Zwei Turniersieger vom DFB zurück

Schmetgens und Wehrbein mit ihren Teams erfolgreich

Torwart Jan-Mattis Wehrbein konnte im DFB-Dress einen Elfmeter parieren (Foto: W.DE).
Junioren
Dienstag, 20.02.2024 / 16:30 Uhr

Von Noah Brodersen

Es war eine gelungene Länderspielreise für die beiden Talente Mick Schmetgens und Jan-Mattis Wehrbein aus dem WERDER Leistungszentrum. Sowohl Schmetgens mit der U17 des DFB beim Algarve Cup als auch Wehrbein beim Vier-Nationen Turnier der deutschen U16 konnten aus Portugal als Turniersieger an den Osterdeich zurückkehren.

Dabei deutete für die U17 und Schmetgens nach dem ersten Spiel nicht viel auf ein erfolgreiches Abschneiden hin. Der DFB verlor die Auftaktpartie gegen Spanien deutlich mit 0:7, Innenverteidiger Schmetgens stand dabei 45 Minuten auf dem Feld. Siege in den Duellen mit den Niederlanden (3:1) und in der abschließenden Partie gegen Portugal (3:0) sorgten jedoch noch für den Turniererfolg.

Bei der entscheidenden Begegnung gegen die portugiesischen Gastgeber war Schmetgens erneut eine Halbzeit im Einsatz und ließ keinen Gegentreffer mehr zu. "Es war eine super Erfahrung beim Algarve Cup mitzuspielen, weil wir uns mit drei sehr guten Nationen messen konnten. Aus Spielen auf diesem Niveau kann man viel für sich und für das Team mitnehmen", bewertete Schmetgens seine gesammelten Erfahrungen.

Elfmeterkiller Wehrbein

Auch die deutsche U16-Auswahl konnte das Vier-Nationen-Turnier in Portugal für sich entscheiden. Nach dem 3:2 im Eröffnungsspiel gegen Japan, bei dem Wehrbein noch ohne Einsatz blieb, schlug in der zweiten Partie seine große Stunde.

Beim Stand von 1:0 gegen Portugal fischte der Nachwuchskeeper einen Elfmeter aus dem linken unteren Eck. Auch dank weiterer starker Paraden sicherte der Werderaner den 2:0-Erfolg. "Den Elfmeter zu halten war ein tolles Gefühl, weil ich uns so den Sieg sichern konnte", freute sich Wehrbein nach Abpfiff über die Heldentat.

Dazu stand der Keeper 45 Minuten beim finalen 3:3 im Duell mit den Niederlanden zwischen den Pfosten. Am Ende belegte Wehrbein mit den DFB-Junioren mit sieben Punkten den ersten Tabellenplatz und konnte so den Gewinn des Vier-Nationen-Turniers feiern.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.