Der Plan im Trainerteam

Kohfeldt über Gruev und die Aufgabenverteilung im Trainerteam

Kommt mit der Erfahrung von 112 Spielen als Cheftrainer für Duisburg an die Weser: Ilia Gruev (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 09.05.2019 / 15:36 Uhr

Von Daniel Gerdes

Zum 01. Juli 2019 wird der frühere Duisburg-Coach Ilia Gruev Teil des Trainerstabes von Florian Kohfeldt (siehe Extrameldung). Zum Plan, den Kohfeldt für Gruev vorgesehen hat, die Auswirkungen auf das gesamte Trainerteam und die Lehren dieser Saison hat sich der 36-jährige Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag ausführlich geäußert.

"Wir sind sehr froh darüber, Ilia als Co-Trainer verpflichtet zu haben", so Kohfeldt, der in der Verpflichtung eine "beachtenswerte Lösung" sieht. Ausschlaggebend dafür, dass Gruev sich für die Position bei Werder entschied, war vor allem die inhaltliche Überzeugung. "Wir haben viel über seine Rolle und unsere Spielweise hier geredet und das hat ihn dann dazu bewogen, zu Werder zu kommen". Gruev wird aber keinesfalls jemanden im Team ersetzen, sondern ist mit seiner "immensen Erfahrung" als Spieler und Trainer eine Ergänzung des Trainerteams. "Ich bin unglaublich zufrieden mit der Arbeit, die Horschi und Boro leisten. Ilia wird sich um andere Bereiche kümmern“, beschreibt Kohfeldt mit Blick auf Thomas Horsch und Tim Borowski sowie die Notwendigkeit eines weiteren Co-Trainers für die kommende Spielzeit.

Die Rolle, die dem ehemaligen bulgarischen Nationalspieler zuteil werden wird, resultiert aus der Bewertung der laufenden Spielzeit. Kohfeldt dazu: „Wir haben in dieser Saison gemerkt, dass wir nicht alle Bereiche in der Tiefe abdecken konnten, wie es unser Anspruch ist“. Gruev wird sich deshalb vor allem um die Standardsituationen kümmern und weiter individuell für die Spieler da sein, indem er mit ihnen unter anderem ihr Training plant und analysiert. "Dabei steht er natürlich im direktem Austausch mit dem Team und der Führung des Teams“, skizziert Kohfeldt. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.