U17 scheitert knapp, U16 und U15 mit Derbyerfolgen

Der Rückblick auf das Wochenende der Junioren

Sascha Tkachenko im Zweikampf.
Es hat nicht ganz gereicht: Für die U17 geht es nun in Liga B weiter (Foto: Rospek).
Junioren
Montag, 11.11.2024 / 11:48 Uhr

Von Noah Brodersen

Neben der U19, die gegen Borussia Mönchengladbach ins Halbfinale des "DFB-Pokal der Junioren" einzog, waren am Wochenende auch die anderen Teams aus dem WERDER Leistungszentrum gefordert. Für die U17 reichte es trotz großem Kampf nicht für das Weiterkommen in die Liga A. Die U16 und U15 hingegen sicherten sich Derbysiege gegen den JFV Bremerhaven. Die Spielberichte:

Borussia Dortmund U17 – SV Werder Bremen U17 2:2 (0:1)

Die U17 hat den Einzug in die Liga A der DFB-Nachwuchsliga mit einem 2:2 gegen Borussia Dortmund knapp verpasst. Dennoch zeigten die Grün-Weißen gegen den Favoriten einen beherzten Auftritt und gingen nach 25 Minuten durch Tom Kaperkon erst einmal in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber jedoch auf und drehten die Partie durch Tore von Mathis Albert (47.) und Niklas König (64.). In der Folge liefen die Grün-Weißen stetig an und kamen gegen dezimierte Borussen (88.) in der Nachspielzeit durch Noah Harms noch einmal zum Ausgleich (90.+4). Doch kurz darauf war Schluss. Durch den Sieg des SC Paderborn im Parallelspiel rutschen die Grün-Weißen noch mit einem Punkt weniger als der SCP aus den Top-3 und nehmen damit in der anstehenden Hauptrunde an Liga B teil.

U17-Trainer Björn Dreyer: „Das war ein wirklich gutes Saisonspiel von uns. Wir hätten in anderen Partien unsere Leistung abrufen müssen, um in Liga A einzuziehen. Nichtsdestotrotz wollen wir auf uns schauen und die Hauptrunde bestmöglich bestreiten. Unsere Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wir haben in der Rückrunde mehr Punkte als in der Hinrunde gesammelt, sind unserem Spielstil treu geblieben und haben viele Tore geschossen. Dazu haben einige unserer Spieler ihr Nationalmannschaftsdebüt gegeben. Auch wenn uns das Verpassen der Liga A ärgert, da wir uns immer mit den besten Teams messen möchten, wollen wir diese Tendenz jetzt fortsetzen.“

Aufstellung: Seidler – Bötjer, Tkachenko, Strüder, Kaperkon, Bunkowski (39. Collevechio, 78. Teschke), Harms, Meibohm, Buck, Kröger, Tretau

Tore: 0:1 Kaperkon (25.), 1:1 Albert (47.), 2:1 König (64.), 2:2 Harms (90.+4)

JFV Bremerhaven U17 – SV Werder Bremen U16 3:4 (0:1)

Nach einem 4:3-Erfolg gegen den JFV Bremerhaven am 11. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Nord darf sich die U16 Derbysieger nennen. Elias Frey sorgte nach etwa einer halben Stunde für das erste Tor des Tages (32.). Tomas Collevecchio vom Elfmeterpunkt (42.), Tymofii Solodarenko (47.) und erneut Frey (51.) brachten den SVW nach dem Seitenwechsel komfortabel in Führung. Danach kam es jedoch zu einem Bruch im Spiel der Grün-Weißen. In kurzer Zeit brachte Mahdi Srour (53./57.) die Gastgeber zurück ins Spiel. Kurz vor Schluss erzielte Korhan Zeytünlü noch den Anschlusstreffer (80.+3), dann war jedoch Schluss. Nach dem Erfolg steht der SV Werder mit 17 Zählern auf dem 7. Tabellenrang.

U16-Trainer Markus Fila: „Bis zum 4:0 haben wir bei schwierigen Platzverhältnissen versucht, spielerisch zu unseren Möglichkeiten zu kommen. Auch kämpferisch war unsere Leistung in Ordnung. Nach dem vierten Treffer kam es aber leider zu einem Bruch in unserem Spiel. Uns fehlte die Intensität, besonders mit unserer Zweikampfführung haben wir den Gegner stark gemacht. Am Ende ist der Sieg ein wenig glücklich, dennoch nehmen wir auch etwas Positives mit und sind gewarnt für zukünftige Aufgaben.“

Aufstellung: Hüneke – Warschke, Wendt (71. Rezay), Luft (41. Brodtmann), Hilgendorf (51. Eva), Lepper (51. Radoncic), Bischel, Frey (71. V. Sekulic), Collevecchio, Garstka, Solodarenko

Tore: 0:1 Frey (32.), 0:2 Collevecchio (42.), 0:3 Solodarenko (47.), 0:4 Frey (51.), 1:4 Srour (53.), 2:4 Srour (57.), 3:4 Zeytünlü (80.+3)

SV Werder Bremen U15 – JFV Bremerhaven U15 4:0 (2:0)

Mit 4:0 setzte sich auch die U15 im Derby am 12. Spieltag der C-Junioren Regionalliga Nord gegen den JFV Bremerhaven durch. Dabei brachte ein Doppelschlag durch Vid Sekulic (7.) und Mahamed Mahamud (11.) den SV Werder früh in Front. In der zweiten Halbzeit sorgten Justin Eva (53.) und nochmals Sekulic (57.) für den ungefährdeten Heimerfolg. Mit dem Sieg bleiben die Grün-Weißen weiter Ligaprimus VfL Wolfsburg auf den Fersen und stehen nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem zweiten Tabellenrang.

U15-Trainer Yannick Viol: „Ein verdienter Sieg und besonders wichtig, ohne Gegentor. Wir waren klar überlegen, kontrollierten das Spiel im Ballbesitz und schufen immer wieder Überzahlsituationen in Ballnähe. Ein Schritt in die richtige Richtung, mit dem Wissen, dass unser Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist."

Tore: 1:0 V. Sekulic (7.), 2:0 Mahamud (11.), 3:0 Eva (53.), 4:0 V. Sekulic (57.)

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.