Auf ewig ein "Killer"

Ivan Klasnic feiert 39. Geburtstag

Ivan Klasnic, Spaßvogel, Torjäger und noch immer beliebt unter ehemaligen Kollegen und Fans (Foto: nph).
Profis
Dienstag, 29.01.2019 / 13:32 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Seinen martialisch klingenden Spitznamen trägt er bis heute: der Killer. Sieben Jahre lang trug Ivan Klasnic das Trikot des SV Werder und noch immer feiern die grün-weißen Fans ihren eiskalten Angreifer mit dem Torinstinkt. 2004 holte Klasnic das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg, der größte Erfolg seiner Karriere. Insgesamt 77 Treffer erzielte Klasnic in 205 Pflichtspielen für den Verein, der ihn in seiner Karriere am meisten prägte. Am Dienstag feiert der Torjäger seinen 39. Geburtstag und WERDER.DE gratuliert mit einem Rückblick auf seine Karriere.

In Hamburg geboren, begann der Kroate seine professionelle Fußballlaufbahn beim FC St. Pauli, wo er über die U 17 und U 19 schließlich den Sprung zu den Profis schaffte. Unter Coach Dietmar Demuth machte der schnelle und technisch versierte Offensivakteur auf sich aufmerksam. Knapp hundert Zweitligapartien absolvierte der spätere Nationalspieler Kroatiens für den „Kiezclub“, ehe er nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga von der Elbe an die Weser wechselte.

Im Bremer Sturm prägte Klasnic eine Ära - zunächst mit Sturmpartner Ailton, später gemeinsam mit Miroslav Klose im legendären „K-und-K-Stum“. 13 Bundesliga-Treffer und elf Assists steuerte Klasnic in Werders Double-Saison bei. Mit 18 und 23 Scorerpunkten in den beiden darauffolgenden Spielzeiten blieb er nur knapp unter diesem Karriere-Bestwert. Es waren die treffsichersten und erfolgreichsten drei Jahre seiner Laufbahn, in denen der Killer zudem neun Pokaltore und sieben Champions-League-Buden erzielte. Unvergessen bis heute: Klasnics Treffer im Duell mit Bayern München gegen Oliver Kahn. Der Originalkommentar der Situation ist bis heute Teil von Werders Vereinshymne.

2008 verließ er die Grün-Weißen, nachdem er im Jahr zuvor trotz einer Nierentransplantation als erster Fußballprofi weltweit wieder aufgelaufen war, und wechselte zum FC Nantes. Über die Bolton Wanderes gelangte Klasnic schließlich zurück in die Bundesliga zu Mainz 05, für die er im September 2012 noch einmal sein Comeback im deutschen Fußball-Oberhaus gab. Am Ende der Saison schloss Klasnic das Kapitel 'aktive Karriere' für immer.

Seinem Herzensverein blieb der Stürmerstar, der 49 Mal für Werder in der Bundesliga getroffen hatte, eng verbunden. Sowohl für die Traditionsmannschaft der Grün-Weißen absolvierte Klasnic einige Hallenturniere als auch bei den Abschiedsspielen der Ex-Kollegen Ailton, Clemens Fritz und Per Mertesacker lief er wieder für Werder auf. Zuletzt stand Klasnic für Meet & Greets der Aktion „Mitglied des Spieltags“ zur Verfügung und war regelmäßiger Gast bei den Bundesligapartien des SV Werder.

Alles Gute zum Geburtstag, Ivan!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.