Veljkovic und die Lehren des Harry Kane

Der grün-weiße Serbe in Episode #32 des WERDER-PODCAST

Hat sich zum gestandenen Bundesliga-Profi beim SV Werder entwickelt: Milos Veljkovic (Foto: nordphoto).
Podcast
Donnerstag, 09.05.2019 / 08:10 Uhr

Von Max Brosta

Er war nicht nur der beste Torschütze der Weltmeisterschaft 2018, sondern auch zweimal in Folge der beste Knipser der Premier League. Zudem hat er mit 25 Jahren bereits 181 Partien in der englischen Liga und 49 Einsätze in europäischen Wettbewerben auf dem Buckel. Ohne Zweifel zählt er zu den besten Mittelstürmern der Welt. Klar, die Rede ist von Harry Kane. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft in Diensten von Tottenham Hotspur ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit harter Arbeit und dem unbedingten Willen etwas erreichen kann. „Er ist ein sehr angenehmer Typ und auf dem Platz ein absoluter Leader“, erklärt Milos Veljkovic voller Bewunderung.

In Episode #32 des - von Technikpartner Media Markt präsentierten - WERDER-PODCAST erzählt Werders Innenverteidiger von dem wohl prägendsten Gespräch mit dem Ausnahmestürmer der Spurs. Als der serbische Innenverteidiger 2011 auf die Insel wechselte, lernten sich Veljkovic und Kane während der gemeinsamen Zeit in der Tottenham-Jugend kennen „Obwohl er da noch sehr jung war, war er bereits ein Top-Spieler“, erinnert sich der 23-jährige Werderaner. Das besagte Gespräch fand jedoch erst zwei Jahre später statt. Kane kam damals von seiner Ausleihe zu Norwich City zurück und hatte sich während dieser Zeit den Fuß gebrochen. „Ich habe ihn gefragt, was er nach der schweren Verletzung gemacht hat und er hat mir Tipps gegeben“, so Veljkovic.

Gespannt lauschte der Serbe den Worten des englischen Mittelstürmers. Geredet wurde über vieles, nicht nur über Verletzung und die Phase danach. „Er hat mir Dinge über Diäten erklärt, hat mir gezeigt, wie ich trainieren und leben soll. Das war wichtig für mich, so etwas von ihm zu hören“, betont die Nummer 13 der Grün-Weißen. Und er ergänzt: „Ich solle alles für den Erfolg tun. Darauf achten, was und wann ich esse, beim Training immer mehr machen als die anderen, an Stärken und Schwächen arbeiten und ins Gym gehen.“ Veljkovic beherzigt Tipp für Tipp. Er arbeitet an sich, will Tag für Tag besser und erfolgreicher werden.

Es gelingt ihm. Für Tottenham Hotspur macht der gebürtige Basler mit serbischen Wurzeln zwar lediglich drei Premier-League-Spiele, wird dafür mit Serbiens U19 Europa- und mit der U20 Weltmeister. Es sind nur einige von vielen Gründen, warum ihn der SV Werder im Winter 2016 verpflichtete. In der Hansestadt erkennen sie Veljkovics Potential und fördern ihn. „Ich habe Werder viel zu verdanken. Schließlich habe ich hier meinen Durchbruch geschafft“, sagt Veljkovic, der sich nach dem Gespräch mit Harry Kane zu einem gestandenen Bundesliga-Verteidiger entwickelt hat und nun das nächste Ziel verfolgt: „Ich möchte hier bei Werder meinen nächsten Schritt machen und durch meine Leistungen Abwehrchef werden.“

Wie er die Zeit in England erlebt hat und was die serbische Nationalmannschaft mit der „goldenen Generation“ erreichen kann, erklärt die Nummer 13 der Grün-Weißen in Episode #32 des neuen WERDER-PODCAST. Der 23-jährige Innenverteidiger verrät zudem, welchen Song er bei seinem Einstand zum Besten geben musste und welchen Deutsch-Rap-Track er momentan feiert. Hört’s euch an! Die neue Folge gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account und dem Spotify-Kanal des SVW.

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Media Markt - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News aus dem Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.