Covic und Ranon ziehen in die nächste Runde der EM-Qualifikation ein

Tkachenko sowie Ranon bejubeln eigene Treffer

Patrice Covic beim Jubel.
Covic konnte auch mit dem kroatischen Nationalteam Siege bejubeln (Foto: Rospek).
Junioren
Mittwoch, 20.11.2024 / 15:00 Uhr

Von Noah Brodersen

Die Junioren aus dem WERDER Leistungszentrum sind mit neuen Erfahrungen und einigen Erfolgen von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt. Während zwei Werderaner dabei ihre Torgefahr unter Beweis stellten, waren Patrice Covic und Yuval Ranon bei der EM-Qualifikation erfolgreich. Ein Rückblick auf die Länderspielperiode:

Torwart Spyros Angelidis feierte sein Debüt für die U21 Griechenlands. Beim 1:1 im Testspiel gegen Ungarn hielt der 19-Jährige seinen Kasten während seines Einsatzes in der zweiten Hälfte sauber. Mit Ethan Kohler war ein weiterer Spieler aus der U23 des SVW international gefordert. Der Defensivakteur stand bei den Siegen über Südkorea (3:0) und Frankreich (2:1) jeweils in der Anfangsformation der US-amerikanischen U20.

Erfolgreiche EM-Quali-Runde für Covic und Ranon

Zum ersten Mal in einer Pflichtpartie stand Patrice Covic für die kroatische U19 auf dem Rasen. In der ersten Runde der Qualifikation zur U19-EM 2025 feierten die „Kockasti“ dabei zwei ungefährdete Siege gegen Armenien (4:0) und Belarus (2:0). Covic kam in beiden Duellen von der Bank. Im abschließenden Spiel gegen Serbien (0:3) stand der Offensivspieler dann sogar in der Startelf.

Auch Yuval Ranon kam in allen drei Begegnungen der U19-Auswahl Israels zum Einsatz. Beim 3:1 gegen Nordirland sicherte der Angreifer mit seinem Jokertreffer zum Endstand den verdienten Erfolg. Dazu gewann Israel deutlich gegen Albanien (6:0), gegen Dänemark gab es hingegen eine knappe Niederlage (2:3).

Da Covic und Ranon mit ihren Teams in den jeweiligen Gruppen auf dem zweiten Rang landeten, ziehen beide in die Eliterunde ein, in der die endgültigen Teilnehmer der in Rumänien ausgetragenen Endrunde ermittelt werden.

Tkachenko einziger ukrainischer Torschütze

Ebenfalls als Torschütze machte Sascha Tkachenko im Dress der ukrainischen U17 auf sich aufmerksam. Dennoch kamen die Schowto-blakytni in Leistungsvergleichen gegen Kroatien nicht über eine Niederlage (1:2) und ein Remis (0:0) hinaus. Defensivspieler Tkachenko lief in beiden Partien 45 Minuten auf. 

Für den DFB waren Mick Schmetgens und Mika Strüder aktiv. Innenverteidiger Schmetgens stand sowohl beim 0:1 gegen Belgien als auch beim 1:0 gegen England über die gesamte Distanz auf dem Platz. Strüder, ebenfalls Abwehrspieler, trug in einem inoffiziellen Testspiel gegen die U19 des türkischen Erstligisten Antalyaspor erstmals das Trikot der deutschen U17.

Die Spiele im Überblick

Spyros Angelidis:

  • Griechenland U21 1:1 Ungarn U21

Ethan Kohler:

  • USA U20 3:0 Südkorea U20: Samstag
  • USA U20 2:1 Frankreich U20

Mick Schmetgens:

  • Deutschland U18 0:1 Belgien U18
  • Deutschland U18 1:0 England U18 

Yuval Ranon:

  • Israel U19 6:0 Albanien U19
  • Israel U19 3:1 Nordirland U19
  • Dänemark U19 3:2 Israel U19

Patrice Covic:

  • Armenien U19 0:4 Kroatien U19
  • Kroatien U19 2:0 Belarus U19
  • Kroatien U19 0:3 Serbien U19

Sascha Tkachenko:

  • Kroatien U17 1:2 Ukraine U17
  • Kroatien U17 0:0 Ukraine U17

Mika Strüder:

  • Deutschland U17 2:2 Niederlande U17
  • Antalyaspor U19 vs. Deutschland U17: inoffizieller Test

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.