Über 200 Kinder, 35 Coaches und ungezählte Zuschauer auf den Hängen ringsherum freuen sich über das Fußballfestival. Es ist die Abschluss-Prüfung für die "Young Coaches". Und die haben ihr Zertifikat heute wahrlich verdient: zwei Stunden mit einem Lächeln im Gesicht, mit Enthusiasmus, mit Struktur und natürlich - wie immer - mit ganz viel Tanz und Gesang geben sie alles.
Wie besonders das in dieser Situation ist, hat uns der anschließende Besuch des Camps gezeigt. James, einer der Coaches, hat uns nach dem Fest seine Familie vorgestellt. Gemeinsam mit Mutter und Schwester lebt er hundert Meter den Hügel hinauf in wirklich einfachsten Verhältnissen. Hütte an Hütte, schmale Gänge: Leben auf engstem Raum. Und das bereits seit sechs Jahren. Wir können diesen Ort einfach wieder verlassen. James und den tausenden Anderen bleibt nur die Hoffnung.
Denn genau das: Hoffnung, Spaß und Perspektive ist es, was wir und Scort den "Young Coaches" für ihre Zukunft als Trainer mitgeben wollen. Ich hoffe, ich konnte euch davon einen kleinen Eindruck vermitteln.
Euer Clemens