Zum Geburtstag: Diegos schönste Momente am Osterdeich

Bis heute ein Liebling der grün-weißen Fans: Geburtstagskind und Werder-Legende Diego (Archivfoto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 28.02.2019 / 16:11 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Dieser kleine, wuselige und dribbelstarke Brasilianer hat sich für immer in die Herzen der Fans gespielt, dabei währte seine Ära am Osterdeich gerade einmal drei Jahre. Am heutigen Donnerstag feiert Diego Ribas da Cunha seinen 34. Geburtstag. Und während der Mittelfeldspieler im Dezember des letzten Jahres sein bis dato letztes Spiel als Kapitän von Flamengo Rio de Janeiro absolviert hat, blickt WERDER.DE auf drei überaus glorreiche Spielzeiten an der Weser zurück - und auf einige seiner wohl außergewöhnlichsten Momente im Werder-Trikot.

13.08.2006, 1. Spieltag, Hannover 96 – SV Werder Bremen, 2:4: Als „Kugelblitz“ hatte sich Landsmann und Doublesieger Ailton an der Weser unsterblich gemacht, doch der Einschlag von Neuzugang Diego in der Bundesliga glich einem Gewitter. Nach 19 Spielminuten im kleinen Nordderby erzielte er sein ersten Ligatreffer, die Treffer von Daniel Jensen und Miroslav Klose zum 2:3 und 2:4 bereitete er sehenswert vor. Der 21-Jährige ist gleich in seinem Debüt der gefeierte „Mann des Spiels“. Werder, mehrere Spieltage lang Tabellenführer, wird am Saisonende mit nur vier Punkten Rückstand auf Meister Stuttgart Tabellendritter.

09./16.04.2009, UEFA-CUP-Viertelfinale, SV Werder Bremen – Udinese Calcio 3:1, 3:3: Für viele Werders bleiben die Nordderby-Wochen im Frühjahr 2009 unvergessen. In drei Wettbewerben zogen die Grün-Weißen dem HSV den Zahn. Dabei feierte Diego bereits einige Wochen zuvor sein persönliches Highlight auf internationaler Bühne. Mit vier Treffern in Hin- und Rückspiel buchte er Werder das Ticket für das UEFA-CUP-Halbfinale. Ob per Kopf, mit Schlenzer oder aus der Bedrängnis – fast im Alleingang zerlegte der Brasilianer mit italienischem Pass Serie A-Gegner Udinese Calcio. Im Finale des Wettberwerbs fehlte Diego gelbgesperrt, es ging 1:2 verloren.

>>> WERDER.TV-Video: Mit seinen Toren macht Diego Halbfinaleinzug perfekt! <<<

20.04.2007, 30. Spieltag, SV Werder Bremen – Alemannia Aachen, 3:1: Ein Schuss für die Ewigkeit, für die Geschichtsbücher des Vereins und der Bundesliga, ein Superlativ. Aus exakt 62,6 Metern hämmerte Diegos den Ball über Mitspieler und Gegner, über Alemannia Aachens in der Schlussphase des Spiels beim Stand von 2:1 mit nach vorne geeilten Kristian Nicht ins Tor. Es ist Diego berühmtestes Tor, das sich nicht nur ins kollektive Gedächtnis der Werder-Fans gebrannt hat, sondern auch in überdimensionaler Form den Umlauf der Ostkurve des Weser-Stadions ziert und zum "Tor des Jahres" gekürt wurde.

22.09.2007, 6. Spieltag, SV Werder Bremen – VfB Stuttgart, 4:1: Schon vor dem Anpfiff herrscht Hochstimmung im Weser-Stadion. Soeben wurde die Vertragsverlängerung des im Sommer des Vorjahres verpflichteten Diegos verkündet. Und Diego selbst spielt wie beflügelt, macht das Tor zum 4:1-Endstand, legt einen Treffer von Doppeltorschütze Hugo Almeida auf und hätte fast per Fallrückzieher in den Kasten des verzweifelten Raphael Schäfer getroffen. Dabei hatte der hoch- oder vielleicht auch übermotivierte Diego bereits in der 9. Spielminute die Gelbe Karte gesehen. Es wird die reinste Diego-Gala an der Weser. Nach seinem Treffer verneigt sich der dribbelstarke Brasilianer vor den Werder-Fans, klopft sich auf die Raute.

>>> Jetzt Highlights und Diego-Gala auf WERDER.TV anschauen! <<<

21.10.2006, 8. Spieltag, SV Werder Bremen – FC Bayern München, 3:1: Ein Rempler erregt die Gemüter am Osterdeich. Bayern-Keeper Oliver Kahn schubst Diego, der auf die Provokation des exzentrischen Welttorhüters nicht weiter eingeht, sondern Minuten später seine ganz eigene Antwort präsentiert: Nach Pass von Torsten Frings dreht sich der Brasilianer um Landsmann Lucio und hämmert den Ball unter den Querbalken. Zehn Minuten sind gespielt und das Weser-Stadion explodiert. Ein satter Freistoß von Pierre Wome und ein Eigentor von Lucio bescheren Werder am Ende einen 3:1-Erfolg, auf den die Grün-Weißen bis heute wehmütig zurückblicken. Bis heute war es der letzte Heimsieg gegen den Rekordmeister aus München. Für Diego wird seine erste Saison mit 13 Toren und 14 Assists auch zugleich die erfolgreichste Bundesligasaison, wenngleich er in den Folgejahren nur unwesentlich schlechtere Werte (13/11 und 12/7) vorweisen kann.

>>> Flashback: Diego-Tor gegen Bayern auf WERDER.TV anschauen! <<<

Diego-Sonderseite zum Geburtstag!

 

Noch mehr Diego-Videos:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.