Junioren-Bundesliga: Rückblick auf den achten Spieltag

Torjäger Renke Pflug traf auch in Dresden.
Junioren
Sonntag, 23.10.2005 / 18:35 Uhr

In den Sonntagspielen des 8. Spieltags in der Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, übernahm der SV Werder Bremen nach einem 5:0 (1:0)-Erfolg beim FV Dresden Nord die Tabellenführung. Dresdens Maik Kühn sah wegen groben Foulspiels in der 89. Minute die Rote Karte. Die Bremer profitierten beim Sprung an die Tabellenspitze vom torlosen Unentschieden von Hertha BSC Berlin im Derby bei Tasmania Gropiusstadt Berlin. Der FC Hansa Rostock hielt durch ein 1:0 gegen den FC Sachsen Leipzig Kontakt zur Tabellenspitze.

 

Zum Auftakt des 8. Spieltags in der Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, trennten sich Aufsteiger 1. FC Union Berlin und Tennis Borussia Berlin 2:2 (0:2). Bereits nach 20 Minuten führten die Gäste durch Treffer von Änes Ben Hatira (4.) und Timur Özgöz (20.) 2:0. In den letzten zehn Minuten glichen die Gastgeber Robert Kalbus (80., Foulelfmeter) und Enrico Günther (85.) aus. Der FC Rot-Weiß Erfurt unterlag Hannover 96 1:7 (1:3). BeiHannover trugen sich Tilman Zychlinski (15./69.) und Ferhat Bikmaz (19./77.) jeweils doppelt in die Torschützenliste ein. Erfurt wartet somit auch unter dem neuen Trainer Ronald Prause nach dem achten Spieltag weiter auf den ersten Sieg. Der VfL Wolfsburg musste sich dem FC Energie Cottbus 1:3 (0:2) geschlagen geben. Als Doppeltorschütze tat sich Energie-Angreifer Christof Neumann (35./77., Foulelfmeter) hervor. Für die Gäste aus der Lausitz war es bereits die fünfte Partie ohne Niederlage. Der Hamburger SV schlug den VfL Osnabrück 7:0 (4:0) und hält sich weiter in der Spitzengruppe der Liga. Rouwen Hennings (24., Foulelfmeter/33.) und Sidney Sam (36./73.) trafen jeweils doppelt.

 

Staffel Süd/Südwest: Nürnberg und Trier trennen sich 1:1

 

In den Sonntagspartien des 8. Spieltags in der Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, trennten sich der 1. FC Nürnberg und Eintracht Trier 1:1 (1:0). Daniel Wolf brachte die Gastgeber in Führung (21.), Max Herres gelang kurz vor Schluss der Ausgleich (88.). Nürnbergs Berkan Caglar musste in der Schlussminute per Gelb-Roter Karte vom Platz. Der SC Freiburg setzte sich gegen Eintracht Frankfurt 5:1 (1:0) durch und kletterte auf den zweiten Tabellenplatz. Der eingewechselte Fabio Dell'Era war drei Mal (73./86./89.) erfolgreich. Der SSV Ulm unterlag dem FC Bayern München 0:3 (0:1). Christian Doll (5./50.) traf doppelt. Für die Bayern war es der fünfte Sieg in Serie. Die SpVgg Greuther Fürth besiegte den SSV Jahn Regensburg 4:2 (1:1) und feierte so den zweiten Sieg in Folge. Nicolai Müller (18./46.) steuerte zwei Treffer bei.

 

Bereits am Samstag hatte sich der TSV 1860 München 2:1 (0:1) gegen die Stuttgarter Kickers durchgesetzt und somit die Tabellenführung verteidigt. Nach dem 0:1-Pausenrückstand durch Selim Altinsoy (32.) drehten Michael Schick (72.) und Tobias Bukowski (87.) die Partie. Der VfB Stuttgart besiegte die TSG Hoffenheim 4:1 (1:0). Als Doppeltorschütze für die Hausherren zeichnete sich Stürmer Patrick Mayer (55./66.) aus. Der Karlsruher SC und der 1. FC Kaiserslautern trennten sich 1:1 (1:0). Die Führung der Gastgeber durch Umut Kaya (38.) egalisierte Sascha Kotysch (56.).

 

Staffel West: Wattenscheid holt ersten Saisonsieg

 

In den Sonntagspielen des 8. Spieltags in der Junioren-Bundesliga, Staffel West, trennten sich der FC Schalke 04 und Arminia Bielefeld 1:1 (0:1). Die Bielefelder Führung durch Martin Werner (19.) glich Sebastian Boenisch in der Schlussminute per Foulelfmeter aus.

 

Rot-Weiss Essen und der 1. FC Köln trennten sich 0:0. Die Essener sind damit seit fünf Spielen ungeschlagen. Kapitän Zamir Daudi scheiterte in der 55. Minute mir einem Foulelfmeter an Kölns Schlussmann Dominik Poremba. Der SC Paderborn unterlag der SG Wattenscheid 09 0:2 (0:1). Für die Gäste war es der erste Sieg der Saison, die Paderborner warten noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Kai Strohmann (40.) und Tim Dosedal (47.) waren für die SG erfolgreich.

 

Der VfL Bochum setzte sich im Revierderby gegen Borussia Dortmund 3:2 (1:2) durch. Faruk Gül (8.) brachte die Gastgeber in Führung, Abdenour Amachaibou (24.) per Foulelfmeter und Christopher Nöthe (27.) drehten das Spiel zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel wurde erst Dortmunds Torhüter Christian Beer des Feldes verwiesen (62.), anschließend brachten Fisnik Zejnullahu (65., Foulelfmeter) und Martin Lyttek (90.) den Bchumer Sieg unter Dach und Fach. Die Bochumer sind nun Tabellenzweiter. Rot-Weiß Oberhausen und der VfL Leverkusen spielten im Duell der Aufsteiger 2:2 (0:1). Marino Baycic (17.) und Lukas Schultens (55.) brachten die Gäste 2:0 in Führung, ehe Stephan Schneider (80.) und Dimitrios Trasias (90.) glichen noch aus. Auch der Bonner SC und Bayer Leverkusen trennten sich 2:2 (0:1). Kevin Kratz (30.) und Alexander Hettich (78.) erzielten zwei Mal die Gästeführung, Fabiano Curci (62.) und Ramin Sheibani (89.) trafen jeweils zum Ausgleich. Bonns Bozo Kuzmanovic musste in der 82. Minute per Gelb-Roter Karte vom Platz.

 

Bereits am Samstag hatte Borussia Mönchengladbach durch einen 4:1 (3:1)-Erfolg bei LR Ahlen die Tabellenführung verteidigt. Konstantinos Mitroglu als Doppeltorschütze (27./35.)hatte daran maßgeblichen Anteil.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.