War dieser Viererpack wichtig für das Selbstvertrauen?
Klar sind vier Tore toll, aber es ist ein Testspiel gegen eine unterklassige Mannschaft gewesen. Das bewerte ich jetzt nicht über. Auf so einem Spiel sollte nicht der Fokus liegen. Jetzt ist das Training genau so wichtig, wir legen die Grundlagen für die ganze Saison. Aber fest steht, wenn die Bundesliga wieder los geht oder auch schon im Pokalspiel, dann will ich da sein. Dann will ich Tore machen. Dafür bin ich zurückgekommen.
Welchen Eindruck hast du ganz persönlich von der Mannschaft?
Das ist auch für uns Spieler ganz schwer einzuschätzen, denn die Situation ist nicht leicht. Wir haben viele Verletzte, wir haben harte Trainingseinheiten, wir haben viele junge Spieler dabei. Wir machen gegen die unterklassigen Teams immer sehr viele Tore, heute elf Stück, und vor drei Tagen nur ein 0:0. Da ist es schwer, eine seriöse Einschätzung zu geben.
Dennoch wollen wir mal etwas über dein Bauchgefühl erfahren.
Mein Gefühl ist, dass wir im Training gute Leistungen zeigen und dass es in der Gruppe, in unserer Gemeinschaft, stimmt. Es macht Spaß. Das macht mich zuversichtlich.
Dazu passt, dass ihr auch eure verletzten Spieler mit nach Donaueschingen gebracht habt.
Ja, das ist so ein kleiner Hinweis darauf, dass es hier passt. Dass sie hier bei der Mannschaft sind, ist sehr schön. Alle waren im Urlaub, dann kommst du zurück und einer trainiert hier und der andere dort. Das ist nicht optimal. Jetzt sind wir hier zum ersten Mal alle zusammen. Das ist ein wichtiges Signal für die ganze Gemeinschaft.
Nach der Verletzung von Claudio Pizarro bist du plötzlich der erfahrenste Stürmer bei Werder. Bist du überrascht von dieser Rolle?
Ja, ich bin jetzt der Erfahrenste im Moment. (lacht) Das heißt doch nur, dass ich nicht mehr so jung bin. Fakt ist, wir haben in der Offensive einen richtig guten Kader. Wir sind fünf gute Stürmer, mit Lennart Thy, der das in der Vorbereitung richtig gut macht, ist sogar ein sechster dazu gekommen. Aber das ist nur positiv. Wenn du eine gute Saison spielen willst, wenn du eine Topmannschaft bist, brauchst du einen großen ausgeglichenen Kader.
Ist Werder in deinen Augen in diesem Jahr eine Top-Mannschaft?
(grinst angriffslustig) Kein Zweifel! In jedem Jahr, das ich für Werder gespielt habe, waren wir eine Top-Mannschaft. Und so wird das in diesem Jahr auch, oder will mir da einer widersprechen.
In Donaueschingen notiert von Michael Rudolph