Vor allem den neuen „Werder-Podcast“, den Fans über Spotify, Apple Podcast und Soundcloud hören können, hob Filbry in seiner Rede hervor. Im ersten Audio-Medium der Werder-Welt präsentiert von MediaMarkt wird nicht nur über, sondern vor allem mit Werder gesprochen. Mit Thomas Schaaf zum Beispiel. Mit Tim Wiese. Oder auch mit Jan Delay. Zwölf Episoden gibt es bereits, Fans können per WhatsApp oder Twitter selbst Teil des Podcasts werden und Fragen stellen.
Doch wer digital lebt, liebt live – und in Puncto Livestreaming haben die Grün-Weißen in diesem Jahr gleich mehrere Meilensteine genommen. Während WERDER.TV fast schon traditionell alle Testspiele 2018 live zeigte, wurden erstmals auch Testpartien kostenfrei über YouTube und Facebook gestreamt. Möglich gemacht wurde das durch Partner-Presentings, die den Werder-Fans Mehrwerte bieten. So wie beispielsweise auch bei der vierstündigen Liveübertragung des gesamten „Tag der Fans“ dank Wiesenhof.
Zahlen gefällig? Über 30 Millionen Minuten wurden Videos des offiziellen Werder YouTube-Accounts angesehen, knapp zwei Millionen Follower zählt der SVW auf seinen zahlreichen Kanälen und alleine auf Facebook wurden mit den Inhalten im vergangenen Jahr Menschen aus 113 Ländern erreicht. Doch das quantitative Wachstum von Werders digitalen Profile auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch ist nur eine Seite. Vielmehr hobt Filbry hervor, dass erfolgreiche Formatideen wie WERDER.TV-Inside (präsentiert von Werder Strom) der „Safe des Monats“ (präsentiert von Eisenbach) oder die Gelo Revoice-Reportagen „Stimmen des Spieltages“ sukzessive an Partner vermarktet und weitere Formate wie Butter bei die Fische oder die Zimmerduelle weiterentwickelt und institutionalisiert wurden.
Im Bereich eSPORTS hat der SV Werder zudem eine Investition in die Zukunft unternommen. Mit „MoAuba“ und „MegaBit“ wurden zwei der weltweit besten professionellen FIFA-Spieler unter Vertrag genommen. „Die Bilanz nach den ersten Monaten fällt sehr, sehr positiv aus. Neben dem erfolgreichen Saisonstart in FIFA19 erfährt unsere Marke enorme Aufmerksamkeit in der Gaming-Community und ein sehr großes Interesse seitens der Medien und Sponsoren“, so Filbry über die beiden wohl innovativsten Neuzugänge der laufenden Saison, die sich beispielsweise durch ihre Teilnahme an der FIFA-Vereinsmeisterschaft, Mitarbeiter-Events und zukünftig auch beim „Meet & Greet“ mit Mitgliedern aktiv in das Vereinsleben einbringen.