Die U19 hat mit dem 5:0-Erfolg im Duell mit Rot-Weiß Erfurt am 10. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga einen deutlichen Sieg eingefahren. Im ersten Durchgang profitierten die Grün-Weißen noch von einem Eigentor, nachdem Salim Musah bereits Erfurts Schlussmann umkurvt hatte (24.). Nach dem Seitenwechsel trug sich der Angreifer des SV Werder dann doch auf Vorlage von Patrice Covic zweimal in kürzester Zeit in die Torschützenliste ein (63./66.). Wenig später revanchierte sich Musah bei seinem Assistgeber und legte Covic das 4:0 auf (70.), ehe der Stürmer mit seinem dritten Treffer des Tages (82.) den 5:0-Endstand herstellte. Nach dem Sieg verbleibt die U19 auf dem 2. Tabellenplatz. Außerdem erfreulich: Neuzugang Karim Coulibaly lief ab der 72. Minute nach langer Verletzungspause erstmals im Trikot des SVW auf.
U19-Trainer Cédric Makiadi: „Der Sieg ist verdient und hätte auch noch höher ausfallen können. Erfurt stand kompakt und war auf die Defensive fokussiert. Das hat uns in den ersten Minuten vor Herausforderungen gestellt. Dennoch haben wir uns Chancen erarbeitet und den Gegner müde gespielt, wodurch wir im zweiten Durchgang mehr Räume hatten. Wir wollten seriös auftreten, das haben wir mal wieder geschafft. Dafür ein Lob an die Mannschaft.“
Aufstellung: Smarkalev – Höcker, Ossadnik (72. Mbock), Freiberg, Adeh (79. Lindhorst), Ranon (58. Halicioglu), Covic (79. Hathaway), Musah, Erevbenagie (58. Joas), Baum (72. Coulibaly), Krogmann
Tore: 0:1 Mohammed (ET, 24.), 0:2 Musah (63.), 0:3 Musah (66.), 0:4 Covic (70.), 0:5 Musah (82.)