Junioren Bundesliga: Das war der sechste Spieltag

MIrko Vatava musste mit seinem Team eine 1:4-Niederlage hinnehmen.
Junioren
Sonntag, 02.10.2005 / 19:24 Uhr

In den Sonntagspielen der Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, musste Werder Bremen am sechsten Spieltag beim 1:4 (1:1) beim FC Energie Cottbus die erste Saisonniederlage hinnehmen und verlor die Tabellenführung an Hertha BSC Berlin. Energie-Angreifer Christof Neumann war doppelt erfolgreich (68./78.). Der VfL Wolfsburg setzte sich gegen Tennis Borussia Berlin 3:1 (2:0) durch. Der VfL Osnabrück kam mit einem 1:0 (0:0) beim FV Dresden Nord zu seinem ersten Saisonsieg und verließ erstmals seit dem dritten Spieltag wieder den letzten Tabellenplatz. Den Treffer des Tages und zum ersten Bundesliga-Sieg erzielte Henning Runde in der 57. Minute.

 

Schon am Samstag hatte sich der SV Tasmania Gropiusstadt gegen Aufsteiger Sachsen Leipzig 2:0 (2:0) durchgesetzt. Schon nach einer Viertelstunde war die Partie durch Tore von Jojo Gronostay (5., Foulelfmeter) und Dominik Schmidt (15.) entschieden. Tasmanias Leo Shin sah in der 28. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte, Leipzigs Patrick Brendel folgte in der 56. Minute mit einer Roten Karte wegen Nachtretens. Der bislang sieglose Aufsteiger 1. FC Union Berlin besiegte Hannover 96 2:1 (0:1) und feierte so seinen ersten Saisonsieg. Die Gästeführung durch Ahmet Kaya (16.) drehten Walid Enani (57.) und Oliver Kunkel (67.). Der FC Rot-Weiß Erfurt wartet nach der 1:4 (0:2)-Niederlage gegen den FC Hansa Rostock noch immer auf den ersten Saisonsieg. Erfurts Robert Schröder leitete mit einem Eigentor (40.) die Niederlage ein, Rene Lange (45.), Guido Kocer (55.) und Hannes Grundmann (90., Foulelfmeter) sorgten für die weiteren Treffer der Rostocker. Thomas Ströhl traf zum zwischenzeitlichen Anschluss (50.). Der Hamburger SV musste sich Hertha BSC Berlin 0:1 (0:0) geschlagen geben. Den Treffer des Tages für die Gäste erzielte Bilal Cubukcu (69.). Berlins Demirkiran Dikmen sah in der 55. Minute die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

 

Staffel Süd/Südwest: Frankfurt unterliegt dem FC Bayern

 

In den Sonntag-Spielen in der Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, feierte der SC Freiburg gegen den 1. FC Kaiserslautern einen 6:1 (4:1)-Erfolg. Bei den Gastgebern trug sich Angreifer Felix Roth doppelt in die Torschützenliste ein. Der FC Bayern München kam mit einem 1:0 (0:0) bei Eintracht Frankfurt zum dritten Sieg in Folge. Den Treffer des Tages erzielte Michael Görlitz in der 65. Minute. Die SpVgg Greuther Fürth bleibt auch nach sechs Spielen ohne Sieg. Gegen den VfB Stuttgart hieß es am Ende 1:3 (1:0). Die Führung der Fürther durch Nicolai Müller (40.) drehten Martin Hess (49.), Patrick Mayer (53.) und Christian Sauter (83.). Die SpVgg rutschte durch die Niederlage auf den letzten Tabellenplatz. Der 1. FC Nürnberg besiegte die Stuttgarter Kickers 3:1 (1:1) und schaffte so den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. Stuttgarts Dominik Kütz sah in der Schlussminute wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte. Bereits am Samstag hatte sich der TSV 1860 München im Spitzenspiel gegen den Aufsteiger TSG Hoffenheim 6:1 (4:1) durchgesetzt und zog so am Gegner in der Tabelle vorbei. Bei den "Löwen" zeichneten sich Anton Fink (36./41.) und Pirmin Lechthaler (42./55.) als Doppeltorschützen aus. Der Karlsruher SC feierte beim 2:1 (2:1) gegen den SSV Jahn Regensburg seinen zweiten Saisonerfolg. Umut Kaya (5.) und Yasar Acik (36.) entschieden die Partie schon vor der Pause, Anton Schnyder glich zwischenzeitlich für den SSV aus (23.). Der Aufsteiger SV Eintracht Trier kam beim 3:1 (1:1) beim SSV Ulm 1846 zu seinem ersten Saisonsieg. Nach einem 0:1-Rückstand durch Kai Gehring (36.) drehten Abdullei Amadou (43.), jakob Dallevedove (48.) und Max Herres (77.) die Partie. In fünf Spielen zuvor hatte Trier erst ein Tor erzielt.

 

Staffel West: Ahlen gewinnt Ostwestfalen-Derby

 

In den Sonntag-Spielen des 6. Spieltags in der Junioren-Bundesliga, Staffel West, unterlag der Aufsteiger SC Paderborn Borussia Dortmund 1:2 (0:1) und wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Die Dortmunder verteidigten durch den Sieg die Tabellenführung. Punktgleich auf dem zweiten Platz liegt weiter LR Ahlen. Die Münsterländer setzten sich gegen Arminia Bielefeld 1:0 (0:0) durch. Den Treffer des Tages erzielte Marco Werner in der 74. Minute. In der 78. Minute musste Ahlens Angreifer Kevin Großkreutz wegen einer Tätlichkeit mit einer Roten Karte vom Platz. Der Bonner SC wartet nach der 1:2 (1:0)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach immer noch auf den ersten Saisonsieg.

 

Vorjahresfinalist VfL Bochum gewann gegen Aufsteiger VfL Leverkusen 3:0 (0:0), bleibt damit ungeschlagen und kletterte in der Tabelle auf Rang drei. Der FC Schalke 04 brachte dem 1. FC Köln beim 3:2 (1:2) die erste Saisonniederlage bei. Beide mannschaften sind nun punktgleich und belegen die Plätze vier und fünf. Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen unterlag im Revier-Derby Rot-Weiss Essen 1:2 (0:1). Die Essener sind nun seit drei Spielen ungeschlagen.

 

Bereits am Samstag hatten sich die SG Wattenscheid 09 und Bayer 04 Leverkusen 1:1 (1:1) getrennt. Die Gästeführung durch Kim Falkenberg (11.) glich Wattenscheids Angreifer Time Dosedal mit dem Halbzeitpfiff vor 150 Zuschauern aus (45.). Für die Gastgeber war es erst der zweite Punktgewinne in der laufenden Saison.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.