Werder-Kapitän Clemens Fritz hat eine Entscheidung getroffen. Der 36-Jährige wird seine erfolgreiche Karriere als Fußballprofi in diesem Sommer endgültig beenden. Dies gab Fritz am Montagnachmittag bekannt.
Werder-Kapitän Clemens Fritz hat eine Entscheidung getroffen. Der 36-Jährige wird seine erfolgreiche Karriere als Fußballprofi in diesem Sommer endgültig beenden. Dies gab Fritz am Montagnachmittag bekannt.
„Ich habe die Zeit seit meiner Verletzung genutzt, um mir intensiv Gedanken über meine Zukunft zu machen und in meinen Körper hineinzuhorchen. Leider habe ich nach wie vor erhebliche Probleme mit dem Sprunggelenk, so dass es mir trotz aller Lust nicht möglich wäre, meine sportliche Laufbahn über den Sommer hinaus mit hundertprozentiger Fitness fortzusetzen“, so der Werder-Kapitän gegenüber WERDER.DE. Und weiter: „Dass sich der Verein inzwischen stabilisiert hat und sportlich der richtige Weg eingeschlagen wurde, lässt mich diese Entscheidung ruhigen Gewissens mitteilen. Es war mir immer eine besondere Ehre, das Trikot mit der Werder-Raute zu tragen.“
„Clemens Fritz war in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz eine wichtige Säule der Mannschaft und eine große Identifikationsfigur für den SV Werder. Deshalb bedauern wir seine Entscheidung natürlich. Durch seinen Anschlussvertrag bei uns werden wir aber auch über sein Karriereende hinaus mit Clemens zusammenarbeiten und seine Erfahrung, seine Leidenschaft und sein Wissen für Werder nutzen. Über den Zeitpunkt und die genaue Aufgabe werden wir uns in den nächsten Monaten verständigen“, so Frank Baumann, Geschäftsführer Sport der Grün-Weißen.
Clemens Fritz wechselt im Sommer 2006 von Bayer 04 Leverkusen an die Weser, seit 2011 trägt er die Kapitänsbinde der Grün-Weißen. Der gebürtige Erfurter absolvierte 368 Pflichtspiele für den SV Werder, 288 Mal davon stand Fritz in der Bundesliga auf dem Feld, je 25 Partien spielte er für die Grün-Weißen sowohl in der Champions League als auch im DFB-Pokal. Mit Werder holte Fritz 2009 den DFB-Pokal und stand im Finale des UEFA-Cups.