Marc Dommer, Ausbildungsleiter Fußball im WERDER Leistungszentrum, bewertet den neuen Liga-Modus positiv: „Einerseits, weil wir ohne Abstiegsdruck an manchen Stellen den Fokus noch mehr auf die individualisierte Ausbildung unserer Talente legen können und andererseits, weil es trotzdem attraktive Wettbewerbsziele zu erreichen gibt. Dass wir dabei sowohl in der Vorrunde als auch in der Hauptrunde auch auf Gegner aus anderen Regionalverbänden treffen können, ist für uns sicherlich ein Mehrwert."
Eine Reform der Wettbewerbsformate in den Altersbereichen U13-U16 hält Dommer jedoch mindesten für genauso wichtig. „Gerade in den Pubertätsaltersstufen bieten wir im aktuellen System großen Teilen unseres Talentpools noch kein optimales Lernumfeld. Hier wären Talentligen ohne Abstiegsdruck, Einsatzmöglichkeiten nach biologischem Alter und variable Spielformate dringend notwendig.“
Die Gruppe der Werder U19: Arminia Bielefeld, Eintracht Braunschweig, Rot-Weiß Erfurt, Hannover 96, SC Paderborn, VfL Bochum, VfL Osnabrück.
Die Gruppe der Werder U17: Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund, Hannover 96, SC Paderborn, Preußen Münster, SV Meppen, VfL Osnabrück.