Vier Punkte aus vier Spielen

Die Spielberichte der Junioren

Die U19 im Angriff.
Zweimal trafen die Junioren des SV Werder auf Hannover 96 (Foto: Rospek).
Junioren
Montag, 26.08.2024 / 14:30 Uhr

Von Noah Brodersen

Die Mannschaften aus dem WERDER Leistungszentrum blicken mit gemischten Gefühlen auf das Wochenende zurück. Die U19 musste sich trotz Überlegenheit beim SC Paderborn mit einem Punkt zufrieden geben. Für die U17 und U16 gab es gegen Hannover 96 nichts zu holen. Die U15 hingegen bleibt weiterhin makellos und feierte den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Eine Zusammenfassung der Partien:

SC Paderborn U19 – Werder Bremen U19 1:1 (1:1)

Die U19 musste sich am 5. Spieltag der Vorrundengruppe E der DFB-Nachwuchsliga beim SC Paderborn mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Dabei erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start, bereits nach sechs Minuten setzte Monti Theiß nach Ballverlust in der SVW-Defensive zum Solo an und schoss ins rechte untere Eck ein. In der Folge kamen die Werderaner besser in die Partie und erarbeiten sich einen Elfmeter, den der gefoulte Boran-Firat Coskun selber verwandelte (29.). Der SVW blieb die aktivere Mannschaft und spielte ab der 36. Minuten aufgrund einer Gelb-Roten-Karte gegen den SCP in Überzahl. Dennoch gelang es den Grün-Weißen im Verlaufe des Spiels trotz bester Chancen nur noch aus einer Abseitsposition, den Ball im Tor unterzubringen (52.). So blieb es am Ende beim Remis, wodurch die Werderaner nach fünf Spielen mit elf Punkten auf dem 2. Tabellenplatz stehen.

U19-Trainer Cédric Makiadi: „In der Anfangsphase sind uns, wie auch vor dem Gegentor, viele technische Fehler im Passspiel und Spielaufbau unterlaufen. Im Laufe des Spiels haben wir jedoch besser hineingefunden, die Kontrolle übernommen und uns Chancen erspielt, konnten jedoch nur den Elfmeter verwerten. Am Ende fühlt sich das Unentschieden aufgrund der Spielanteile fast wie eine Niederlage an. Abgesehen von den Schwächen in der ersten Halbzeit bin ich mit Herangehensweise insgesamt zufrieden.“

Aufstellung: Smarkalev – Höcker, Schmetgens, Krogmann (46. Ossadnik), Adeh, Halicioglu (62. Ranon), Covic, Baum (90. Lindhorst), Warnken, Mbock (68. Musah), Coskun (62. Joas)

Tore: 1:0 Theiß (6.), 1:1 Coskun (29.)

Hannover 96 U17 – Werder Bremen U17 5:1 (2:1)

Trotz einer ausgeglichenen ersten Hälfte gab es für die U17 am 3. Spieltag der Vorrundengruppe B der DFB-Nachwuchsliga beim 1:5 gegen Hannover 96 die erste Saisonniederlage. Vor dem Seitenwechsel zeigten sich beide Mannschaften ebenbürtig, die Führung der Hannoveraner durch Taycan Kurt (18.) konterte Tom Kaperkon prompt (24.). Kurz vor Pausenpfiff rutschte eine Ecke im SVW-Strafraum an den zweiten Pfosten durch, wo der Ball vom Oberschenkel des Ausgleichstorschützen unglücklich ins eigene Tor prallte (45.). Auch nach der Halbzeit hielten die Grün-Weißen das Spiel lange offen, doch in der 62. Minute netzte Robin Stolpe nach Vorlage von Kurt zum 3:1 ein. In der Folge versuchten die Werderaner noch einmal zurück in die Partie zu finden, nach zwei Kontertoren durch Kurt (74.) und Stolpe (77.) mussten sich die Grün-Weißen jedoch endgültig geschlagen geben. Durch die Niederlage rutscht die Mannschaft von Björn Dreyer auf den 6. Tabellenrang ab, hat allerdings noch ein Spiel weniger als die Konkurrenz absolviert.

U17-Trainer Björn Dreyer: „Wir sind gut in die Partie gestartet und haben das Spiel in der ersten Halbzeit lange offen gehalten. Ein Unentschieden zur Pause wäre gerecht gewesen, da der erste Durchgang ausgeglichen war. Nach dem 1:3 haben wir jedoch unseren Plan verloren, Positionen aufgegeben und sind in alte Muster zurückgefallen, das werden wir aufarbeiten. Es ist gut, dass wir mutig nach vorne spielen wollen, aber wir müssen lernen, dies aus strukturierter aus unseren Positionen heraus zu tun. Daran werden wir arbeiten.“

Aufstellung: Seidler – Tkachenko, Strüder, Kaperkon, Haweri (59. Harms), Afriyie, Weinholt, Meibohm (74. Teschke), Nsiah (11. Tretau, 59. Pastron), Buck, Kröger

Tore: 1:0 Kurt (18.), 1:1 Kaperkon (24.), 2:1 Kaperkon (ET, 45.) 3:1 Stolpe (62.), 4:1 Kurt (74.), 5:1 Stolpe (77.)

SV Werder Bremen U16 - Hannover 96 U16 0:1 (0:0)

Mit 0:1 musste sich auch die U16 Hannover 96 am 3. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Nord geschlagen geben. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Youssef Ben Said den Treffer des Tages für die Niedersachsen. Nach drei Spieltagen steht die Mannschaft von Markus Fila damit auf dem 10. Tabellenplatz.

U16-Trainer Markus Fila: „Wir haben momentan mit einer angespannten Personalsituation zu kämpfen, dafür war die Leistung sehr in Ordnung. Gleichzeitig hatten waren wir in zu vielen Phasen nicht mutig und konsequent genug. So kommt eine knappe und nicht unverdiente Niederlage zustande. Dennoch war mehr für uns drin, was uns optimistisch stimmt, dass sich die Jungs im nächsten Spiel für den große Einsatz dann auch belohnen.“

Aufstellung: Müller – Warschke, Wendt, Lepper, Bischel, Atilgan, Frey, Collevecchio (74. Asante), Garstka, Wilhelm, Brodtmann (26. Radoncic)

Tore: 0:1 Ben Said (43.)

Eintracht Braunschweig U15 – SV Werder Bremen U15 0:2 (0:2)

Die U15 hat den älteren Jahrgängen beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig am 2. Spieltag der C-Junioren-Regionalliga Nord vorgemacht, wie es gehen kann. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause durch Adrian Japs (33.) und Mahamed Mustafa Mahamuds verwandelten Elfmeter (35.+2) sorgten für den SVW-Erfolg. Mit nun zwei Siegen und noch ohne Gegentor klettern die Werderaner auf den dritten Tabellenplatz.

Tore: 0:1 Japs (33.) Mahamud (35.+2)

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.