Werders U 17 gleich dreimal im Einsatz

Werders U 17 steht ein intensives Wochenende bevor.
Junioren
Donnerstag, 11.01.2007 / 11:25 Uhr

Volles Programm für Werders U 17-Junioren. Gleich dreimal sind die grün-weißen Talente am kommenden Wochenende im Einsatz. Los geht es am Samstag, 13.01.2007. Zum ersten Mal wird sich die Mannschaft von Trainer Bernd Pfeifer im neuen Jahr unter dem freien Himmel präsentieren und um 14 Uhr bei der U 19 des TSV Havelse antreten.

 

Unter dem Hallendach geht es einen Tag später weiter. Während die eine Hälfte der Mannschaft am Sonntag, 14.01.2007, in Brinkum um die Bremer B-Jugend-Hallenmeisterschaft kämpft, geht die andere Hälfte traditionell beim "Adler-Cup" in Buldern an den Start. Auch bei der 13. Auflage des wohl stärksten nationalen U 17-Hallenturniers ist das Teilnehmerfeld wieder einmal erstklassig. Bereits in der Vorrunde muss sich Werder gegen den Nachwuchs von Hansa Rostock, dem 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Titelverteidiger Borussia Dortmund behaupten. In der zweiten Vorrundengruppe kämpfen Hertha BSC Berlin, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, der FSV Mainz 05 und die Stadtauswahl Dülmen um das Erreichen des Halbfinales. Beginn des "Budenzaubers" ist um 10.30 Uhr.

 

Bereits so mancher aktueller Bundesliga-Profi schnürte die Schuhe in der Zweifachturnhalle in Buldern. Mike Hanke wurde beispielsweise im Jahr 2000 zum besten Spieler und erfolgreichsten Torschützen des Turniers gewählt. Nationalspieler Christoph Metzelder, Lukas Sinkewiez, Michael Delura und Florian Kringe jagten ebenfalls über den Hallenboden. Auch ein aktueller Werder-Profi war schon einmal in Buldern am Start. 1998 versuchte Keeper Tim Wiese sein Tor sauber zu halten – damals noch im Trikot von Bayer Leverkusen.

 

Zweimal gelang es Werder, die begehrte Trophäe an die Weser zu holen. Jedoch liegt der letzte Erfolg schon zehn Jahre zurück. 1995 und 1997 holten sich die Bremer den Gesamtsieg. Neben den Grün-Weißen konnten sich auch der SC Preußen Münster (1998/2000) und Borussia Dortmund (2005/2006) den Cup bereits zweimal sichern.

 

Wie stark die Grün-Weißen in diesem Jahr in der Halle auftreten können, bewiesen sie am vergangenen Wochenende beim "Pader-Cup" in Paderborn. Werder ließ die Bundesliga-Konkurrenz von Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV und Hannover 96 hinter sich und konnte erst im Finale gestoppt werden. In einem packenden Endspiel unterlag man Arminia Bielefeld mit 4:6.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.