Perfektes Wochenende für die Junioren

Nur Siege für den SV Werder

Auftakterfolge und Derbysiege: Für den SVW gab es viel Grund zu Jubeln (Foto: Rospek).
Junioren
Montag, 19.08.2024 / 14:45 Uhr

Von Noah Brodersen

Die Mannschaften aus dem WERDER Leistungszentrum haben am Wochenende starke Leistungen gezeigt und konnten von der U19 bis zur U15 alle Spiele für sich entscheiden. Sowohl U19 als auch U17 fuhren Siege in der DFB-Nachwuchsliga ein und die U16 sowie U15 triumphierten in Stadtderbys gegen den SC Borgfeld. Die Spielberichte:

SV Werder Bremen U19 – Hannover 96 U19 3:2 (2:1)

Die U19 hat Hannover 96 am 4. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga mit 3:2 (2:1) besiegt. Dabei verlief der Start gar nicht nach Wunsch der Grün-Weißen, Alexander Vogel hatte Hannover bereits nach zwei Minuten in Führung gebracht. Die Werderaner ließen sich von dem Rückstand jedoch nicht lange verunsichern und drehten noch vor der Halbzeit durch Treffer von Mick Schmetgens per Kopf (19.) und Arda Halicioglu (40.) die Partie. Im zweiten Durchgang beruhigte sich das Spielgeschehen etwas, ehe Salim Musah in der 76. Minute auf 3:1 stellte. Auch wenn Matti Tjaden kurze Zeit später für die 96er noch einmal zum Anschluss traf, ließen sich die Werderaner den Sieg nicht mehr nehmen und stehen nun mit zehn Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe E.

U19-Trainer Cédric Makiadi: „Insgesamt war es ein verdienter Sieg. Wir trafen auf einen Gegner, der uns in Sachen Mentalität und Aggressivität einiges abverlangte. Doch wir haben stark dagegengehalten und die Basics auf den Platz gebracht. Dadurch entwickelte sich ein gutes Spiel, in dem wir uns zudem mehr Torchancen erspielen und schöne Ballstafetten zeigen konnten. Es war ein klasse Duell zwischen zwei starken Mannschaften, doch am Ende waren wir die Bessere und haben verdient gewonnen.“

Aufstellung: Smarkalev - Höcker, Schmetgens, Krogmann (83. Ossadnik), Adeh, Ranon (67. Joas), Covic, Musah (76. Mbock), Baum (83. Lindhorst), Warnken, Halicioglu (83. Coskun)

Tore: 0:1 Vogel (2.), 1:1 Schmetgens (19.), 2:1 Halicioglu (40.), 3:1 Musah (76.), 3:2 Tjaden (81.)

SV Werder Bremen U17 – Preußen Münster U17 3:1 (1:1)

Der U17 ist der Start in die DFB-Nachwuchsliga durch ein 3:1 (1:1) gegen Preußen Münster gelungen. Mit einem Treffer in der dritten Spielminute sorgte Joel Meibohm für einen Traumstart des SVW in die neue Spielzeit. In der Folge zeigten sich jedoch auch die Gäste aktiv und kamen zu vielen Standardsituationen, die der SV Werder jedoch gut verteidigten. Kurz vor der Pause wussten die Gäste in Person von Florian Brumley allerdings einen individuellen Fehler in der Defensive der Grün-Weißen zum Ausgleich zu nutzen (37.). Die Werderaner kamen besser aus der Kabine, mussten sich allerdings noch bis zur 80. Minute gedulden, ehe der eingewechselte Finn Maethner die erneute Führung herstellte. In der Nachspielzeit besiegelte Paul Wienholt mit der Entscheidung dann den vielumjubelten Auftakterfolg der Mannschaft von Trainer Björn Dreyer.

U17-Trainer Björn Dreyer: „Wir sind stark in das Spiel gestartet, mussten im ersten Durchgang aber auch viele Standardsituationen verteidigen. Nach der Halbzeit haben wir dann die Initiative ergriffen, was uns am Ende einen verdienten Sieg eingebracht hat. Dennoch liegt noch viel Arbeit vor uns und wir freuen uns schon auf die nächste Herausforderung gegen Hannover 96.“

Aufstellung: Seidler – Strüder, Buck, Tretau (67. Pastron), Kaperkon, Haweri (75. Maethner), Harms, Wienholt, Tkachenko, Meibohm, Kröger

Tore: 1:0 Meibohm (3.), 1:1 Brumley (37.), 2:1 Maethner (80.), 3:1 Wienholt (90.)

SC Borgfeld U17 – SV Werder Bremen U16 1:2 (0:0)

Die U16 hat am 2. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Nord mit einem 2:1 (0:0)-Erfolg im Stadtderby beim SC Borgfeld den ersten Saisonsieg eingefahren. Dabei hatte der SV Werder von Anfang an mehr Spielanteile, ließ seine Möglichkeiten im ersten Durchgang jedoch ungenutzt. Kurz nach Wiederanpfiff brachte Yakhin Aidara dann die Gastgeber in Front (43.). Von dem Rückstand zeigten sich die Werderaner jedoch unbeeindruckt, keine 60 Sekunden später besorgte Tomas Collevecchio den Ausgleich (44.). In einer intensiven Schlussphase war es dann Devin Bischel, der dem SVW mit seinem Treffer den Sieg bescherte (71.).

U16-Trainer Markus Fila: „Ich freue mich sehr für die Jungs, denn der Sieg war absolut verdient. Borgfeld hatte durch Konter einige Chancen und wir haben es verpasst, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Dadurch blieb es spannend, besonders auf dem kleinen Platz, wo es zeitweise sehr intensiv und hektisch zuging. Umso mehr ziehe ich den Hut vor der Mannschaft, die ihre mentalen Stärken bewiesen hat, indem sie auch nach dem Rückstand weitergemacht und weiter Fußball gespielt hat. Das war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.“

Aufstellung: Hüneke, Warschke, Wendt, Lepper (80. Eva), Bischel, Atilgan, Frey, Collevecchio (77. Rezay), Garstka, Wilhelm, Radoncic (59. Brodtmann)

Tore: 1:0 Aidara (43.), 1:1 Collevecchio (44.), 1:2 Bischel (71.)

SV Werder Bremen U15 – SC Borgfeld U15 4:0 (2:0)

Auch die U15 hat ihren Saisonauftakt in der C-Junioren-Regionalliga Nord beim 4:0 gegen den SC Borgfeld positiv gestaltet. Die Werderaner gingen bereits nach sechs Minuten durch Noah Mazur in Führung und waren in der Folge erst einmal um Sicherheit bemüht. Kurz vor der Pause erhöhte Adrian Japs mit dem Halbzeitpfiff auf 2:0 (35.) Auch im zweiten Durchgang blieb der SVW die spielbestimmende Mannschaft und sorgte mit Treffern von Lennard Tepe (61.) und Hollmeyer (70.+1) in der Schlussphase für den auch in der Höhe verdienten Sieg zum Start in die neue Spielzeit.

U15-Trainer Yannick Viol: „Für unser erstes Spiel in der neuen Liga war die Leistung in Ordnung, auch wenn wir sicherlich noch mehr können. Das Spiel war fußballerisch sehr intensiv. Am Ende haben wir verdient und ungefährdet gewonnen, wobei mir die zweite Halbzeit deutlich besser gefallen hat. Ich freue mich besonders für die Jungs, die in den letzten vier Wochen hart gearbeitet haben und das bereits im Spiel zeigen konnten. Es ist ein gelungener Start in die neue Saison, und darauf wollen wir weiter aufbauen.“

Tore: 1:0 Mazur (6.), 2:0 Japs (35.), 3:0 Tepe (61.), 4:0 Hollmeyer (70.+1)

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.