#Faktenfreitag

Fünf Fakten zu #FCNSVW

Große Klasse: Davy Klaassen (Foto: nordphoto)
Profis
Freitag, 01.02.2019 / 17:17 Uhr

Von Niklas Behrend

Einsteigen, anschnallen, dann übern Daumen gepeilte 600 Kilometer über die Autobahn bügeln, aussteigen und schon erblickt man das Antlitz der mittelfränkischen Metropole: Nürnberg. Zwischen Schäuferle mit Soß, dazu gerne noch ein Kloß und abgerundet durch die endlose Auswahl an fränkischer Braukunst schimpft, jubelt, schimpft man hier gerne mit einem groß Schluck Sarkasmus über den traditionsreichen und gleichzeitig heißgeliebten 1. FC Nürnberg. „Der Club is a Depp“, mehr Worte brauchen die Franken meist nicht, um ihr Verhältnis zum FCN zu beschreiben. Dumm dastehen wollen die Nürnberger am Samstag um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) im Duell mit den Grün-Weißen aber nicht. Daher wird Das Duell zwischen Nordlicht und Schlusslicht sicher kein Selbstläufer, sondern die nächste Herausforderung für Kruse und Co, um in der Tabelle zu klettern. Den Gipfel der Zahlenspiele erklimmen wir aber wie immer schon vorab und präsentieren nachfolgend die fünf interessantesten Fakten zur Partie, ja fralle Masder!

#Brentrance: Nachdem Werder in den letzten neun Spielen der Hinrunde insgesamt nur fünf Punkte erbeutete, schien Europa gefühlt in weiter Ferne. Die Rückserie startet daran gemessen mit vier Punkten aus zwei Partien schon einmal verheißungsvoll und bis Platz sechs sind es ja auch nur zwei Punkte. Brentrance statt Brexit!

#ErsteLigaTutSchonWeh: So traumhaft der Aufstieg für die Nürnberger in der letzte Saison war, so hart muss sich für die Erben von Max Morlock derzeit die Bundesliga-Realität anfühlen. Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnen immer die anderen, so läuft das für den FCN seit sechs Partien. Dazu gab es gar aus den letzten neun Partien nur einen einzigen Punkt. Uff.

#ZweiKommaNull: Ist ziemlich exakt die Schulnote „gut“ und gleichzeitig ein adäquates Synonym für die Auswärtsbilanz der Bremer im Frankenland. Aus den letzten sieben Auswärtspartien gegen die Clubberer holte Werder nämlich vier Siege, zwei Remis und musste sich nur einmal ist keinmal geschlagen geben. Macht durchschnittlich zwei Punkte pro Partie. Samstag dann aber bitte drei, zur Halbzeit im Weggla und anschließend auf dem grün-weißen Punktekonto!

#WildeBrandung: „Ein Fels in wilder Brandung ist unser FCN“, so besingen es die Clubberer in ihrer Vereinshymne und spielen damit auf die bewegte Tradition der Rot-Weißen an. Derzeit sieht sich der Abwehrdamm der Nürnberger allerdings einer wahrhaftigen Sturmflut gegnerischer Treffer ausgesetzt. Nach 19 Partien stellt der FCN mit 43 Gegentreffern die schlechteste Hintermannschaft der Liga und wartet seit 13 Partien auf eine weiße Weste.

#HappyBirthday: Der zwanzigste ist schon was Besonderes. Klar, nicht so wichtig wie der achtzehnte aber immerhin ein runder Geburtstag für unser Geburtstagskind namens „Torserie“. Seit 20 Partien klingelt es nun mindestens einmal im gegnerischen Kasten. Absolutes Novum in der Liga. Also heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n diese Serie strahlt wie ein Sonnenschein. Wir wünschen wirklich alles Gute für die Zukunft und ein langes, torreiches Leben!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.