U19 und U17 triumphieren im Gleichschritt

Hohe Erfolge in DFB-Nachwuchsliga, Rückschlag für U15

Paul Wienholt beim Kopfball.
Paul Wienholt (r.) schoss am Wochenende drei Treffer für die U17 des SVW (Foto: Rospek).
Junioren
Montag, 28.10.2024 / 16:20 Uhr

Von Noah Brodersen

Deutliche Siege, weiße Westen und Dreifachtorschützen. Im Gleichschritt marschierten die U19 und U17 am vergangenen Wochenende durch ihre Gruppen der DFB-Nachwuchsliga. Während die A-Junioren ihrer Favoritenrolle bei Rot-Weiß Erfurt gerecht wurden, war der Erfolg der B-Junioren gegen die Konkurrenz aus Meppen ein wichtiger Schritt in Richtung der ersten drei Plätze. Die U15 hingegen musste sich Verfolger St. Pauli geschlagen geben. Der Rückblick auf das Wochenende:

Rot-Weiß Erfurt U19 – SV Werder Bremen U19 0:5 (0:1)

Die U19 hat mit dem 5:0-Erfolg im Duell mit Rot-Weiß Erfurt am 10. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga einen deutlichen Sieg eingefahren. Im ersten Durchgang profitierten die Grün-Weißen noch von einem Eigentor, nachdem Salim Musah bereits Erfurts Schlussmann umkurvt hatte (24.). Nach dem Seitenwechsel trug sich der Angreifer des SV Werder dann doch auf Vorlage von Patrice Covic zweimal in kürzester Zeit in die Torschützenliste ein (63./66.). Wenig später revanchierte sich Musah bei seinem Assistgeber und legte Covic das 4:0 auf (70.), ehe der Stürmer mit seinem dritten Treffer des Tages (82.) den 5:0-Endstand herstellte. Nach dem Sieg verbleibt die U19 auf dem 2. Tabellenplatz. Außerdem erfreulich: Neuzugang Karim Coulibaly lief ab der 72. Minute nach langer Verletzungspause erstmals im Trikot des SVW auf.

U19-Trainer Cédric Makiadi: „Der Sieg ist verdient und hätte auch noch höher ausfallen können. Erfurt stand kompakt und war auf die Defensive fokussiert. Das hat uns in den ersten Minuten vor Herausforderungen gestellt. Dennoch haben wir uns Chancen erarbeitet und den Gegner müde gespielt, wodurch wir im zweiten Durchgang mehr Räume hatten. Wir wollten seriös auftreten, das haben wir mal wieder geschafft. Dafür ein Lob an die Mannschaft.“

Aufstellung: Smarkalev – Höcker, Ossadnik (72. Mbock), Freiberg, Adeh (79. Lindhorst), Ranon (58. Halicioglu), Covic (79. Hathaway), Musah, Erevbenagie (58. Joas), Baum (72. Coulibaly), Krogmann

Tore: 0:1 Mohammed (ET, 24.), 0:2 Musah (63.), 0:3 Musah (66.), 0:4 Covic (70.), 0:5 Musah (82.)

SV Werder Bremen U17 – SV Meppen U17 4:0 (1:0)

Ebenfalls souverän hat sich die U17 gegen den SV Meppen am 12. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga mit 4:0 durchgesetzt. Tim Teschke brachte die Werderaner nach einem Zuspiel von außen in Front (31.). In der zweiten Hälfte war es wieder eine Hereingabe, die diesmal Paul Wienholt technisch anspruchsvoll mit der Hacke zum 2:0 ins Tor leitete (51.). Nach Foul an Tomas Collevecchio erhöhte Wienholt wenig später vom Elfmeterpunkt (55.) auf 3:0. In der Schlussphase sorgte Werders Nummer 14 mit seinem Treffer zum Hattrick für die endgültige Entscheidung (84.). Durch den Sieg distanzieren die Grün-Weißen Verfolger Arminia Bielefeld erst einmal um drei Punkte. Die Westphalen haben jedoch unter der Woche im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund die Möglichkeit, nachzulegen.

U17-Trainer Björn Dreyer: „Wir sind sehr gut in das Spiel gestartet und hatten die ersten Möglichkeiten. Dann haben wir jedoch nachgelassen und konnten uns glücklich schätzen, nicht in Rückstand zu geraten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns den Sieg verdient und keine Torchance mehr zugelassen. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, dennoch müssen wir uns steigern, um auch am nächsten Wochenende gegen Paderborn Punkte mitzunehmen.“

Aufstellung: Diercks – Bötjer (78. Harms), Tkachenko, Strüder, Teschke, Collevecchio (78. Kaperkon), Wienholt, Pastron (65. Bunkowski), Buck, Kröger (65. Meibohm), Tretau

Tore: 1:0 Teschke (31.), 2:0 Wienholt (51.), 3:0 Wienholt (FE, 55.), 4:0 Wienholt (84.)

FC St. Pauli U15 – SV Werder Bremen U15 4:0 (2:0)

Weniger erfolgreich war die U15 am 11. Spieltag der C-Junioren-Regionalliga Nord bei der 0:4-Niederlage gegen den FC St. Pauli. Die Gastgeber gingen in der 14. Minute in Führung und erhöhten noch vor der Pause auf 0:2 (22.). Auch im zweiten Durchgang behielten die Hamburger die Oberhand und legten zwei Treffer nach (48./70.+2). Dazu musste der SVW die Partie aufgrund einer Roten Karte (69.) in Unterzahl beenden. Nach der zweiten Saisonniederlage sehen die grün-weißen Tabellenführer nun die Verfolger Wolfsburg und St. Pauli heranrücken.

U15-Trainer Yannick Viol: „Wir sind zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie gekommen, von daher ist die Niederlage verdient. Die Einstellung und spielerische Leistung entsprachen nicht unseren Erwartungen. Wir wollen die Partie gründlich nachbesprechen, um gezielt wieder Schritte nach vorne zu machen.“

Tore: 1:0 GT (14.), 2:0 GT (22.), 3:0 GT (48.), 4:0 GT (70.+2)

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.