pizarro: „Ich bin sehr glücklich, weil es ein sehr wichtiges Spiel war. Wir wollten unbedingt gewinnen nach all den Remis, durch die wir keine gute Position mehr hatten. Wir haben gezeigt, dass wir es noch können. Es war ein wichtiger Sieg für unsere internationalen Ambitionen.“

Florian Kohfeldt: „Es ist nicht selbstverständlich, hier heute gegen Schalke mit 4:2 zu gewinnen. Es war ein wertvoller Sieg. Deshalb bin ich stolz auf meine Mannschaft, aber ich lasse mich nicht Woche für Woche auf das Spiel ein, die Tabelle zu bewerten. Wir haben nächste Woche ein sehr schweres Auswärtsspiel in Leverkusen vor uns. Aber was ich versprechen kann ist, dass wir bis zum letzten Tag, an dem die Qualifikation möglich ist, alles probieren werden. Wenn es nicht klappt, war es trotzdem richtig es zu versuchen.“

Milot Rashica: „Der Sieg war sehr wichtig für uns, aber wir haben nächstes Wochenende noch ein ebenso wichtiges Spiel vor der Pause vor uns. Das wird sehr schwierig.“

Zur Elfmeterentscheidung:

Max Kruse: „Er trifft mich klar im vollen Lauf. Ich falle nicht so leicht. Deshalb war es ein klarer Elfmeter.“

Maximilian Eggestein: „Ich habe die Situation im Spiel nur halb gesehen, aber es wirkte, als ob Max Kruse im Lauf getroffen wird.“

Milot Rashica: „Wenn er ihn nicht getroffen hätte, hätte Max getroffen. Da bin ich mir sicher.“

Florian Kohfeldt: „Er trifft ihn, deshalb war es für mich ein klarer Elfmeter.“

Zur Leistung von Milot Rashica:

Florian Kohfeldt: „Es freut mich sehr für ihn, denn er ist ein klasse Typ, der hart arbeitet, und hier auch eine schwierige Zeit hatte. Im Dezember des letzten Jahres hat er einige Chancen vergeben. Da wurde er kritisiert. Er ist ein junger Spieler, das gehört dazu. Wie er das zweite Tor macht, ist klasse.“

Milot Rashica: „Natürlich freue ich mich über die Tore und dem Team damit geholfen zu haben. Ich spiele momentan mehr, versuche im Training immer mein Bestes zu geben und dem Team zu helfen. Die Tore geben mir dabei zusätzliches Selbstvertrauen.“

Zur Gelbsperre von Milos Veljkovic:

Florian Kohfeldt: "Das ist schade für Milos, aber wir haben mit Marco Friedl einen Ersatz, der unser vollstes Vertrauen genießt. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich bin froh, dass Marco Spielzeit bekommt, die er sich durch seine Trainingsleistung absolut verdient hat."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.