Rückblick aufs Wochenende: Turniersieg für Werder III

Junioren
Montag, 16.01.2006 / 14:57 Uhr

Werders Herren-Verbandsligamannschaft vertrat die U 23-Junioren erfolgreich beim "Volksbank Nordheide Budenzauber" des TSV Auetal und sicherte sich den Gesamtsieg.

Werders Herren-Verbandsligamannschaft vertrat die U 23-Junioren erfolgreich beim "Volksbank Nordheide Budenzauber" des TSV Auetal und sicherte sich den Gesamtsieg. Im Finale besiegte das Team von Trainer Victor Skripnik den VfL Maschen mit 2:0.

 

Dabei erwischten die Bremer einen schlechten Start. Gleich zum Auftakt unterlag Werder gegen den Veranstalter TSV Auetal mit 1:2. Zwei anschließende Erfolge gegen den TSV Stelle (4:1) und den TSV Winsen (1:0) machten jedoch den Einzug ins Viertelfinale perfekt. Daran änderte auch eine 1:4-Niederlage gegen den VfL Maschen im letzten Vorrundenspiel nichts mehr.

 

In der Runde der letzten acht traf Werder auf den VfL Jesteburg, der jedoch kein Hindernis darstellte. Mit 4:0 setzten sich die Grün-Weißen durch. Zu einer Revanche gegen den TSV Auetal kam es im Halbfinale, in dem es wieder spannend zuging. Nach einem 2:2-Unentschieden in der regulären Spielzeit musste das Penalty-Schießen über den Einzug ins Endspiel entscheiden. Werder behielt die Oberhand und siegte mit 2:0. Auch im Finale durfte sich Werder für die Vorrunden-Niederlage gegen den VfL Maschen revanchieren und sicherte sich durch einen 2:0-Erfolg die begehrte Trophäe.

 

Platz 4 für U 18-Mannschaft in Lemgo

 

Mit einem guten vierten Platz sind die U 18-Junioren vom A-Jugend-Hallenmasters des TSV Lemgo an die Weser zurückgekehrt, an dem bis auf den TSV Lemgo alle eingeladenen Bundesliga-Mannschaften mit ihrer U 19 angetreten sind. Werder brauchte jedoch ein wenig Zeit, um ins Turnier zu finden und kam zum Auftakt nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den Veranstalter TSV Lemgo hinaus. Auch im zweiten Spiel blieb der Erfolg noch aus. Gegen Borussia Mönchengladbach musste sich das Team von Coach Andreas Ernst mit 2:3 geschlagen geben. Doch zwei anschließende Siege gegen den 1. FC Köln (3:2) und den 1. FC Kaiserslautern (4:2) sicherten noch den Einzug ins Halbfinale, in dem Werder auf Hertha BSC Berlin traf.

 

Gegen den Nachwuchs aus der Bundeshauptstadt lieferten die Bremer eine starke Leistung ab, die am Ende jedoch nicht belohnt wurde. 1:4 hieß es aus Bremer Sicht nach dem Schlusspfiff. Somit standen die Grün-Weißen nur im "kleinen" Finale, in dem der Gegner erneut Borussia Mönchengladbach hieß. Zwar konnte Werder zweimal gegen die Borussen in Führung gehen, doch wie bereits in der Vorrunde verließen die "Fohlen" den Platz als Sieger (2:4). "Nach Meinung vieler Zuschauer war unser Spiel um Platz drei die beste Partie des gesamten Turniers. Wir haben einen tollen Auftritt hingelegt und viele Sympathien eingeheimst", so Trainer Andreas Ernst. Turniersieger wurde der VfL Bochum.

 

Bereits nach der Vorrunde mussten Werders U 17-Talente die Heimreise beim "Adler-Cup" in Buldern antreten. Zwar konnte Werder in der Vorrunde in den Spielen gegen die Stadtauswahl Dülmen (5:0) und den 1. FC Köln (3:3) vier Punkte einfahren, doch zwei Niederlagen gegen Hansa Rostock (0:2) und den FC Schalke 04 (0:4) bedeuteten das Aus in der Gruppenphase. "Die Spiele waren alle unheimlich eng, auch wenn die Ergebnisse nicht sofort darauf schließen lassen. Mit etwas mehr Glück hätten wir auch das Halbfinale erreichen können", erklärte Trainer Bernd Pfeifer. Umso erfolgreicher traten die Bremer dagegen beim Testspiel gegen BW Tündern auf. Mit 9:0 besiegten die Grün-Weißen die Niedersachsen.

 

U 13-Talent Özkan Yildirim zum besten Spieler in Aarbergen gewählt

 

Gleichzeitig feierte auch Werders U 15-Team im ersten Testspiel des neuen Jahres einen Erfolg. Gegen die C-Jugend des BW Tündern gewannen die Nachwuchs-Fußballer mit 8:1. Dagegen verloren die U 16-Junioren von Werder ihr Testspiel am Sonntag gegen Concordia Hamburg mit 3:4.

 

In doppeltem Einsatz waren die U 14-Talente am vergangenen Wochenende. Bei der Bremer Stadtmeisterschaft zogen die Grün-Weißen mit einem zweiten Tabellenplatz in das Halbfinale ein, das am Samstag, 28.01.2006, ausgespielt wird. Einen zweiten Rang in der Gruppenphase erreichten die Bremer auch beim "Sparkassen-Cup" des TSV Haiterbach. Nach der anschließenden Zwischenrunde reichte es am Ende jedoch nur für das Spiel um Platz 9, in dem Werder die Stuttgarter Kickers mit 5:2 besiegte.

 

Einen sechsten Rang belegten Werders U 13-Junioren beim internationalen Turnier der JSG Aarbergen. Sowohl die Vorrunde, in der Werder auf Rapid Wien (2:1), den 1. FC Köln (1:1), den SV Hofheim (11:0) und den FSV Mainz 05 (4:2) traf, als auch die Zwischenrunde beendeten die Bremer als Gruppenerster. Wisla Krakau (5:0), Eintracht Frankfurt (2:2) und Turnierfavorit Borussia Dortmund (2:1) hießen in der zweiten Gruppenphase die Gegner.

 

Im Viertelfinale wartete der spätere Turniersieger Hertha BSC auf die Hanseaten, gegen den Werder trotz einer überlegenden Leistung nicht über ein 1:1-Unentschieden in der regulären Spielzeit hinaus kam. Im Neunmeterschießen hatten die Berliner dann das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite und siegten mit 6:5. Im Spiel um Platz 5, das ebenfalls im Neunmeterschießen beendet wurde, traf die Mannschaft von Norbert Hübner auf den VfB Stuttgart. Doch auch dieses Mal musste sich Werder mit 5:6 geschlagen geben. "Ich bin mit der Leistung zufrieden. Wir haben gezeigt, dass wir uns auf Augenhöhe mit den anderen Spitzenteams in Deutschland befinden", so der Bremer Coach, der mit seiner Mannschaft zwar den Sprung auf einen Podestplatz verpasst hatte, dafür aber einen anderen Titel mit nach Bremen nehmen durfte. Özkan Yildirim wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

 

Auch die U 12-Junioren sind mit einem sechsten Platz vom internationalen Turnier in Südbrokmerland zurückgekehrt. Zwar gewannen die Bremer in der Vorrunde ihre Spiele gegen eine polnische Auswahlmannschaft (5:0) und eine Auswahl Aurichs (6:1), doch folgte im Anschluss eine Niederlagenserie gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Leverkusen, Dortmund, und Hertha BSC Berlin. "Spielerisch konnten wir gegen alle Teams mithalten, doch vor dem Tor sind wir noch nicht entschlossen genug. Daran müssen wir noch arbeiten", sagte Co Trainer Michael Martins. Durch einen deutlichen 5:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld erreichte Werder zumindest noch das Spiel um Platz 5, das unglücklich gegen Bayer Leverkusen verloren wurde. Den Turniersieg sicherte sich Ajax Amsterdam, die im Finale Hertha BSC Berlin besiegten.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.