Von Arbeitssieg bis Spielfreude

Die Spielberichte zum erfolgreichen Junioren-Wochenende

Die U17 bejubelt einen Treffer gemeinsam.
Die U17 drehte nach dem Seitenwechsel richtig auf (Foto: Rospek).
Junioren
Montag, 30.09.2024 / 16:25 Uhr

Von Moritz Studer

Die Junioren des SV Werder Bremen haben ein erfolgreiches Wochenende zelebriert. Während die U19 einen Arbeitssieg einfuhr, fand die U17 die passende Antwort auf die Niederlage unter der Woche im Emsland. Einen beflügelten Auftritt legte die U16 gegen Wolfsburg hin und die U15 behält ihre Weiße Weste auch gegen Osnabrück. Die Spielberichte: 

Arminia Bielefeld U19 - SV Werder Bremen U19 1:2 (1:1)

Die U19 ist erfolgreich in die Rückrunde ihrer Staffel in der DFB-Nachwuchsliga gestartet. Dafür mussten die Grün-Weißen bis zum Ende aber ordentlich fighten, um die volle Punktausbeute aus Bielefeld mitzunehmen. Der SVW verdiente sich zwar schließlich die Führung durch ein ansehnliches Tor von Max Hathaway (40.), dann bereinigten die Werderaner nach einem Fehler im Spielaufbau die Gefahr aber nicht klar genug, sodass Lennox Afolabi postwendend zum Ausgleich traf (42.).

Auf einem schwer zu bespielenden Geläuf ließen sich die Gäste aber nicht von ihrem Ziel abbringen. Schließlich setzte sich Salim Musah nach einem Zuspiel von Lennart Baum stark gegen seinen Gegenspieler durch und vollendete zum 2:1-Siegtreffer (79.). Damit bleibt die U19 zwei Zähler hinter Tabellenführer Bochum. In der kommenden Woche, 05.10.2024, um 11 Uhr sind die Werderaner zunächst im DFB-Pokal der Junioren bei der SpVgg Greuther Fürth zu Gast.  

U19-Cheftrainer Cédric Makiadi: „Das Spiel steht unter dem Titel Arbeitssieg. Wir haben eine ordentliche bis gute Halbzeit gespielt, uns dann beim Gegentor aber nicht gut angestellt. In den ersten zehn bis 15 Minuten des zweiten Durchgangs haben sich bei uns leichte Fehler eingeschlichen. Erfreulich war es dann aber, dass wir trotzdem drangeblieben sind und verdient gewonnen haben. Die Jungs haben gesehen, dass sie für den Sieg richtig arbeiten und alles für ihn tun müssen. Das haben sie schon gut gemacht.“

Aufstellung: Smarkalev – Höcker, Ossadnik, Schmetgens, Adeh, Hathaway (61. Ranon), Halicioglu (86. Erevbenagie), Covic (86. Korgmann), Warnken, Joas (61. Baum), Mbock (73. Musah)

Tore: 0:1 Hathaway (40.), 1:1 Afolbi (42.), 1:2 Musah (79.)

SV Werder Bremen U17 - VfL Osnabrück U17 5:1 (2:1)

Die U17 hat die passende Antwort auf die Niederlage unter der Woche gegen Meppen gefunden. Nachdem Hans Alexander Tretau in der Folge eines ruhenden Balls gelang, den SV Werder in Führung zu bringen (19.), glückte es den Osnabrückern durch Taha Firtina ebenfalls nach einer Ecke auszugleichen (26.).

Noch vor der Pause eroberte Stürmer Noah Harms das Spielgerät von VfL-Torhüter Till Nitsche und schob zur erneuten Führung ein (37.). Den Schwung nahmen die Grün-Weißen mit in den zweiten Durchgang, in dem Paul Wienholt nach Vorarbeit von Harms erhöhte (47.) und ein direkter Freistoß von Sascha Tkachenko für die Entscheidung sorgte (52.).

Das Schlusswort gehörte schließlich Doppelpacker Wienholt, der nach einer kurz ausgeführten Ecke den 5:1-Endstand markierte (6.). Viel Zeit zur Erholung bleibt den Werderanern jedoch nicht, die bereits am Tag der Deutschen Einheit, 03.10.2024, um 14.30 Uhr bei Preußen Münster gefordert sind.

U17-Cheftrainer Björn Dreyer: „Es ist schön, dass die Jungs eine gewisse Spielfreude an den Tag gelegt und viele Tore geschossen haben. Gerade nach der knackigen Englischen Woche und nicht so guten Ergebnissen freut es uns, dass sie sich nun belohnen konnten. Am Donnerstag geht’s direkt schon wieder weiter.“

Aufstellung: Seidler – Bötjer, Tkachenko, Haweri, Kaperkon, Harms, Teschke, Wienholt, Buck, Kröger, Tretau

Tore: 1:0 Tretau (19.), 1:1 Firtina (26.), 2:1 Harms (37.), 3:1 Wienholt (47.), 4:1 Tkachenko (52.), 5:1 Wienholt (66.)

SV Werder Bremen U16 - VfL Wolfsburg U16 5:2 (3:0)

Die U16 hat am Freitagabend den regnerischen und stürmischen Bedingungen getrotzt und eine herausragende Vorstellung gegen den VfL Wolfsburg abgerufen. Nach einer dominanten Anfangsphase legten Elias Frey (4.) und Ahmed Atilgan vor (13., 17.). Nach dem Seitenwechsel sorgten Jasper Löbe (53.) und Linus Brodtmann (74.) für klare Verhältnisse, ehe Dima Pasjura (75.) und Fabio Müller (80.+1) für die Wölfe noch Ergebniskosmetik betrieben.

U16-Cheftrainer Markus Fila: „Ich freue mich nicht nur über das Ergebnis, sondern das Spiel generell. Unsere kleine Gruppe ist so zusammengewachsen, dass wir gegen Wolfsburg eine unglaublich gute Energie auf den Platz gebracht haben. In jedem Pass war die Überzeugung zu spüren und das hat sich früh im Spiel ausgezahlt. Zwischendurch hätte ich mir nur gewünscht, dass wir weiter Fußball spielen und über noch mehr Phasen Lösungen finden.“

Aufstellung: Hüneke – Warschke, Wendt, Pastron, Atilgan (56. Asante), Frey, Collevecchio (70. Kiel), Garstka, Brodtmann, Radoncic, Löbe (65. Hollmeyer)

Tore: 1:0 Frey (4.), 2:0 und 3:0 beide Atilgan (13., 17.), 4:0 Löbe (53.), 5:0 Brodtmann (74.), 5:1 Pasjura (75.), 5:2 Müller (80.+1)

VfL Osnabrück U15 - SV Werder Bremen U15 0:3 (0:2)

Siebtes Spiel, siebter Sieg. Die U15 ist im Moment nicht zu stoppen, auch wenn die Osnabrücker ihr eine knifflige Aufgabe bereitete. Schließlich mussten die Lila-Weißen zu einer Notbremse greifen, was den Werderanern eine lange Überzahl bescherte (29.). Noch wichtiger war es aber, dass Mahamud Mustafa (31.) und Noah Mazur (32.) umgehend zum Doppelschlag ausholten. Im zweiten Durchgang machte abermals Mustafa den Deckel drauf (55.). Tabellenführung verteidigt! 

U15-Cheftrainer Yannick Viol: „Die ersten Minuten hatten wir schon richtig Probleme mit ihrem Pressing. Wir wurden aber minütlich sicherer im Positionsspiel und hatten die Spielkontrolle. Die Partie fand in der Hälfte vom Gegner statt und im Vergleich zur letzten Woche waren wir im Spiel für den Ball deutlich wacher und zweikampfstärker. Am Ende ein verdienter Sieg.“

Tore: 1:0 Mustafa (31.), 2:0 Mazur (32.), 3:0 Mustafa (55.)

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.