#Faktenfreitag

Fünf Fakten zu #SVWSCF

Will Werders Torserie weiter ausbauen: Martin Harnik (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 12.04.2019 / 17:07 Uhr

Von Niklas Behrend

Zieht die Kickschuhe an! Ja, so und nicht anders nennen die Freiburger die wichtigsten Werkzeuge aller Fußballer. Er ist einzigartig eigenartig dieser Sport-Club. Maximal weit weg von der Nordsee saß der Trainer dort früher in einem Strandkorb, der Platz des ehrwürdigen Stadions an der Dreisam ist ein gefühltes Quadrat und vor einigen Jahren war die zweite Amtssprache noch georgisch. Heute ist der bodenständige Verein „tief im Süde“ in jedem Fall eine besondere sportliche Herausforderung, der sich der SVW am Samstag um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker) im wunderbaren, heimischen Weser-Stadion stellen wird - mit viel Selbstbewusstsein, Konzentration und Siegeswillen, ist ja klar. Die Vorfreude auf den nächsten bremischen Fußballfeiertag ist dementsprechend groß. Kleinlich wie ein Buchhalter hat die Osterdeich-interne Statistikprüfstelle vorab die Zahlen und Fakten durchforstet und präsentiert hiermit die fünf Interessantesten zu #SVWFC, wie immer: nice to know!

#DieGeschichteLehrtUns: Dass ein Werder-Sieg im Duell mit dem SC Freiburg das statistisch wahrscheinlichste Ereignis ist. Wissenschaftlich einwandfrei wird diese These dadurch gestützt, dass der SVW sich in den bisherigen 37 Bundesligaduellen exakt 21 Mal durchsetzte. Das entspricht einer Siegquote von 57 Prozent. Hoppla, geschwollen schreiben kann ja durchaus Spaß machen. Achja, gegen keinen anderen Verein haben die Bremer eine bessere Quote. Passt.

#BadenGehenBaden: Und zwar, wenn es temporär weg aus dem heimischen Breisgau zu einem Bundesliga-Auswärtsspiel im Jahr 2019 geht. In den bisherigen sechs Duellen in der Fremde erspielte sich das Streich-Orchester nur drei von möglichen 18 Punkten. Nicht ein Spiel konnten die Freiburger dabei für sich entscheiden. Einen Rettungsring haben wir an der Weser immer parat, allerdings erst nach Abpfiff. Hoffentlich.

#PasstAuf: Fehlpässe sind etwas Schlechtes, eine hohe Passquote etwas Tolles. Korrekt? Korrekt! Wie die Freiburger aber bei ihrem letzten Spiel gegen Mainz feststellen mussten, leitet sich daraus noch lange keine Siegesgarantie ab. 0:5 hieß es am Ende gegen 05 und das trotz knapp 91-prozentiger Passquote. Nur einmal erkickten sich die Breisgauer in ihrer Vereinsgeschichte eine bessere Bilanz. Gegen Hertha kamen 2017 anteilig noch etwas mehr Freiburger Zuspiele an. Einen Sieg gab es gegen Mainz trotzdem nicht. Und die Moral von der Geschicht? Wissen wir nicht, aber vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

#HaltStopp: Oft sehen sich die Osterdeich-internen Statistiker mit dem Vorwurf der Subjektivität zu Gunsten des fantastischen, großartigen, phänomenalen SV Werder konfrontiert. Tzz, lächerlich! Da rutscht einem ja vor Schreck glatt die Werder-Tasse aus der Hand. Und genau deswegen wird hier auch nicht verschwiegen, dass der SC in den letzten drei Spielen gegen die Bremer ungeschlagen blieb. Dennoch möchten wir ausdrücklich auf die vorangegangenen Statistiken hinweisen und darauf, dass Werder im Jahr 2019 noch ungeschlagen ist. Juhu.

#SerieEinsA: Klingt verdächtig nach der höchsten italienischen Spielklasse, beschreibt aber wie jede Woche die fantastische und liebgewonnene Torserie der Grün-Weißen. Seit nun saisonübergreifend 29 Ligaspielen hat der SVW immer mindestens einen Treffer erzielt und damit nicht nur einen neuen Vereinsrekord aufgestellt, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal in Fußballdeutschland in dieser Spielzeit geschaffen. Trotzdem hoffen und glauben alle Bremer natürlich daran, dass noch nicht Schluss ist und die „Raute Nimmersatt“ weiter hungrig bleibt!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.