Damit rangiert Rashica, der in dieser Bundesliga-Spielzeit neun Tore und fünf Vorlagen beisteuerte, hinter Davy Klaassen und Maximilian Eggestein auf Platz drei der wertvollsten Werder-Profis. Rashicas Marktwertsteigerung von 185,7 Prozent ist die drittgrößte Steigerung innerhalb der ganzen Liga.
Aus grün-weißer Sicht ist des Weiteren erfreulich, dass gerade die jungen Akteure wie Marco Friedl, Josh Sargent und Johannes Eggestein ihre Marktwerte deutlich steigern konnten. Nach den aktuellen Kalkulationen der Webseite ist Dortmunds Jaden Sancho momentan der wertvollste Spieler der Bundesliga und auch der erste Akteur der Liga, der mehr als 100 Millionen Euro wert sei. Leverkusens Kai Havertz ist nach dieser Hochrechnung der wertvollste Deutsche der Bundesliga-Geschichte.
Die neuen Werte werden laut Angaben von transfermarkt.de unter anderem anhand der sportlichen Leistungen und dem Alter des Spielers berechnet. Zusätzlich spielen die Perspektive des Akteurs, die Nachfrage am Markt und die bisher gezahlten Ablösesummen eine Rolle. Weitere Faktoren sind Prestige und marketingrelevante Aspekte.