Kaum in Worte zu fassen

Claudio Pizarro ist der älteste Torschütze der Bundesliga-Geschichte

Ein Eintrag in die Geschichtsbücher: Claudio Pizarros Treffer in der 96. Spielminute (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 17.02.2019 / 14:31 Uhr

Von Alexander Werner

Als Claudio Pizarro am 28.08.1999 in Berlin zum ersten Mal das Feld für den SV Werder betrat, hätte niemand daran gedacht, dass der Peruaner genau in diesem Stadion 7097 Tage später der älteste Torschütze in der Geschichte der Bundesliga wird. Mit 40 Jahren und 136 Tagen löst Pizarro Werders U23-Co-Trainer Mirko Votava ab, der im Jahr 1996 den bisherigen Rekord als ältester Torschütze aufgestellt hatte. „Ich bin sehr stolz und freue mich riesig über den Rekord. So ein Tor habe ich in meiner Karriere noch nie geschossen. Aber das habe ich dann mit meiner Erfahrung und meiner Schlitzohrigkeit gemacht (lacht)“, erzählt Pizarro kurz nach dem Spiel in Berlin.

Werders Cheftrainer fehlten am Samstagabend die Superlative, um den Spieler und Menschen Claudio Pizarro zu beschreiben. „Bei Claudio fehlen mir die Worte. Der Typ ist der Wahnsinn. Ich freue mich sehr für ihn und er hat wieder gezeigt, dass er ein Weltklasse-Spieler ist. Ich bin sehr froh, ihn in meiner Mannschaft zu haben!“, erklärt Florian Kohfeldt.

Auch die Mannschaftskollegen des Peruaners unterstrichen den großen Stellenwert, den Claudio Pizarro innerhalb des Teams einnimmt. „Claudio ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, der in solchen Phasen des Spiels reinkommt und mit all seiner Erfahrung trifft“, betont Sebastian Langkamp nach Abpfiff.

Dass es nicht mehr für 90 Minuten Einsatzzeit reicht, darum macht der 40-jährige Peruaner kein Geheimnis, aber „wenn ich reinkomme, dann versuche ich immer zu treffen und der Mannschaft zu helfen“, so Pizarro. Die Werder-Legende schnappte sich in diesem Spiel noch einen ganz anderen, aber nicht weniger besonderen Rekord. Denn er ist der einzige Spieler der Bundesliga, der in 21 Kalenderjahren in Folge immer mindestens ein Tor erzielt hat. Bislang hielt er die Bestmarke zusammen mit Klaus Fischer, der dieses Kunststück 20 Jahre in Folge schaffte.

Wie lange Claudio Pizarro noch Jagd auf Rekorde macht, wenn es überhaupt noch welche gibt, die er erreichen könnte, darüber wird sich der Stürmer in den nächsten Monaten Gedanken machen. „Schauen wir mal, was der Körper in den nächsten zwei, drei Monaten macht. Aktuell fühle ich mich noch sehr gut, aber wir müssen jetzt erstmal schauen, dass wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen. Danach schauen wir weiter“, erklärt der Rekordtorschütze.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.