Junioren-Bundesliga-News: Der 17. Spieltag

Werders U 19 trifft auf den VfL Osnabrück.
Junioren
Freitag, 24.02.2006 / 11:47 Uhr

Der 17. Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der Junioren- Bundesliga wird am Samstag ab 10.30 Uhr mit der Partie zwischen dem FC Hansa Rostock und dem 1. FC Union Berlin eröffnet. Die Gäste reisen als Schlusslicht an die Ostsee und mussten sich am letzten Wochenende trotz zweimaliger Führung Rot-Weiß Erfurt 2:4 geschlagen geben. Die Gastgeber gewannen 2:0 beim Hamburger SV und festigten ihren Platz im Tabellen-Mittelfeld.

 

Ab 12 Uhr erwartet der SV Werder Bremen den VfL Osnabrück. Die Bremer haben noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Aus den letzten beiden Spielen, die ausgetragen wurden, holte die Mannschaft von Trainer Mirko Votava sechs Punkte bei 9:2 Toren. Der Aufsteiger aus Niedersachsen holte aus seinen letzten fünf Spielen immerhin die Hälfte seiner bislang 14 Punkte. Ebenfalls ab 12 Uhr empfängt der FC Rot-Weiß Erfurt den SV Tasmania Gropiusstadt Berlin. Die Gäste sind in diesem Jahr noch ohne Punktspiel. In den letzten fünf Auftritten vor der Winterpause waren sie ungeschlagen geblieben.

 

Am Sonntag wird der Spieltag mit den restlichen vier Begegnungen fortgesetzt. Der FC Sachsen Leipzig trifft ab 11 Uhr auf den Hamburger SV. Die Gäste haben unter ihrem neuen Trainer Jörg- Michael Gerth noch kein Spiel gewonnen. Nach der Winterpause gab es ein 1:1 in Erfurt und ein 0:2 gegen Rostock. Das Hinspiel gegen die Sachsen gewann der HSV 1:0. Ebenfalls ab 11 Uhr hat Tennis Borussia Berlin den FC Energie Cottbus zu Gast, der 2006 noch keine Meisterschaftspartie bestritten hat. Ab 12 Uhr trifft Hannover 96 im Niedersachsen-Duell auf den VfL Wolfsburg. Die Hannoveraner gewannen zuletzt beim FV Dresden Nord 3:0. Trainer Marcus Olm freute sich aber schon direkt nach dem Sieg auf das Derby: "Die Punkte waren wichtig für uns. Ab jetzt gilt die Konzentration dem Derby gegen den VfL." Abgeschlossen wird der Spieltag ab 13 Uhr mit der Partie zwischen Hertha BSC Berlin und dem FV Dresden Nord. Das Hinspiel entschieden die Hauptstädter nur knapp 4:3 für sich.

 

Staffel West: 1. FC Köln erwartet LR Ahlen

 

In der Staffel West der Junioren-Bundesliga beginnt der 17. Spieltag am Samstag ab 12 Uhr mit der Partie zwischen dem 1. FC Köln und LR Ahlen. Für die Kölner geht es darum, den überraschenden Punktverlust beim SC Paderborn 07 zu korrigieren. "Da haben wir um den Ausgleich gebettelt. Das sollten wir gegen Ahlen vermeiden", so FC-Trainer Frank Schaefer. Ab 13 Uhr empfängt Arminia Bielefeld den Bonner SC. Die Gastgeber waren an beiden Spieltagen nach der Winterpause von Spielabsagen betroffen, bestreiten daher gegen Bonn ihr erstes Punktspiel im Jahr 2006. Ab 14.30 Uhr kommt es in Leverkusen zum Aufsteiger- Duell zwischen dem VfL und dem SC Paderborn 07. Die Ostwestfalen reisen trotz des Punktgewinns gegen den 1. FC Köln als Tabellenletzter mit nur einem Sieg nach Leverkusen.

 

Am Sonntag geht es ab 11 Uhr mit vier Partien weiter. Dabei hat Borussia Dortmund die SG Wattenscheid 09 zum Revier-Derby zu Gast. Die Gastgeber sind mit zwei Niederlagen aus der Winterpause gekommen und haben den Anschluss an die Tabellenspitze ein wenig verloren. Die Gäste verloren ihr Auftaktspiel gegen den VfL Leverkusen 1:3, die zweite Partie gegen Arminia Bielefeld fiel witterungsbedingt aus. In Dortmund müssen die Wattenscheider auf Tugrul Aydin verzichten, der gegen Leverkusen wegen Handspiels die Rote Karte gesehen hatte.

 

Bayer 04 Leverkusen erwartet die Mönchengladbacher Borussia, die in dieser Saison erst eine Niederlage kassiert hat. Rot-Weiß Oberhausen hat in einem weiteren Ruhrgebiets-Duell den FC Schalke 04 zu Gast. Die Rot- Weißen unterlagen zuletzt beim VfL Bochum 1:5. "Es ärgert mich, dass man unsere Fortschritte nicht am Ergebnis sehen konnte", war Trainer Frank Kandsorra enttäuscht. Schalkes Trainer Norbert Elgert muss längere Zeit auf seinen kapitän Kevin Kysina verzichten. Der Defensiv-Allrounder zog sich im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen (4:1) einen dreifachen Jochbeinbruch zu. Bei einer Operation wurden ihm vier Metallplatten zur Stabilisierung eingesetzt. Im dritten Revier-Derby trifft Rot-Weiss Essen auf den VfL Bochum, der weiter auf den verletzten Martin Lyttek verzichten muss.

 

Süd/Südwest: Eintracht Trier vor Jahres-Debüt beim FC Bayern

 

Der 17. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest startet am Samstag mit vier Partien. Die TSG Hoffenheim erwartet dabei ab 12 Uhr den 1. FC Nürnberg, der nach der Winterpause noch ungeschlagen ist. Auch die Hoffenheimer gewannen ihr bislang einziges Spiel nach der Pause. Gleichzeitig hat der FC Bayern München den SV Eintracht Trier zu Gast. Die Trierer warten noch auf ihre Jahrespremiere 2006, da die ersten beiden angesetzten Spiele abgesagt worden waren. Die Bayern verloren zuletzt das Derby gegen den TSV 1860 München 2:3. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt ebenfalls ab 12 Uhr Eintracht Frankfurt. Diese Partie war ursprünglich für Sonntag angesetzt, wurde aber kurzfristig noch vorverlegt.

 

Ab 14 Uhr erwartet der VfB Stuttgart den Karlsruher SC, der zuletzt nach einem 0:2-Rückstand gegen die SpVgg Greuther Fürth noch zu einem 2:2-Unentschieden kam. Trotzdem war Trainer Markus Kauczinski enttäuscht. "Wir haben nur 15 Minuten guten Fußball gezeigt. Das reicht in dieser Klasse nicht", ärgerte sich der KSC-Trainer.

 

Die weiteren drei Spiele werden am Sonntag ausgetragen. Ab 11 Uhr trifft der SSV Jahn Regensburg auf den SC Freiburg. Die Gastgeber sicherten sich zuletzt den Titel des Hallen-Bezirksmeisters. Die Freiburger müssen auf Angreifer Federico Decortes verzichten, der beim 2:1 gegen die TSG Hoffenheim die Rote Karte gesehen hatte. Ab 13 Uhr haben die Stuttgarter Kickers den SSV Ulm 1846 zu Gast. Die Kickers bestreiten dabei ihr erstes Punktspiel im Jahr 2006. Ulms Trainer Hermann Badstuber haderte bei seiner Mannschaft trotz des jüngsten 3:0-Erfolges gegen Jahn Regensburg mit der Chancenverwertung. Ebenfalls ab 13 Uhr trifft die SpVgg Greuther Fürth auf den TSV 1860 München.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.