Werder wirtschaftlich stabil

Starkes Umsatz-Plus, keine Schulden, 700.000 Euro Gewinn

Werder hat im abgelaufenen Geschäftsjahr an wirtschaftlicher Stabilität gewonnen (Foto: WERDER.DE).
Mitglieder
Montag, 20.11.2017 / 19:28 Uhr

Der SV Werder Bremen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30.06.2017 endete, weiter an wirtschaftlicher Stabilität gewonnen. Das geschäftsführende Präsidium des Sport-Vereins "Werder" von 1899 e.V. um Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Vize-Präsident Jens Höfer und Schatzmeister Axel Plaat sowie die Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA mit dem Vorsitzenden Klaus Filbry und seinen Kollegen Frank Baumann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald präsentierten auf der Mitgliederversammlung des Vereins am Montagabend positive Zahlen.

So konnte der Verein mit seinen sechs Abteilungen einen Jahresüberschuss von gut 714.000 Euro (im Vorjahr 71.300 Euro) präsentieren. Das Eigenkapital des Sport-Vereins steigt damit auf 13,5 Mio Euro. Der Umsatz lag bei 4,3 Mio Euro (im Vorjahr 3,8 Mio Euro). Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald sagte dazu: „Wir präsentieren unseren Mitgliedern ein tolles Ergebnis, an dem jeder seinen Anteil hat. Diese starken Zahlen zeigen, welche Kraft der SV Werder an der Basis besitzt. Jeder Übungsleiter, jede Trainerin, jede Mitarbeiterin, jeder Platzwart hat seinen Anteil daran, dass wir mit unserer täglichen Arbeit einen sehr wichtigen Beitrag beim gesellschaftlichen Zusammenhalt dieser Stadt und der ganzen Region leisten. Der SV Werder ist gesund, aktiv und zukunftsorientiert. Wir sind ein leuchtendes Aushängeschild Bremens!“

Auch die SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Sportvereins, präsentierte wie im Vorjahr das gesamte Konzernergebnis, in der auch alle Tochterunternehmen mit Mehrheitsanteil sichtbar werden müssen (Fan-Service GmbH und Cashless-Payment GmbH). Der Konzernumsatz 2016/2017 beträgt 123,5 Mio Euro (Konzernumsatz im Vorjahr 108,1 Mio Euro) und ist verbunden mit einem positiven Nachsteuerergebnis von 700.000 Euro (Konzernergebnis im Vorjahr +2,8 Mio Euro). Das Eigenkapital konnte nach diesem zweiten positiven Jahresabschluss in Folge leicht gestärkt werden.

Klaus Filbry, der wie gewohnt als Vorsitzender der Geschäftsführung die Zahlen präsentierte, sagte zu diesem Ergebnis: „Wir bleiben trotz herausfordernder Zeiten zum zweiten Mal in Folge im positiven Bereich. Wir arbeiten daran, diese wirtschaftliche Wende auch in den kommenden Jahren zu bestätigen, um unserem Kerngeschäft Profifußball die bestmöglichen Voraussetzungen in einem immer härteren Konkurrenzkampf zu bieten.“

Die Werder Bremen GmbH & Co KG aA erreichte mit einem Gesamtumsatz von 123,5 Mio Euro den mit Abstand besten Wert für eine Spielzeit ohne internationalen Wettbewerb. Die Rekordzahl aus dem Vorjahr (108,1 Mio Umsatz) wurde um 15,4 Mio Euro übertroffen.

 

Mehr zur Mitgliederversammlung:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.