Aus der Berlin-Traum - Werder verliert 2:3 gegen die Bayern

Lewandowski entscheidet unglaubliches Spiel

Hatten die Bayern nach dem Doppelschlag am Rande einer Verlängerung, mussten sich dann jedoch geschlagen geben: Max Kruse und Co.(Foto: nordphoto).
Spielbericht
Mittwoch, 24.04.2019 / 22:48 Uhr

Von Daniel Gerdes

Der SV Werder Bremen muss sich im DFB-Pokal-Halbfinale dem FC Bayern München mit 2:3 (0:1) geschlagen geben. Nach einer ersten Hälfte, zu dessen Beginn der SV Werder hier mindestens ebenbürtig war und den Bayern Paroli geboten hat, Lewandowski aber per Abstauber das einzige Tor erzielte (36.), hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel. In der FCB-Drangphase war es Müller, der in der 63. Minute auf 0:2 erhöhte. Ein Rückschlag, mit dem die Grün-Weißen erst zurecht kommen mussten, dann aber in unglaublichen 67(!) Sekunden in Persona von Osako (74.) und Rashica (75.) auf 2:2 stellten. Doch das war nicht der Schlusspunkt. In einer Schlussphase, in der beide Teams Chancen auf die Führung hatten, fällte Gebre Selassie Coman im Strafraum - Elfmeter. Lewandowski schickte Pavlenka in die falsche Ecke und traf zur 2:3-Führung der Bayern. Danach warfen Kohfeldt und Werder alles nach vorne, rannten an, kamen zu guten Gelegenheiten, aber der Ball wollte nicht mehr ins Tor von Sven Ulreich. 

Aufstellung und Formation: Werders Cheftrainer baut seine Startelf im Vergleich zum samstäglichen Aufeinandertreffen mit den Bayern auf einer Position um. Nuri Sahin muss eine Gelb-Rot-Sperre aus dem Viertelfinal-Duell mit dem FC Schalke 04 absitzen, für ihn rückt Yuya Osako ins Team. Bei Philipp Bargfrede hat es nach Verletzungspause noch nicht für einen Kaderplatz gereicht, Käpt'n Max Kruse, der im Vorlauf der Partie fraglich war, beginnt. Taktisch bilden Möhwald, Maximilian Eggestein und Klaassen gemeinsam mit Kruse eine durchaus offensive Interpretation des 4-4-2 mit der engen Raute, Osako unterstützt Rashica in vorderster Front, in der Abwehr bleibt alles beim Alten.

Werder spielt stark auf - Lewandowski schiebt ein

Die Höhepunkte:

8. Min.: Die erste Chance der Partie gehört den Bremern. Kruse schickt Möhwald, der auf der rechten Außenbahn Rashica anflankt. Per Kopfablage bringt dieser das Leder zu Kruse, der es per Volley versucht, den Ball aber nicht voll trifft. Drüber - aber Werder spielt hier mit, zeigt sich offensiv und hat Bock auf das Spiel!

10. Min.: Jetzt die Bayern. Coman zieht von links in die Mitte und sieht Alaba, der von der Grundlinie zurücklegt. In der Mitte lauert Müller, der den Ball per Hacke fast aufs Tor bringt. Knappe Geschichte. 

16. Min.: Puh! Einmal durchatmen bitte! Alaba schickt an der Seitenlinie Coman auf die Reise, Gebre Selassie erwischt den Ball nicht mehr. Mit viel Zeit schiebt der Franzose den druckvollen Pass wieder auf Müller, der aus bester Position Moisander anschießt. Der Ball landet im Toraus, die Ecke bringt keine Gefahr fürs Werder-Tor.

23. Min.: Klasse-Spielzug der Werderaner! Rashica wird geschickt, nimmt den Ball im Münchner Sechzehner an und bekommt ihn nach ein paar anfägnlichen Schwierigkeiten rechtzeitig kontrolliert. Davy Klaassen kommt eingelaufen, bekommt den Querpass, aber nicht genügend Präzision hinter seinen Schuss, sodass der Ball Richtung Westkurve fliegt. Gute Szene der Grün-Weißen!

36. Min.: Tor für den FC Bayern München, Lewandowski trifft zum 0:1. Boateng schlägt einen wahnsinnig hohen Ball kanpp vor die Grundlinie, wo Thomas Müller das Spielgerät per Kopf auf den langen Pfosten bringt. Pavlenka, der etwas aus dem Tor geeilt ist, kann nicht verhindern, dass das Leder an den Innenpfosten geht. Drei Werderaner schaffen es nicht, den Ball zu klären, der fällt genau vor die Füße von Robert Lewandowski. Der Pole hat am Fünfmeterraum keine Probleme, ins leere Tor einzuschieben. Ganz unglückliches Ding, jetzt heißt's weitermachen! 

41. Min.: Und die Münchner machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Müller bringt eine Flanke in den SVW-Sechzehner, Lewandowski ist mit den Haarspitzen noch dran, bevor der Ball über die Torlinie geht. Das 0:2? Mitnichten! Bayerns Mittelstürmer stand beim Müller-Zuspiel deutlich im Abseits, es bleibt beim 0:1. 

45. + 1 Min.: Halbzeit im Weser-Stadion. Zu Beginn der Partie leistete Werder hier mehr als Gegenwehr, hatte eine Zeit lang sogar mehr vom Spiel und hielt die bayrische Offensivpower in Schach. Nach einer guten halbe Stunde kam das Auswärtsteam zunehmst besser ins Spiel, erspielte sich Chancen und traf in Persona Lewandowski zur Führung. Danach tat der FCB mehr, drängte nach vorne, Werder kam durch Kruse kurz vor der Pause aber noch einmal zum Abschluss. Die Messe am Osterdeich ist noch lange nicht gelesen, mindestens 45 Minuten liegen noch vor beiden Teams.

Lewandowski kontert Werders 67-Sekunden-Doppelschlag

49. Min.: Es geht hier bislang zwischen den Strafräumen hin und her. Jetzt Werder über links. Klaassen hat das Auge für Möhwald und bringt die Flanke. Möhwald kommt zum Kopfball, dem letztlich aber der Druck fehlt. Ulreich entschärft den Versuch ohne Probleme. 

63. Min.: Tor, 0:2 für den FC Bayern. Torschütze Thomas Müller. Ein Pavlenka-Abstoß ist der Auslöser. Gebre Selassie wird beim anschließenden Kopfball von Alaba gestört, so gelangt Martinez an den Ball. Der hat die Übersicht für Coman, der Richtung zweiten Pfosten flankt, wo Augustinsson klären kann. Goretzka bekommt den zweiten Ball, schießt, Müller fängt den eigentlich ungefährlichen Ball in der Box ab und in einer Bewegung schließt er mit rechts ab. Pavlas ist noch dran, aber der Ball schlägt trotzdem ein.

66. Min.: Rashica flankt von rechts und gewinnt das Duell gegen Alaba. Wie in Halbzeit eins rauscht Klaassen an, drückt den Ball per Kopf wuchtig aufs Tor, aber Ulreich ist da. Werder will hier noch, mittlerweile ist auch Claudio Pizarro für Möhwaldin die Partie gekommen!

74. Min.: TOOOOOOR für den SV Werder, Torschütze Yuya Osako. Da ist der Anschlusstreffer zum 1:2! Osako selbst leitet seinen Treffer ein. Er hat den Blick für Gebre Selassie, der auf Außen direkt auf Rashica ablegt. Der Kosovare dreht sich um Hummels herum, bringt den Druckpass nach innen und findet Osako, der den Ball am Elfmeterpunkt zwischen Kimmich und Boateng ins Tor drischt! Es ist hier noch nicht vorbei!

75. Min.: TOOOOOOR, TOOOOOOOOOR, TOOOOOOR für den SV Werder!!!! Torschütze Milot Rashica. Neuer Spielstand, 2:2! Ist das denn zu fassen?!? 67, SIEBENUNDSECHZIG Sekunden hat es gedauert, da trifft der SVW zum zweiten Mal und stellt das Spiel hier auf den Kopf. Die Bayern haben Anstoß, Kimmich verliert den Ball an Maximilian Eggestein, der den tödlichen Pass auf Rashica spielt. Der Flügelstürmer schaltet kurz in den Sprint-Modus, geht wieder an Hummels und dem herausstürzenden Ulreich vorbei und schiebt das Spielgerät mit rechts an den linken Innenpfosten, von wo der Ball die Torlinie überquert. IST - DAS -GEIL!

80. Min.: Tor für den FC Bayern, Lewandowski trifft per Elfmeter zum 2:3. Coman zieht einen seiner zahlreichen Sprints an, dringt in den Strafraum ein und kommt nach einer Berührung von Gebre Selassie zu Fall. Schiedsrichter Daniel Siebert zeigt auf den Punkt, Lewandowski legt sich den Ball zurecht und verläd Pavlenka, der ins andere Eck unterwegs ist. Was ist das für ein Fußballspiel hier im Weser-Stadion? Unfassbar!

90. + 6 Min.: Schluss im Weser-Stadion. Werder verliert in einem engen, intensiven und atemberaubenden Spiel gegen die Bayern mit 2:3 und muss den Traum vom DFB-Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion begraben. Lewandowskis Elfmetertor war zu viel für ein weiteres Comeback der Werderaner, die zwischenzeitlich binnen unglaublicher 67 Sekunden durch Treffer von Osako und Rashica auf 2:2 gestellt hatten. Die Männer auf dem Platz haben gekämpft, gebissen und sich aufgeopfert, am Ende siegte aber der FCB, der im Finale in Berlin jetzt auf RB Leipzig trifft. 

Stenogramm

SV Werder: Pavlenka - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson (81. Harnik) - Möhwald (65. Pizarro), M. Eggestein, Klaassen (89. J. Eggestein), Kruse - Osako, Rashica

FC Bayern München: Ulreich - Kimmich, Hummels, Boateng, Alaba - Martinez, Thiago (76. James) - Gnabry (58. Goretzka), Müller (89. Rafinha), Coman - Lewandowski

Tore: 0:1 Lewandowski (36.), 0:2 Müller (63.), 1:2 Osako (74.), 2:2 Rashica (75.), 2:3 Lewandowski (80., FE)

Schiedsrichter: Daniel Siebert

Zuschauer: 42.100
 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.